Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Anschreiben fürs Praktikum

Anschreiben Praktikum: Aufbau, Deckblatt, Inhalt, Formatierung, Vorlagen & Co.

Das Bewerbungsschreiben ist der Teil deiner Bewerbung, mit dem du die meiste Arbeit haben wirst. Logisch: immerhin musst du auch einen ganzen Text schreiben und nicht nur deine Lebenserfahrungen und Fähigkeiten auflisten wie im Lebenslauf.

Du solltest aber auf keinen Fall versuchen, bei deinem Praktikumsanschreiben Zeit zu sparen: Gerade bei Bewerbungen für Praktika ist das Anschreiben nämlich oft der Teil, der darüber entscheidet, ob eine Bewerberin oder ein Bewerber eingestellt wird. Wer einen Praktikumsplatz sucht, hat in der Regel ja noch keinen prall gefüllten Lebenslauf vorzuweisen. Auf dieser Seite zeigen wir dir, wie du ein perfektes Bewerbungsschreiben fürs Praktikum verfasst. Außerdem kannst du dir hier unser praktisches Musteranschreiben kostenlos herunterladen.

Brauchst du auch Infos zum Lebenslauf? Dann klick hier. Dort findest du auch unser Lebenslaufmuster. Und für Infos und Tipps zu den Anlagen geht's hier lang.

Häufig gestellte Fragen

Was gehört aufs Deckblatt einer Bewerbung?

Auf das Deckblatt gehören: Der Titel der Bewerbung („Bewerbung um ein Praktikum als XY“), persönliche Daten (Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), ggf. Bewerbungsfoto, ggf. Kurzes Inhaltsverzeichnis.

Was gehört ins Anschreiben für eine Praktikumsbewerbung?

Der Text eines Bewerbungsanschreibens besteht aus Anrede, Einleitung, Hauptteil, Schlussteil und Grußformel.

Wie muss das Anschreiben für eine Praktikumsbewerbung aussehen?

Ein Anschreiben für eine Praktikumsbewerbung sollte immer nach DIN 5008 formatiert sein.

An wen richte ich mein Anschreiben?

Schreibe nicht „Sehr geehrte Damen und Herren“! Recherchier die richtige Ansprechperson und richte dein Anschreiben an sie. Meistens steht der Ansprechpartner schon in der Stellenanzeige.

Wie beginne ich mein Anschreiben für ein Praktikum?

Der erste Satz im Anschreiben ist der wichtigste. Wähl einen interessanten, außergewöhnlichen und persönlichen Einstieg, der den Leser neugierig macht. Vermeide unoriginelle Floskeln.

Anschreiben fürs Praktikum: Vorlage downloaden

PDF
Musteranschreiben für deine Praktikumsbewerbung

Zum Download

Anschreiben fürs Praktikum Aufbau: Was gehört alles in ein Bewerbungsschreiben?

Bewerbungsschreiben Praktikum

Vor dem Anschreiben: So sollte das Deckblatt deiner Bewerbung aussehen

Das Deckblatt deiner Praktikumsbewerbung soll dem zuständigen Mitarbeiter bzw. der Mitarbeiterin auf den ersten Blick bereits ein paar Dinge über dich und deine Bewerbung verraten: Auf welche Stelle bewirbst du dich? Wie heißt du? Wo wohnst du? Wie erreicht man dich? Und was erwartet ihn oder sie in der Bewerbung?

Auf dem Deckblatt deiner Bewerbung sollte daher auf jeden Fall stehen, auf welche Stelle du dich bewirbst. Ein Beispiel: „Bewerbung um ein Praktikum als XY“. Außerdem sollten deine persönlichen Daten (Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) nicht fehlen. Ein schönes Bewerbungsfoto schadet ebenfalls nicht!

Du kannst dir außerdem überlegen, ob du auf deinem Deckblatt schon ein Inhaltsverzeichnis haben willst. Darin kannst du auflisten, welche Unterlagen die Bewerbung enthält.

Generell gilt aber: Wie genau du das Deckblatt gestaltest, bleibt dir überlassen. Spiele gerne ein bisschen mit Schriftgröße, dezenten farbigen Elementen oder der Größe deines Bewerbungsfotos. Achte nur darauf, dass das Deckblatt am Ende nicht zu überladen wirkt und zum Unternehmen passt, bei dem du dich bewirbst. Wenn du ein Praktikum in einer kreativen Branche machen willst, darfst du dich zum Beispiel deutlich mehr austoben als bei einem Praktikum in der Finanzbranche.

