Dein Profil

Praktikum in Berlin - Alle Praktika in Berlin

Praktikant in Berlin

Wer nach einem Praktikum in Berlin sucht, hat die freie Auswahl: In der 3,6-Millionen-Einwohner-Metropole haben große Konzerne mit vielen tausend Mitarbeitern wie die Deutsche Bahn AG, Siemens und Axel Springer ihren Hauptsitz. Gleichzeitig ist Berlin aber auch das deutsche Mekka für junge, innovative Start-ups. Ob du jetzt BWL, Marketing, Psychologie, Journalismus oder etwas ganz anderes studierst – in der Hauptstadt gibt es mit Sicherheit das richtige Praktikum für dich!

Deine Auswahl:

Ergebnisse filtern

Filter zurücksetzen

2389 freie Praktikumsstellen in Berlin und Umgebung

? % Matching
Deutsche Bahn AG

Praktikum Mobile Sicherheitstechnik (w/m/d)

Deutsche Bahn AG

NEU
? % Matching
McMakler GmbH

Praktikant (m/w/d) Commercial Real Estate Analyst

McMakler GmbH

NEU
? % Matching
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Werkstudent - Support “Space Management” im Experience Center (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

NEU
? % Matching
flaschenpost SE

Werkstudent (m/w/d) im strategischen Marketing

flaschenpost SE

NEU
? % Matching
Deloitte

IT-Projektmanagement Praktikum (m/w/d) Business Travel Solution - Global Employer Services

Deloitte

NEU
? % Matching
Edelman GmbH

Praktikant:in IT Support/ Level 1

Edelman GmbH

NEU
? % Matching
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Werkstudent Headoffice / Geschäftsführung Strategie und Kommunikation Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

NEU
? % Matching
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Praktikum Management Consulting Operations – Smart Manufacturing (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

NEU
? % Matching
Schröder+Schömbs PR GmbH

Werkstudent:in im Publicity-Team für Netflix (m/w/d)

Schröder+Schömbs PR GmbH

NEU
? % Matching
50Hertz Transmission GmbH

Werkstudentin im Bereich Energiewirtschaft (w/m/d)

50Hertz Transmission GmbH

NEU
1 2 3 53 Seite 1 von 53
Mauer in Berlin

Praktikum in Berlin 2021

Brandenburger Tor, Reichstag, Fernsehturm, KaDeWe, Olympiastadion – die Liste an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten in Berlin ist lang. Wenn du als Student oder Studentin ein Praktikum in Berlin machst, sind dir andere Dinge aber wahrscheinlich wichtiger als ausgedehnte Sightseeing-Touren. Zum Beispiel das kulturelle Leben: In Berlin gibt es zahllose Bars, Kneipen und Cafés sowie Restaurants aus allen Kulturkreisen, wo du dich mit Freunden und Freundinnen treffen kannst. Und dann wäre da natürlich noch das bunte und ruhelose Nachtleben in den Berliner Clubs, für das Touristen aus aller Welt extra nach Berlin kommen.

Du siehst: Es lohnt sich, mal eine Zeit lang in Berlin zu verbringen und das Lebensgefühl dort hautnah zu erleben. Als Praktikantin oder Praktikantin sollte aber natürlich nicht nur das Drumherum stimmen, sondern auch der Praktikumsplatz. Damit dein Arbeitstag im Unternehmen genauso gut wird wie dein Feierabend, gibt es die Bewertungen auf MeinPraktikum.de: Tausende ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten teilen ihre Erfahrungen mit euch. So erkennst du schlechte Praktika in Berlin schon vor der Bewerbung!

Freiwilliges Praktikum oder Pflichtpraktikum in Berlin finden

Besonders beliebt in Berlin ist beispielsweise ein Praktikum in den Medien. Vor allem für angehende Journalisten gibt es in Berlin Praktikumsplätze in Hülle und Fülle – zum Beispiel beim RBB oder in der (Online-)Redaktion eines Magazins bzw. einer Zeitung wie der TAZ. Doch bei über 40 Universitäten und Fachhochschulen mit rund 200.000 Studierenden sind das natürlich nicht die einzigen beiden Branchen mit ausreichend Praktikumsstellen. Im Gegenteil: In keiner deutschen Stadt gibt es so viele freie Praktikumsplätze wie in Berlin. Sehr häufig vertreten in Berlin sind zum Beispiel auch Praktika im Marketing bzw. Online-Marketing.

Wir helfen dir dabei, den Überblick zu behalten und schnell die richtige Praktikumsstelle für deine Bedürfnisse zu finden: Bist du gerade im Studium und suchst ein Pflichtpraktikum? Willst du in den Semesterferien ein freiwilliges Praktikum machen? Suchst du als IT-Student ein passendes Unternehmen in der Softwareentwicklung? Oder willst du als Praktikant in der Wirtschaft deine ersten Schritte ins Berufsleben machen?

In unserer Praktikumssuche kannst du die freien Praktikumsplätze ganz einfach nach Ort oder Branche (z. B. Praktikum im Bereich IT & Informatik oder Grafik & Design) sortieren lassen. Außerdem kannst du die Auswahl mit weiteren praktischen Filtern wie Home-Office-Möglichkeiten oder Art des Praktikums noch weiter auf deine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Als Werkstudent in Berlin arbeiten

Leider ist das Leben in Berlin nicht gerade günstig. Vor allem günstige Wohnungen sind schwer zu finden. Das kann für Praktikantinnen und Praktikanten schnell zum Problem werden – schließlich hat man nur unter bestimmten Umständen Anspruch auf ein Praktikumsgehalt. Wer Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen möchte, sollte daher nach einem Werkstudentenjob suchen. Auch davon gibt es in Berlin ein großes Angebot.

Wenn du neben deinem Studium noch einen Job als Werkstudent machen willst, solltest du mal in unserem Werkstudentenbereich vorbeischauen. Dort findest du viele freie Werkstudentenstellen. Außerdem erklären wir dir, wie viel man als Werkstudent verdienen kann und was deine Rechte und Pflichten sind.

Die beliebtesten Studiengänge in Berlin

Bewerbung für Praktikumsplätze in Berlin

Hast du ein Unternehmen gefunden, bei dem du dein Praktikum in Berlin absolvieren möchtest? Dann musst du jetzt noch eine gute Bewerbung schreiben, die aus der Masse heraussticht – die Konkurrenz ist in Berlin nämlich groß! In unserem Bewerbungsratgeber zeigen wir dir anhand von Beispielen Schritt für Schritt, wie du die perfekte Praktikumsbewerbung mit Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen verfasst.