Dein Profil

Praktikumsbetriebe finden

Wo kann ich ein Praktikum machen?

Fragst du dich, wo du ein Praktikum machen sollst? Wir sagen dir auf dieser Seite, was für ein Praktikumsbetrieb am besten zu dir passt: Ein innovatives Start-up, ein namhafter Großkonzern oder doch eine ehrenamtliche Einrichtung? Außerdem erfährst du, wie du gute Praktikumsbetriebe schon vor deiner Bewerbung erkennst und wie du Unternehmen in deiner Nähe findest.

Aber zunächst mal kommt jetzt eine Auswahl unserer neuesten Top-Praktikumsplätze. Vielleicht ist ja schon der passende Praktikumsbetrieb für dich dabei!

Praktikumsbetriebe finden: Aktuelle Stellenangebote

? % Matching

Werkstudent / Praktikum Produktfotografie / Mediengestaltung / Grafikdesign (m/w/d)

Luoro GmbH

? % Matching

Praktikum Account Manager / Sales / Vertrieb (m/w/d)

Luoro GmbH

? % Matching

Praktikum im Marketing (m/w/d)

Luoro GmbH

? % Matching

Abschlussarbeit aus dem Bereich Technik/Additive Fertigungsverfahren

GEMÜ Gebrüder Müller Apparatebau GmbH & Co.KG

? % Matching

Praktikant*in Content Creation & Social Media (m/w/d)

carefuel UG

? % Matching

Praktikant*in bei Autorengemeinschaft

IrmgardRosinaBauer Autorin

? % Matching

(Pflicht-)Praktikum Digital Marketing & BD (w/m/d)

Blackmilk Media GmbH

? % Matching

Twitch Marketing Manager

Konkurrenz-los GmbH

NEU
? % Matching

Praktikant (m/w/d) Online-Marketing / E-Commerce

Konkurrenz-los GmbH

? % Matching

Grafikdesigner (m/w/d)

Konkurrenz-los GmbH

Praktikumsbetriebe finden: Weitere Stellenangebote

Ist noch nicht die passende Praktikumsstelle für dich dabei gewesen? Auf MeinPraktikum.de gibt es noch viele tausend weitere freie Stellen. Benutz einfach unsere Praktikumssuche mit zahlreichen Filtermöglichkeiten:

Praktikumsbetriebe finden: Wo kann man ein Praktikum machen?

Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt: Grundsätzlich darf in Deutschland jede Firma und sogar jeder Freiberufler einen Praktikanten oder eine Praktikantin einstellen. Es gibt keine besonderen Qualifikationen, die ein Unternehmen dafür erfüllen muss.

Je nach Unternehmen erwartet dich aber ein anderes Praktikum. Bevor du dich auf die Suche nach einem Praktikumsbetrieb machst, solltest du dich daher fragen, in was für einer Art von Firma du dein Praktikum machen möchtest.

Praktikum im Start-up: Wann ist ein Start-up das richtige Unternehmen für mein Praktikum?

Was ein Start-up überhaupt ist, steckt schon im Namen: ein junges, aufstrebendes und oft sehr innovatives Unternehmen, das sich noch in der Startphase befindet. Ein Praktikum in einem Start-up unterscheidet sich in der Regel komplett von einem Praktikum in einem großen Konzern mit langer Unternehmensgeschichte.

Wenn die folgenden Punkte auf dich zutreffen, könnte ein Start-up das beste Unternehmen für dein Praktikum sein:

  • Du fühlst dich in einem kleinen Team mit meist geringerem Durchschnittsalter wohl.
  • Du arbeitest mit deinen Kollegen gern auf Augenhöhe.
  • Eine lockere, oft familiäre Arbeitsatmosphäre ist dir wichtig.
  • Flexibilität ist dir wichtiger als feste Arbeitszeiten.
  • Du willst einen Einblick in die Arbeitsabläufe des gesamten Unternehmens bekommen.
  • Du möchtest dich mit eigenen Ideen einbringen.
Praktikum im Start-up

Praktikum im Großunternehmen: Wann ist ein Großunternehmen der richtige Praktikumsbetrieb für mich?