Praktikum Bewerbung Deckblatt: Diese Elemente gehören aufs Deckblatt

  • Titel der Bewerbung: „Bewerbung um ein Praktikum als XY“
  • Persönliche Daten: Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Ggf. Bewerbungsfoto
  • Ggf. kurzes Inhaltsverzeichnis

Praktikum Anschreiben: Was gehört in die Kopfzeile?

Vor dem Textteil deines Anschreibens steht die sogenannte Kopfzeile deines Bewerbungsanschreibens. Die besteht aus drei Teilen: deiner Anschrift, der Anschrift des Unternehmens sowie Ort und Datum.

Du beginnst mit deiner Anschrift. Dazu gehören Vorname, Nachname und deine vollständige Anschrift. Anschließend folgen Name und Adresse des Unternehmens, bei dem du dich um ein Praktikum bewirbst. Außerdem solltest du hier schon deinen Ansprechpartner erwähnen („z. Hd. Herr/Frau XY“). Zuletzt trägst du noch den Ort und das Datum ein, an dem du die Bewerbung schreibst.

So könnte die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens aussehen:

Und falls du dich jetzt fragst, ob die Kopfzeile auch sein muss, wenn du doch alles online verschickst: Ja! Das mag zwar oldschool wirken, gehört sich aber so.

Bewerbungsanschreiben Überschrift: Was schreibe ich in den Betreff?

Nach der Kopfzeile folgt die Betreffzeile deines Anschreibens. Hier nennst du die genaue Bezeichnung der Stelle, auf die du dich bewirbst. Wenn du dich auf ein ausgeschriebenes Praktikum bewirbst, findest du die Bezeichnung in der Stellenausschreibung. Ist in der Stellenanzeige eine Kennziffer bzw. Job-ID angegeben, solltest du sie ebenfalls in den Betreff schreiben.

Ein Beispiel: Bewerbung um ein Praktikum als Online-Marketing-Manager (Kennziffer ABC123)

Du bewirbst dich mit einer Initiativbewerbung auf einen nicht ausgeschriebenen Praktikumsplatz? Dann solltest du dich fragen, ob du die genaue Bezeichnung der Position kennst, die du während deines Praktikums im Unternehmen einnehmen willst. Ist das nicht der Fall, kannst du auch den Bereich nennen, der dich interessiert.

Zum Beispiel: Initiativbewerbung um ein Praktikum im Bereich Online-Marketing

In jedem Fall solltest du aber bereits im Betreff deines Bewerbungsschreibens erwähnen, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt.

Anschreiben Praktikum: Wie formuliere ich die Anrede?

Es ist vermutlich der häufigste Fehler in Bewerbungsanschreiben: Statt den richtigen Ansprechpartner direkt anzusprechen, beginnen Bewerberinnen und Bewerber ihr Anschreiben mit dem unpersönlichen „Sehr geehrte Damen und Herren“. Hier solltest du tatsächlich sehr vorsichtig sein. Manche Arbeitgeber und Personaler legen Bewerbungen, die so beginnen, direkt auf den Stapel mit den Ablehnungen!

Beginn dein Anschreiben nie mit „Sehr geehrte Damen und Herren“!

Diese unpersönliche Anrede solltest, wenn möglich, nie in einem Anschreiben verwenden! Es zeigt keinerlei Interesse an der Stelle – ganz im Gegenteil: Viele Arbeitgeber sehen es als Indiz dafür, dass du einfach eine Standardbewerbung an jedes Unternehmen schickst.

Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner?

Oft ist schon in der Stellenausschreibung ein Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin angegeben. In diesem Fall hast du es ganz einfach: Adressier dein Anschreiben einfach an diese Person. Beispiel: „Sehr geehrte Frau Mustermann“.

Duzen oder Siezen im Anschreiben fürs Praktikum?

In manchen Fällen ist es auch in Ordnung, im Bewerbungsschreiben zu duzen. Schau dir an, wie sich das Unternehmen in der Stellenanzeige und im Karriereportal gibt und entscheide dann, ob Siezen und das förmliche „Sehr geehrte/r Herr/Frau“ wirklich nötig sind. Vielleicht kommt es sogar besser an, wenn du deinen Ansprechpartner direkt duzt und das Anschreiben locker formulierst. Wird in der Anzeige durchgehend geduzt? Dann trau dich das in deinem Bewerbungsschreiben ruhig auch!

