Dein Profil

Praktikum Psychologie – Praktikumsplätze im Studienfach Psychologie

Deine Auswahl:

Ergebnisse filtern

Filter zurücksetzen

296 freie Praktikumsstellen im Studienfach Psychologie

? % Matching
Ärzte der Welt e.V.

Praktikum im Bereich Inlandsprojekte (Schwerpunkt Psychische Gesundheit)

Ärzte der Welt e.V.

? % Matching
Kienbaum Consultants International GmbH

Praktikant Leadership & Change (w/m/d)

Kienbaum Consultants International GmbH

? % Matching
HUK-COBURG Versicherungsgruppe

Praktikum in der Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung - Bereich Personalentwicklung (w/m/d)

HUK-COBURG Versicherungsgruppe

? % Matching
HR Diagnostics AG

Praktikum A&O Psychologie (w/m/d)

HR Diagnostics AG

? % Matching
Simon-Kucher & Partners Strategie & Marketing Consultants GmbH

Intern/Associate Consultant (m/f/d) Automotive

Simon-Kucher & Partners Strategie & Marketing Consultants GmbH

? % Matching
TAM Akademie GmbH

Praktikant:in Personalentwicklung (m,w,d)

TAM Akademie GmbH

? % Matching
AXA Konzern AG

Praktikant (m/w/d) im Bereich Transformation & Development (Personal- und Organisationsentwicklung)

AXA Konzern AG

? % Matching
Futury GmbH

Praktikum Startup Scouting

Futury GmbH

? % Matching
Simon-Kucher & Partners Strategie & Marketing Consultants GmbH

Werkstudent (m/w/d) im Consulting, Project Support & Research

Simon-Kucher & Partners Strategie & Marketing Consultants GmbH

? % Matching
AXA Konzern AG

Praktikant (m/w/d) Personalentwicklung & Change Management

AXA Konzern AG

1 2 3 23 Seite 1 von 23

Praktikum Psychologie: Was bringt ein Psychologie-Praktikum?

Studierst du Psychologie im Bachelor oder Master? Dann steht in deiner Studienordnung vielleicht, dass du für deinen Abschluss ein Pflichtpraktikum absolvieren musst. Aber auch ein freiwilliges Praktikum in den Semesterferien hat eigentlich nur Vorteile: Du sammelst schon im Studium wichtige Praxiserfahrung, füllst deinen Lebenslauf und knüpfst Kontakte. Außerdem vermittelt dir ein Psychologie-Praktikum im Gegensatz zum Psychologie-Studium ein realistisches Bild vom Arbeitsalltag.

Praktikum Psychologie: Beliebte Branchen für ein Psychologie-Praktikum

Studierende der Psychologie lernen an der Uni alles über die Denk- und Verhaltensweisen der menschlichen Natur. Mit diesem Wissen kannst du nach deinem Abschluss als Psychologe in einer Klinik oder einer Praxis Menschen therapieren – Studierende der Psychologie sind aber längst nicht darauf beschränkt. Vielmehr kannst du dein im Laufe des Studiums erworbenes Wissen in den verschiedensten Bereichen einsetzen. Dein Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum im Bereich Psychologie kannst du deswegen auch in vielen Branchen und Berufen absolvieren.

  • (Psycho-)Therapeut/in: Das, was sich alle vorstellen, wenn du von deinem Psychologie-Studium erzählst. Als Therapeut oder Therapeutin behandelst du Patienten mit psychologischen Mitteln.
  • Personaler/in: Auch im Bereich Personal und Human Resources kannst du ein Psychologie-Praktikum machen. In dieser Branche unterstützen studierte Psychologen beispielsweise bei der strategischen Personalplanung und führen Schulungen oder Coachings durch.
  • Coaching & Beratung: Mit einem Abschluss in Psychologie hast du auch die besten Voraussetzungen, um dein Geld als Coach oder Redner zu verdienen. Beliebte Themenfelder sind beispielsweise Kommunikationstraining oder das Steigern von Führungsqualitäten.
  • (Online-)Marketing: Eine Branche, an die du wahrscheinlich nicht direkt denkst, wenn du ein Praktikum im Bereich Psychologie suchst, ist Marketing bzw. Online-Marketing. Studierte Psychologen werden aber tatsächlich oft von Agenturen zu Rate gezogen, um zum Beispiel Zielgruppen zu definieren und zu erarbeiten, wie man diese am besten erreicht.
  • Schulpsychologie: Ein Bereich, in dem viele Psychologinnen und Psychologen arbeiten, ist die Schulpsychologie. Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Schüler wegen Themen wie Mobbing, Streitigkeiten oder Problemen im Elternhaus Hilfe brauchen. Wenn ein Vertrauenslehrer nicht mehr weiterhelfen kann, schaltet er in der Regel einen Schulpsychologen ein.

Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum im Bereich Psychologie finden

Befindest du dich derzeit im Psychologie-Studium und musst ein Pflichtpraktikum machen? Oder willst du schon während deinem Studium Praxiserfahrung als Praktikant sammeln und suchst deshalb nach einem Praktikum im Bereich Psychologie? Dann bist du hier auf MeinPraktikum.de genau richtig! Bei uns findest du zahlreiche aufregende Praktikumsstellen für Studentinnen und Studenten der Psychologie.

Genauso richtig bist du hier übrigens, wenn in deinem Kopf noch Fragen rund um das Thema Praktikum herumschwirren. Hast du schon die perfekte Praktikumsstelle gefunden, möchtest nun aber wissen, wie du dich richtig darauf bewirbst? Steht das Praktikum schon vor der Tür und du möchtest alles über deine Rechte als Praktikant wissen? Oder hast du dein Psychologie-Praktikum sogar schon hinter dir und nun musst du einen Praktikumsbericht schreiben, weißt aber nicht wie? Kein Problem! Die Antworten auf all deine Fragen zum Thema Praktikum findest du in unserem Ratgeberbereich.

Statt Praktikum als Psychologe: Als Werkstudent im Bereich Psychologie arbeiten

Um als Student oder Studentin im Bereich Psychologie Berufserfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, musst du nicht unbedingt ein Praktikum machen. Du kannst stattdessen auch nach einem Job als Werkstudent im Bereich Psychologie suchen. Der große Vorteil: Im Gegensatz zu einem Praktikum bekommst du bei einem Werkstudentenjob ein richtiges Gehalt. Dein Arbeitgeber muss dir nämlich mindestens den gesetzlichen Mindestlohn zahlen. Hast du Interesse an einem Job als Werkstudent im Bereich Psychologie? Dann schau doch mal in unserem Werkstudentenbereich vorbei.