Wenn dir ein großer Name und viele Jahre Erfahrung in einer Branche wichtiger sind als innovative Ideen und eine lockere Arbeitsatmosphäre, dann ist ein Praktikum in einem Großunternehmen vermutlich die bessere Wahl.

Wenn die folgenden Punkte auf dich zutreffen, könnte ein Großunternehmen die richtige Firma für dein Praktikum sein:

  • Du legst Wert auf prestigeträchtige Unternehmensnamen in deinem Lebenslauf.
  • Du arbeitest gern in einem professionellen Team mit viel Erfahrung.
  • Feste Abläufe und eine gute Organisation sind dir wichtig.
  • Du willst einen detaillierten Einblick in eine bestimmte Abteilung bekommen.
  • Es ist dir nicht so wichtig, selbst Ideen einzubringen zu können.

Praktikum im Ehrenamt: Wann ist eine ehrenamtliche Einrichtung das Richtige für mich?

Wenn man schon ein unvergütetes oder zumindest gering bezahltes Praktikum macht, warum dann nicht gleich etwas Sinnvolles tun? Wenn du dich das auch schon gefragt hast, solltest du die Augen nach einem Praktikumsplatz in einer ehrenamtlichen Einrichtung offenhalten.

Kulturelle und soziale Einrichtungen sind immer dankbar, wenn ihnen jemand als Praktikant oder Praktikantin unter die Arme greifen will. Und die Aufgaben in einem ehrenamtlichen Verein können sehr vielfältig sein: Manche suchen Unterstützung in der Pressearbeit, manche in Design und Grafik, manche in der Verwaltung.

Wenn die folgenden Punkte auf dich zutreffen, könnte ein Praktikum im Ehrenamt das Richtige für dich sein:

  • Du bist sozial veranlagt und möchtest etwas Gutes tun.
  • Deine soziale Ader soll auch in deinem Lebenslauf deutlich werden.
  • Du arbeitest gern mit Kollegen, die ihre Arbeit lieben.
  • Die Arbeit mit Menschen liegt dir am Herzen.
  • Ein gutes Praktikumsgehalt spielt für dich keine große Rolle.

Praktikum im Ausland: Wann ist ein Auslandspraktikum das Richtige für mich?

Ein Auslandspraktikum kann eine ganz besonders wertvolle und spannende Erfahrung sein. Allerdings bedarf es einer guten Planung und Vorbereitung und natürlich einer großen Portion Mut und Abenteuerlust!

Wenn die folgenden Punkte auf dich zutreffen, könnte ein Praktikum im Ausland das Richtige für dich sein:

  • Du hast Lust auf eine spannende Herausforderung.
  • Du möchtest einfach mal rauskommen und etwas anderes sehen.
  • Du willst deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern.
  • Du willst deinen Lebenslauf mit Auslandserfahrung aufpeppen (z. B. weil du in einem Beruf arbeiten willst, in dem man viel reisen muss).
  • Eine aufwendige Planung und ggf. hohe Kosten schrecken dich nicht ab.

Überlegst du, ob du ein Praktikum im Ausland machen sollst? In unserem ausführlichen Ratgeber zum Thema Auslandspraktikum erfährst du alles, was du wissen musst – von der Bewerbung für ein Praktikum im Ausland über die Planung bis hin zu Infos über die beliebtesten Länder für Auslandspraktika. Und natürlich haben wir auch viele Praktikumsplätze auf der ganzen Welt für dich!

Die besten Unternehmen fürs Praktikum: Woran erkenne ich gute Praktikumsbetriebe?

Man hört immer wieder, dass ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber wie kann man schon vor der Bewerbung erkennen, ob ein Praktikum in einem Unternehmen gut oder schlecht ist?