In der Stellenanzeige ist kein Ansprechpartner angegeben oder du willst dich initiativ bewerben? Dann musst du wohl oder übel ein bisschen recherchieren. Der beste und schnellste Weg ist in der Regel ein kurzer Anruf beim Unternehmen: Steht in der Stellenanzeige eine Telefonnummer, solltest du dort anrufen. Wenn nicht, findest du auf der Webseite des Unternehmens auf jeden Fall eine Nummer – in der Regel entweder unter „Kontakt“ oder „Impressum“. Vermutlich landest du dann bei der Zentrale. Frag dort einfach, wer der richtige Ansprechpartner ist, wenn man sich gerne bewerben möchte.

Übrigens: Mit einem kurzen Anruf kannst du schon vor der Bewerbung Pluspunkte sammeln! Du beweist so nämlich, dass du wirklich Interesse an einem Praktikum in diesem Unternehmen hast. Lass dich von der Zentrale deswegen auch ruhig schon einmal zu deinem Ansprechpartner durchstellen und hab keine Angst davor, ein paar Fragen zu stellen. Gut möglich, dass sich der Mitarbeiter nach einem kurzen, freundlichen Gespräch positiv an deinen Namen erinnert, wenn er deine Bewerbung liest.

Bewerbungsschreiben Praktikum: Wie formuliere ich den ersten Satz?

Der erste Satz deines Bewerbungsschreibens ist zugleich auch der wichtigste. Schon hier kann sich entscheiden, ob du einen Personaler neugierig machen kannst. Gelingt dir das, wird er sich auch den Rest deines Praktikumsanschreibens und deinen Lebenslauf genau und mit großem Interesse anschauen.

Deswegen solltest du in jedem Fall sichergehen, dass du für dein Anschreiben einen interessanten und außergewöhnlichen Einstieg wählst, der den Leser oder die Leserin neugierig macht. Vermeide in deinem Bewerbungsschreiben daher auf jeden Fall unoriginelle Floskeln wie: „Hiermit bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgeschriebene Praktikum“ (was ja sowieso schon im Betreff stehen sollte).

Eröffne dein Praktikumsanschreiben besser mit einer persönlichen Aussage zu deinen Stärken und wie diese im Zusammenhang mit der Stelle stehen, auf die du dich bewirbst. Oder erzähl etwas von dir und stell direkt am Anfang klar, warum du genau dieses Praktikum unbedingt machen willst.

Keine Sorge, wenn du Probleme hast, einen guten ersten Satz zu formulieren – so geht es den meisten Bewerbern. Aber genau da liegt auch deine Chance!

Gute Beispiele für den Einstieg in dein Anschreiben:

  • „Ich liebe es, Menschen mit meinen Worten zu unterhalten! Schon während meiner Schulzeit habe ich für unsere Schülerzeitung geschrieben und an Schreibwettbewerben teilgenommen. Da ich meine Leidenschaft gerne zum Beruf machen möchte, wäre ein Praktikum in der Redaktion Ihrer Zeitung eine große Chance für mich.“
  • „Die Tage mit meinen Eltern in Ihrem Zoo gehören zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Deshalb würde für mich ein kleiner Traum in Erfüllung gehen, wenn ich ein Praktikum bei Ihnen absolvieren könnte.“

Solche Formulierungen solltest du im Bewerbungsschreiben besser vermeiden:

  • „Hiermit bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgeschriebene Praktikum …“
  • „Mein Name ist Max Mustermann, ich bin 20 Jahre alt und komme aus …“
  • „In meinem Studium muss ich ein Pflichtpraktikum absolvieren. Auf der Suche bin ich auf Ihre Stellenanzeige gestoßen …“

Anschreiben Praktikum: Was gehört in den Hauptteil?

Der Name sagt es ja schon: Der Hauptteil macht den größten Teil deines Bewerbungsschreibens aus. Und auch wenn du beim Schreiben des Textes relativ frei bist und deine Kreativität spielen lassen kannst, gibt es einige Fragen, die du im Hauptteil deines Anschreibens auf jeden Fall beantworten solltest.

