Dein Profil

Auslandspraktikum - Infos & Stellen für Praktika im Ausland

Stellenangebote & alles zu Ländern, Planung & Finanzierung

Auslandspraktikum: Wichtige Infos & Nützliche Tipps

Für ein paar Wochen oder Monate in einem anderen Land Leben, neue Menschen und Kulturen kennenzulernen, die eigenen Sprachkenntnisse verbessern und gleichzeitig auch noch Berufserfahrung sammeln – es gibt kaum etwas Besseres und Schöneres als ein Praktikum im Ausland. Allerdings ist so ein Auslandspraktikum auch mit einigem planerischen und finanziellen Aufwand verbunden. Wir helfen dir dabei, bei der Organisation deines Auslandsaufenthaltes den Überblick zu behalten:

Auslandspraktikum finden: Aktuelle Stellenangebote im Ausland

Logisch: Bevor du dich mit der Planung deines Aufenthaltes im Ausland beschäftigen kannst, musst du erstmal eine passende Praktikumsstelle finden. Aber dafür bist du hier schon genau richtig! Auf MeinPraktikum.de suchen auch zahlreiche Unternehmen aus der ganzen Welt engagierte Praktikantinnen und Praktikanten. Durchstöber doch einfach mal unsere Stellenangebote und finde das perfekte Auslandspraktikum für deine Bedürfnisse:

Auslandspraktikum: Länderspezifische Infos

Du weißt nur, dass du unbedingt ein Praktikum im Ausland machen willst, hast dir aber noch kein bestimmtes Land ausgeguckt? Oder ist das genaue Gegenteil der Fall und für dich steht schon glasklar fest, in welchem Teil der Erde du ein Praktikum machen willst? Was auch immer bei dir der Fall ist: Unsere spezifischen Seiten zu den beliebtesten Ländern für Auslandspraktika werden dir helfen!

Auf den Länderseiten findest du alle Informationen, die du über Praktika im jeweiligen Land brauchst: Warum lohnt sich ein Praktikum dort? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Brauche ich ein Visum? Wie finde ich ein Praktikum in diesem Land? Was kostet es und welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich? Und was muss ich bei der Bewerbung unbedingt beachten?

Nachfolgend findest du alle Länderseiten – nach Kontinenten geordnet.

Infos zu Auslandspraktika in Europa

Du willst ein Praktikum im Ausland machen, dafür aber nicht direkt auf einen anderen Kontinent? Dann solltest du dich mal nach Stellen in Europa umschauen. Auch hier gibt es viele Länder, die sich perfekt für spannende Auslandspraktika eignen:

Infos zu Auslandspraktika in Amerika

Der Traum vieler Schüler und Studenten: Einmal ein Praktikum in den USA machen. Dem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“. Aber vielleicht ist ja auch ein Praktikum im Nachbarland Kanada etwas für dich?

Infos zu Auslandspraktika in Asien & Ozeanien

Wenn du mal eine ganz andere Kultur hautnah erleben willst, solltest du dir ein Praktikum in Asien suchen. Informiere dich vorher aber gut, was dich dort erwartet und was von dir erwartet wird! Hast du Angst vor einem zu großen Kulturschock: Dann schau dich mal in Australien oder Neuseeland um. Beeindruckende Naturlandschaften wirst du wohl nirgendwo finden.

Infos zu Auslandspraktika in Afrika

Ein Praktikum in Südafrika ist immer eine tolle Erfahrung! Warum? Das sagen wir dir gerne. Außerdem beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zu Auslandspraktika in Südafrika.