  • Schau dir die Stellenanzeige ganz genau an: Eine gute Stellenausschreibung sollte ausführliche Informationen über den Praktikumsbetrieb, den Aufgabenbereich der Praktikanten sowie die gestellten Anforderungen enthalten. Ist die Anzeige sehr kurz und enthält nur allgemeine Angaben, solltest du vor deiner Bewerbung auf jeden Fall weitere Informationen über das Unternehmen sammeln.
  • Wirf einen Blick auf die Praktikumsbewertungen: Um ein möglicherweise schlechtes Praktikum schon im Vorfeld zu erkennen, solltest du auf jeden Fall einen Blick auf die Bewertungen ehemaliger Praktikanten werfen. Auf MeinPraktikum.de kannst du deine Erfahrungen im Praktikum anhand einer Sterneskala bewerten – ein Stern steht für ein extrem schlechtes Praktikum, fünf Sterne bedeuten, dass du dir kein besseres Praktikum hättest wünschen können. Bewertet werden viele verschiedene Kategorien, darüber hinaus hast du noch die Möglichkeit, einen ausführlichen Bericht über dein Praktikum zu verfassen. Viele tausend Praktikantinnen und Praktikanten haben die Bewertungen auf MeinPraktikum.de bereits genutzt – lies dir vor deiner Bewerbung einmal genau durch, was sie über das Unternehmen sagen.

Willst du anderen angehenden Praktikantinnen und Praktikanten helfen und dein letztes Praktikum bewerten?

Praktikum bewerten

Praktikumsbetriebe finden: Wie findet man Praktikumsplätze?

Früher durchforstete man die Stellenanzeigen in Tageszeitungen oder inspizierte das schwarze Brett an seiner Uni, wird man auf der Suche nach einem Praktikumsplatz am ehesten im Internet fündig.

Hier auf MeinPraktikum.de gibt es tausende freie Praktikumsplätze, auf die du dich direkt bewerben kannst. Nutz einfach unsere Praktikumssuche, um die perfekte Stelle für dich zu finden: Gib in die Suchfelder ein, was für eine Art von Praktikum oder wo du ein Praktikum suchst. Mit den verschiedenen Filtermöglichkeiten kannst du die Ergebnisse dann noch genau auf deine Wünsche und Bedürfnisse zuschneiden.

Praktikumsbetriebe finden: Wie finde ich Unternehmen in der Nähe?

Wenn du während deines Praktikums nicht gerade Auslandserfahrung sammeln oder mal eine Zeit lang in einer ganz anderen Stadt leben möchtest, fragst du dich vielleicht: „Wie finde ich für mein Praktikum Firmen in meiner Nähe?“

Dafür hast du auf MeinPraktikum.de drei Möglichkeiten: die Suche nach Bundesland, nach Stadt oder nach Entfernung.

Praktikumsbetriebe in der Nähe finden: Praktikum nach Bundesland suchen

Wenn du ein Auto hast oder kein Problem damit, mit der Bahn zu deinem Praktikumsbetrieb zu fahren, kann die Suche nach Bundesland auf MeinPraktikum.de für dich Sinn machen. Geh dafür einfach auf die Bundesländer-Übersichtsseite und klicke anschließend auf die Kachel mit deinem Bundesland – und schon werden die alle offenen Praktikumstellen im gewählten Bundesland angezeigt.

Firmen in der Nähe finden: Praktikum nach Stadt suchen

Hast du keine Lust auf einen weiten Arbeitsweg, kannst du auf MeinPraktikum.de auch gezielt nach einem Praktikumsbetrieb in deiner Stadt bzw. der nächstgrößeren Nachbarstadt suchen. Dafür kannst du auf der Städte-Übersichtsseite eine von knapp 800 Städten auswählen und dir alle offenen Stellen in diesem Ort anzeigen lassen.

Praktikumsbetriebe in der Nähe finden: Praktikum nach Entfernung suchen

Die dritte Möglichkeit, nach Praktikumsbetrieben in deiner Nähe zu suchen, ist die Suche nach Entfernung. Dazu musst du einfach nur in unserer Praktikumssuche ins Suchfeld „Wo?“ einen Ort deiner Wahl eingeben und danach suchen. Anschließend kannst du auf dem PC mit dem Regler „Entfernung“ bestimmen, aus welchem Umkreis dir Praktikumsstellen angezeigt werden sollen. Wenn du mit deinem Handy suchst, kannst du unter „Filter“ eine Kilometerzahl auswählen.