Was ist deine Motivation? Du solltest klarstellen, warum du dich auf diese Stelle bewirbst und unbedingt ein Praktikum im angeschriebenen Unternehmen machen willst. Zeig, dass du dich mit deinem möglichen Arbeitgeber auseinandergesetzt hast und beschreib, was du an ihm so gut findest.

Wie sieht deine aktuelle Situation aus? Erzähl in deinem Bewerbungsschreiben, wie es um deine berufliche Situation steht und welche Rolle das Praktikum in deiner Karriereplanung spielt. Kommst du gerade von der Schule und willst das Praktikum zur beruflichen Orientierung machen? Soll es ein Pflichtpraktikum während deines Studiums sein? Oder willst du nach einem abgeschlossenen Studium praktische Erfahrung sammeln? Diese Fragen spielen für Unternehmen eine besonders große Rolle, da sie darüber entscheiden, wie viel Gehalt dir gezahlt werden muss.

Gehalt im Praktikum

Interessiert dich, wie viel man im Praktikum verdienen kann? Oder hast du andere Fragen zum Thema Praktikumsgehalt? Dann klick hier!

Hast du schon Berufserfahrung? Auch wenn es bei Bewerbungen für einen Praktikumsplatz eher seltener der Fall ist, kann es natürlich sein, dass du schon praktische Erfahrungen in derselben oder einer ähnlichen Branche gesammelt hast – entweder durch andere Praktika oder einen Nebenjob. Das solltest du auf jeden Fall erwähnen!

Welche Hard Skills qualifizieren dich für die Stelle? Als Hard Skills werden erlernbare und nachweisbare Fähigkeiten bezeichnet. Also zum Beispiel Abschlüsse und Zertifikate, Sprachkenntnisse oder Computer- und Softwarekenntnisse. Zähl alle Skills auf, die für die Stelle relevant sind. Beispiel: Für ein Praktikum in einer Designagentur solltest du auf jeden Fall angeben, dass du mit Photoshop umgehen kannst. Wenn du dich aber um ein Praktikum im Zoo bemühst, ist das natürlich keine für die Bewerbung relevante Fähigkeit.

Welche Soft Skills qualifizieren dich für die Stelle? Soft Skills sind das Gegenteil von Hard Skills – also charakterliche Eigenschaften und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Dazu zählen zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit, Selbstreflexion, Empathie oder Kritikfähigkeit. Überleg dir, welche Soft Skills wichtig sind für die Stelle, auf die du dich bewirbst. Ein Beispiel: Für ein Praktikum in einer Designagentur ist Kreativität ein wichtiger Skill. Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Kritikfähigkeit oder Teamfähigkeit hingegen sind im Grunde für jede Stelle relevant.

Praktikum Anschreiben: Wie schreibe ich den Schluss?

Bevor du dein Bewerbungsschreiben fürs Praktikum mit der Grußformel abschließt, fehlen noch zwei ganz wichtige Dinge. Zum einen solltest du natürlich noch schreiben, von wann bis wann du das Praktikum gerne machen möchtest – zumindest dann, wenn in der Stellenausschreibung kein expliziter Zeitraum genannt ist. Zum anderen solltest du auf jeden Fall noch um ein Vorstellungsgespräch bitten! Das tust du bestenfalls nicht im Konjunktiv, sondern selbstbewusst und direkt. Zum Beispiel so:

„In einem Vorstellungsgespräch überzeuge ich Sie gerne persönlich von mir und meinen Fähigkeiten.“

Es schadet außerdem nicht, am Schluss deines Praktikumsanschreibens noch darauf hinzuweisen, dass du für Nachfragen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung stehst.

Übrigens: Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, solltest du dich darauf gut vorbereiten!

Vorstellungsgespräch fürs Praktikum

Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch? Was muss ich beachten? Welche Fragen werden mir gestellt? Wir helfen dir dir bei der Vorbereitung auf dein Gespräch!

Wie beende ich mein Anschreiben für ein Praktikum?

Ganz am Ende deines Anschreibens steht die sogenannte Grußformel. Dabei brauchst du nicht kreativ werden: Ein höfliches „Mit freundlichen Grüßen“ reicht vollkommen aus! Ein Komma oder ein anderes Satzzeichen ist dabei nicht nötig.

