Dein Profil

Praktikum Controlling – Praktikumsplätze im Bereich Controlling

Deine Auswahl:

Ergebnisse filtern

Filter zurücksetzen

711 freie Praktikumsstellen in Branche Controlling

Praktikum Controlling: Was bringt ein Praktikum im Controlling?

Der Bereich Controlling ist ein essentieller Bestandteil jedes größeren Unternehmens. Die Mitarbeiter im Controlling kümmern um Aufgaben wie Planung, Koordination oder Prozessoptimierung und stellen somit sicher, dass der Betrieb effektiv arbeitet. Wenn du dich für einen Job im Controlling interessierst, wirst du um ein Studium nicht herumkommen – entweder du belegst einen Studiengang wie Controlling und Management, den es an manchen deutschen Hochschulen gibt, oder du studierst ein allgemeineres, wirtschaftswissenschaftliches Fach wie BWL oder VWL.

Vor allem als Student bzw. Studentin eines allgemeinen Studienganges sind Praktika von großer Bedeutung, wenn du Karriere im Bereich Controlling machen möchtest. Praktika sind nämlich der beste und einfachste Weg, Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln. Wenn du dich nach deinem Studium um einen Job im Controlling bewirbst, ist praktische Berufserfahrung meist sogar noch wichtiger als eine besonders gute Abschlussnote. Im BWL- oder VWL-Studium musst du auf jeden Fall auch mindestens ein Pflichtpraktikum oder sogar ein Praxissemester machen – mach das unbedingt im Bereich Controlling, wenn du später auch dort arbeiten möchtest.

Ein weiterer Grund, weshalb sich ein Controlling-Praktikum lohnt, ist das berühmte „Vitamin B“. Jedes Praktikum bietet dir die Möglichkeit, Kontakte innerhalb der Branche zu knüpfen. Bei der Jobsuche nach dem Studium können diese Kontakte eine große Hilfe sein!

Praktikum Controlling Gehalt: Was verdient man als Praktikant im Controlling?

Der Bereich Controlling ist bei vielen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften sehr beliebt, weil man dort ziemlich gutes Geld verdienen kann. Schon das Einstiegsgehalt ist im Vergleich zu anderen Berufen recht hoch und je mehr Berufserfahrung als Controller du ansammelst, desto besser verdienst du. Als Praktikant bzw. Praktikantin sieht es leider noch nicht ganz so rosig aus: Machst du ein Pflichtpraktikum, das in deiner Prüfungs- oder Studienordnung vorgeschrieben ist, hast du keinen Anspruch auf ein Gehalt. Es kann jedoch sein, dass dein Arbeitgeber dir freiwillig eine kleine Aufwandsentschädigung zahlt. Machst du ein freiwilliges Praktikum im Bereich Controlling, sieht es schon anders aus: Dauert das Praktikum länger als drei Monate, hast du auf jeden Fall Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn. Alle Infos zum Thema Gehalt im Praktikum findest du in unserem Gehaltsratgeber.

Möchtest du neben deinem Studium Berufserfahrung sammeln, das Gehalt als Praktikant ist dir aber zu gering? Dann solltest du dir einen Job als Werkstudent im Controlling suchen! In einem Werkstudentenjob arbeitest du bis zu 20 Stunden pro Woche und die meisten Unternehmen bezahlen ihre Werkstudenten im Controlling sehr fair. Interesse an einem Job als Werkstudent? Dann wirf doch mal einen Blick in unsere zahlreichen Stellenangebote.

Beliebte Städte für ein Controlling-Praktikum

Praktikum Controlling: Ähnliche Studienfächer & Branchen