Mit zwei Zeilen Abstand folgt dann noch deine Unterschrift. Wenn du die Bewerbung per Post verschickst, solltest du handschriftlich unterschreiben. Bei einer E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung hast du mehrere Möglichkeiten: Du kannst deine handschriftliche Unterschrift einscannen und in das Dokument einfügen oder das Anschreiben ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen. Aber auch eine getippte Unterschrift ist kein Beinbruch, wenn dir die technischen Möglichkeiten fehlen.

Wie lang sollte mein Bewerbungsschreiben fürs Praktikum sein?

Gerade bei größeren Unternehmen haben Personalerinnen und Personaler täglich einen großen Stapel Bewerbungen auf dem Schreibtisch liegen. Daher ist es wichtig, dass du in deinem Bewerbungsschreiben nicht zu weit ausholst, sondern alles kurz und prägnant auf den Punkt bringst. Als Faustregel gilt, dass dein Praktikumsanschreiben auf eine DIN-A4-Seite passen sollte.

Da ja auch Briefkopf, Betreff, Anrede und die Grußformel mit deiner Unterschrift auf die Seite passen müssen, kommst du in der Regel mit drei bis vier Absätzen aus. Der Hauptteil sollte dabei natürlich den größten Teil des Textes ausmachen.

Im Bewerbungsschreiben fürs Praktikum Zwei Fliegen mit einer Klappe schagen!

Reiß in deinem Anschreiben fürs Praktikum ruhig eine spannende Anekdote oder eine Station aus deiner Vergangenheit nur kurz an und erwähn, dass du die ganze Story sehr gerne im Vorstellungsgespräch erzählst. So machst du den Leser neugierig und sorgst gleichzeitig dafür, dass dein Bewerbungsschreiben nicht zu lang wird!

Und keine Sorge: Deine Bewerbung wird selbstverständlich nicht direkt abgelehnt, wenn du etwas mehr als eine DIN-A4-Seite schreibst – allerdings solltest du dir in diesem Fall gut überlegen, ob dein Text wirklich keine für das Unternehmen bzw. die Stelle überflüssigen Passagen enthält. In der Regel ist es absolut kein Problem, ein gutes Bewerbungsanschreiben auf eine DIN-A4-Seite zu bekommen.

Die richtige Formatierung: Wie muss mein Anschreiben fürs Praktikum aussehen?

Im Gegensatz zum Text deines Bewerbungsschreibens fürs Praktikum ist bei der Formatierung keinerlei Kreativität gefragt. Im Gegenteil: Du solltest dich genau an die Norm DIN 5008 halten. Die legt in Deutschland nämlich fest, wie geschäftliche Schriftstücke – zu denen auch Bewerbungen zählen – aussehen sollten.

Es ist natürlich nicht verboten, von dieser Norm abzuweichen. Allerdings sind Personaler an die Form gewöhnt und alles, was davon abweicht, fällt auf – und zwar nicht unbedingt positiv. Es hat für dich außerdem nur Vorteile, wenn du dich an die DIN 5008 hältst: Dein Anschreiben sieht dadurch wie ein offizieller Geschäftsbrief aus und ist sehr übersichtlich und gut lesbar. Außerdem musst du nur die DIN-Vorgaben befolgen und dir keine Gedanken darüber machen, welche Schriftgröße oder welchen Zeilenabstand du nun am besten wählst.

Die Regeln fürs Anschreiben: DIN 5008

„DIN“ steht für „Deutsche Industrie Norm“. Du wirst den Begriff auch von der Größe von Schreibpapier und Heften oder Blöcken kennen – DIN A3, DIN A4, DIN A5 und so weiter.

Die DIN 5008 setzt Schreib- und Gestaltungsregeln (u. a. Schriftgröße, Schriftart, Seitenränder) für die Textverarbeitung bei geschäftlichen Schriftstücken fest. Dazu gehören auch Bewerbungen. Die DIN 5008 gibt es bereits seit 1949 und wird regelmäßig aktualisiert – zuletzt im März 2020.

Wie formatiere ich mein Praktikumsanschreiben nach DIN 5008?

Der Aufbau des Anschreibens nach DIN 5008: Du beginnst oben in der Kopfzeile mit deinem Namen und deiner Anschrift. In Microsoft Word kannst du in die Kopfzeile schreiben, indem du darauf doppelklickst. Unter die Kopfzeile kommen linksbündig der Name und die Anschrift des Unternehmens sowie der Name deines Ansprechpartners.

Datum und Ort kommen dann eine Zeile unter dem Adressaten, allerdings rechtsbündig und nicht linksbündig. Dann folgt mit zwei Leerzeilen Abstand der Betreff – linksbündig und fettgedruckt. Er soll auf keinen Fall länger als zwei Zeilen sein!

Erneut mit zwei Absätzen Abstand kommt dann die Anrede. Im Fließtext deines Anschreibens gilt anschließend: Absätze werden mit einer Leerzeile voneinander getrennt. Das gilt auch zwischen dem letzten Satz des Textes und der Grußformel. Nach deinem „Mit freundlichen Grüßen“ kommen drei Leerzeilen: Hier ist Platz für die Unterschrift.

So könnte der Anfang deines Anschreibens aussehen:

Diese Formatierungsregeln gelten nach DIN 5008 für den Text deines Bewerbungsschreibens für ein Praktikum:

Seitenränder

  • Seitenrand oben: 4,5 cm Abstand
  • Seitenrand unten: 2,5 cm Abstand
  • Linker Seitenrand: 2,5 cm Abstand
  • Rechter Seitenrand: 2 cm Abstand (mindestens aber 1,5 cm)

Zeilenabstand

In der DIN 5008 wird ein Zeilenabstand von 1 empfohlen. Wenn dein Text nicht zu lang ist, steht es dir aber offen, einen Zeilenabstand von 1,5 zu wählen – dadurch wird dein Bewerbungsschreiben noch besser lesbar.

Textausrichtung

Hier kannst du selbst zwischen Blocksatz und linksbündiger Ausrichtung wählen. Die Meinungen darüber, welche der beiden Optionen besser ist, gehen auseinander: Im Blocksatz wirken Texte ordentlicher und mehr aus einem Guss – dafür kann es sein, dass manche Wörter deutlich auseinandergezogen werden. Wichtig: Automatische Silbentrennung aktivieren!

Schriftgröße und Schriftart

Eine feste Schriftart ist in der DIN 5008 nicht festgeschrieben, allerdings solltest du dich für eine schlichte, serifenlose Schriftart entscheiden. Dazu zählen etwa Helvetica, Georgia, Arial oder Calibri.

Als Schriftgröße gibt die Norm 12 Punkt vor. Die meisten Schriftarten sind auf diese Größe hin ausgerichtet und daher perfekt lesbar. Ein Tipp: Wenn dein Text in Schriftgröße 12 nicht auf eine DIN-A4-Seite passt, kannst du auch ruhig Größe 11 auswählen. Kleiner aber auf keinen Fall.

Typische Fehler im Anschreiben fürs Praktikum: Wie vermeide ich sie?

Diese Fehler solltest du bei deinem Bewerbungsschreiben auf jeden Fall vermeiden

  • Unkonkreter/falscher Ansprechpartner: Beginn dein Anschreiben nicht mit „Sehr geehrte Damen und Herren“, sondern recherchier den richtigen Ansprechpartner. Ruf im Unternehmen an, wenn du in der Stellenausschreibung nichts findest.
  • Nichtssagender Einstieg: Vermeide einen unoriginellen ersten Satz wie „Hiermit bewerbe ich mich auf den ausgeschriebenen Praktikumsplatz“. Sei kreativ und persönlich.
  • Falsche Formatierung: Halt dich am besten an die Norm DIN 5008. Außergewöhnlich formatierte Bewerbungsschreiben wirken unprofessionell.
  • Rechtschreibfehler: Lies dein Anschreiben mehrfach Korrektur und lass am besten auch nochmal andere einen Blick darauf werfen.
  • Zu langes Anschreiben: Dein Anschreiben fürs Praktikum sollte auf eine DIN-A4-Seite passen. Überleg gut, ob wirklich jeder Satz notwendig ist, wenn du mehr Platz benötigt hast.
  • Standardfloskeln: Sei kreativ, persönlich und gehe auf das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, ein. Vermeid Standardfloskeln im Bewerbungsschreiben fürs Praktikum und übernimm auf keinen Fall Texte eins-zu-eins aus Vorlagen aus dem Internet!

Bewerbung mit künstlicher Intelligenz schreiben

Das Thema Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger. Durch Programme wie ChatGPT ist die Technik mittlerweile auch in der breiten Masse angekommen. Und es ist tatsächlich erstaunlich, wozu die KI fähig ist: Du stellst ihr eine Anfrage und die künstliche Intelligenz generiert dir sofort einen Text nach deinen Wünschen. Je detaillierter deine Anfrage ist, desto besser sind die Ergebnisse. Von Gedichten über Erklärtexte bis hin zu Computercodes kannst du dir fast alles generieren lassen.

Und was ist mit Bewerbungen? Ja, auch das geht. Aber du solltest nicht erwarten, der KI eine kurze Anfrage zu stellen und direkt ein perfektes Bewerbungsanschreiben ausgespuckt zu bekommen.

Bewerbung mit KI schreiben: Was du beachten solltest

  • Fehlende Individualität: Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT basieren auf einem festen Algorithmus. Daher sind die Texte oft standardisiert und voller Floskeln. Gib dem Text daher auf jeden Fall noch einen individuellen Anstrich!
  • Rechtschreibung und Grammatik: Die KI-generierten Texte sind größtenteils fehlerfrei. Aber nun mal nur größtenteils: Grammatik- und Rechtschreibfehler schleichen sich immer wieder ein. Lies daher auf jeden Fall nochmal ganz genau Korrektur!

Aufgrund der Nachteile, die so ein Chatbot (noch) mitbringt, haben wir eine ganz klare Empfehlung für dich: Nutz die KI ruhig als Inspirationsquelle. Wenn du sie mit ausreichend Informationen fütterst, hast du schon mal ein gutes Grundgerüst für dein Bewerbungsanschreiben. Schick die Bewerbung aber auf keinen Fall unverändert ab! Verleih ihr unbedingt einen individuellen Touch, verabschiede dich von allen Standardfloskeln, die die KI ausgespuckt hat und check nochmal ganz genau Grammatik und Rechtschreibung.

KI fürs Bewerbungsanschreiben nutzen: So geht’s!

Eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT kann dir beim Schreiben deiner Bewerbung eine gute Starthilfe sein und dir so viel Zeit sparen. Aber wie funktioniert das?

So verwendest du ChatGPT für deine Bewerbung:

  1. Stell der KI eine möglichst ausführliche Anfrage: Mit „Verfasse ein Bewerbungsanschreiben für ein Praktikum als XY“ wirst du zwar ein Ergebnis bekommen, allerdings ein sehr generisches. Am besten enthält deine Anfrage alle Informationen, die du auch sonst ins Anschreiben schreiben würdest.
  2. Lies dir das Ergebnis durch und kommuniziere mit der KI: Die erste Antwort, die du erhältst, wird nicht perfekt sein. Lies dir den Text ganz genau durch und bitte den Bot, Anpassungen vorzunehmen. Beispielsweise bestimmte Informationen zu ergänzen oder den gesamten Text seriöser klingen zu lassen.
  3. Passe den Text an: Wenn du mit dem Inhalt soweit zufrieden bist, geht es ans Feintuning. Überarbeite den Text noch einmal, verleih ihm eine persönliche Note, check ihn sorgfältig auf mögliche Fehler und formatiere ihn korrekt.

Stellenanzeige nutzen

Um eine möglichst spezifische Antwort zu bekommen, kannst du auch einfach die gesamte Stellenanzeige in deine Anfrage an den Chatbot kopieren.

Bewerbungsanschreiben mit ChatGPT: Ein Beispiel

Wie könnte eine Anfrage an ChatGPT aussehen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen? Hier ist ein Beispiel, an dem du dich orientieren kannst:

Verfasse ein Anschreiben für eine Bewerbung auf die folgende Praktikumsstelle. Mein Name ist Marie Müller, ich bin 22 Jahre alt und studiere im dritten Semester BWL. Ich möchte das Praktikum als Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums absolvieren.
[Gesamte Stellenanzeige]

Das könnte dich ebenfalls interessieren!

Rechte & Pflichten im Praktikum

Urlaub, Kündigungsfrist, Probezeit, Praktikumsvertrag, Gehalt – es gibt viele rechtliche Themen, über die du vor deinem Praktikum Bescheid wissen solltest. Wir klären dich über alles auf!

Aktuelle Stellenangebote

Noch auf der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz? Oder nach einem Job als Werkstudent? Finde jetzt die perfekte Stelle auf MeinPraktikum.de!

Du willst direkt loslegen?

Sieh dir jetzt alle Stellen an und finde einen Job, der perfekt zu dir passt!

Zu den Stellen