Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Unternehmen fürs Praktikum finden

Praktikumsbetrieb finden - Das passende Unternehmen fürs Praktikum erkennen

Du musst oder willst ein Praktikum machen, weißt aber noch nicht wo? Dann bist du hier genau richtig! Wir sagen dir, welche Möglichkeiten du hast, die perfekte Praktikumsstelle für deine Bedürfnisse zu finden. Und natürlich haben wir auch viele tausend freie Praktikumsplätze für dich im Angebot.

Wie finde ich den passenden Praktikumsbetrieb?

Beantworte dir selbst zunächst ein paar Fragen, bevor du dich auf die Suche machst: Wann willst du ein Praktikum machen? In welcher Stadt willst du das Praktikum machen? Wie lange soll das Praktikum dauern? Welche Branche interessiert dich am meisten?

Wo suche ich nach einem Praktikumsplatz?

Du hast mehrere Möglichkeiten, nach einem Praktikum zu suchen. Beispielsweise kannst du selbst bei Unternehmen in deiner Nähe nachfragen. Oder du fragst bei Freunden und Bekannten nach, ob sie einen Betrieb kennen, das Praktika anbietet. Aber natürlich kannst du auch in der Zeitung oder im Internet nach freien Praktikumsstellen suchen.

Wie erkenne ich einen schlechten Praktikumsbetrieb?

Auf dem Praktikumsmarkt gibt es leider auch schwarze Schafe. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, schlechte Praktikumsbetriebe schon vor deinem ersten Tag zu erkennen: Zunächst solltest du dir natürlich die Stellenanzeige ganz genau anschauen. Auch beim Vorstellungsgespräch solltest du ganz genau aufpassen, ob dir irgendetwas negativ auffällt. Und zu guter Letzt solltest du deinen Praktikumsvertrag nicht nur überfliegen, sondern ganz genau lesen.

Praktikumsbetriebe finden: Wie finde ich das passende Unternehmen?

Logisch: Bevor du mit deiner Bewerbung loslegen kannst, musst du erst einmal wissen, wo du dein Praktikum machen willst. Dazu solltest du dir selbst zunächst einige Fragen beantworten:

  • Wann will ich ein Praktikum machen?
  • Wo will ich ein Praktikum machen? In meiner Nähe? In einer großen Stadt? Oder sogar im Ausland?
  • Wie lange soll das Praktikum dauern?
  • In welcher Branche will ich ein Praktikum machen?
  • In was für einer Art von Unternehmen will ich arbeiten? Start-up? Großkonzern?
  • Wie viel Geld muss ich verdienen, um im Praktikum über die Runden zu kommen?

Wenn du diese Fragen für dich geklärt hast, kannst du auf die Suche nach dem perfekten Praktikumsplatz gehen. Das kannst du auf verschiedenen Wegen tun.

Praktikumsbetrieb finden: Wo suche ich nach Praktikumsstellen?

Die meisten offenen Stellen wirst du im Internet finden. Und wo du schon mal hier bist, starte deine Suche doch bei MeinPraktikum.de! Unter den vielen tausend Stellenausschreibungen ist garantiert ein passendes Praktikum für dich dabei. Bevor du mit der Suche loslegst, solltest du dir die Antworten auf die Fragen von oben wieder in den Kopf rufen. Hier auf MeinPraktikum.de kannst du dir nämlich zum Beispiel alle Praktikumsstellen in deiner Umgebung anzeigen lassen oder die Suchergebnisse nach Berufsfeldern sortieren.

Wenn du mit deiner Recherche eine oder mehrere interessante Praktikumsstellen gefunden hast, solltest du dich mit den Anforderungen auseinandersetzen. Die meisten Unternehmen zeichnen in den Ausschreibungen ein relativ klares Bild von ihrem Wunschbewerber bzw. ihrer Wunschbewerberin. Wenn du dich in den meisten Punkten wiederfindest, kannst du mit deiner Bewerbung für den Praktikumsplatz loslegen. Und erwähne in deinem Anschreiben dann ruhig, dass du die Stelle über MeinPraktikum.de gefunden hast – Unternehmen wissen nämlich gerne, wie Bewerber und Bewerberinnen auf sie aufmerksam geworden sind.

Übrigens: Es kann sich natürlich auch heute noch lohnen, offline nach Praktikumsstellen suchen! In Zeitungsanzeigen wirst du dabei aber eher nicht fündig werden – allerdings kann das Schwarze Brett deiner Universität eine gute Anlaufstelle sein.

Tipp: Nutz deine Kontakte!

Kennst du jemanden in der Branche, in der du später auch mal arbeiten möchtest? Oder in einem richtig coolen Unternehmen? Dann zögere nicht, diese Kontakte für deine Praktikumssuche zu nutzen! Vor allem Freunde oder Bekannte werden sicherlich für dich nachfragen, ob gerade Praktikanten gesucht werden und auch ein gutes Wort für dich einlegen.

Praktikum in der Nähe finden: Praktikumsstellen nach Region suchen

Da Praktika in der Regel nur wenige Wochen oder Monate dauern, ist es sinnvoll, nach einem Praktikumsbetrieb in deinem Wohnort oder der unmittelbaren Umgebung zu suchen. Wenn du nicht gerade mitten im Nirgendwo wohnst, sollte es auch kein Problem sein, ein Unternehmen zu finden. Auf MeinPraktikum.de hast du verschiedene Möglichkeiten, nach Praktika in deiner Nähe zu suchen.

Praktikumsbetriebe in der Nähe finden: Praktikum nach Bundesland suchen

Wenn du ein Auto hast oder kein Problem damit, mit der Bahn zu deinem Praktikumsbetrieb zu fahren, kann die Suche nach Bundesland auf MeinPraktikum.de für dich Sinn machen. Geh dafür einfach auf die Bundesländer-Übersichtsseite und klicke anschließend auf die Kachel mit deinem Bundesland – und schon werden die alle offenen Praktikumstellen im gewählten Bundesland angezeigt.

Firmen in der Nähe finden: Praktikum nach Stadt suchen

Hast du keine Lust auf einen weiten Arbeitsweg, kannst du auf MeinPraktikum.de auch gezielt nach einem Praktikumsbetrieb in deiner Stadt suchen. Dafür klickst du auf unserer Städte-Übersichtsseite einfach auf deine Heimatstadt, eine Stadt in deiner Nähe oder die Stadt, in der du gern mal ein Praktikum machen möchtest und schon werden dir alle dort verfügbaren Praktikumsplätze angezeigt.

Beliebte Städte für ein Praktikum:

Praktikumsbetriebe in der Nähe finden: Praktikum nach Entfernung suchen

Die dritte Möglichkeit, nach Praktikumsbetrieben in deiner Nähe zu suchen, ist die Suche nach Entfernung. Dazu musst du einfach nur in unserer Praktikumssuche ins Suchfeld „Ort“ einen Ort deiner Wahl eingeben. Außerdem kannst du noch den Umkreis auswählen, in dem dir Stellen angezeigt werden.

Praktikum in einem bestimmten Bereich finden

Du weißt schon, in welchem Bereich du ein Praktikum machen willst? Perfekt! Dann schau einfach mal in unserer Branchenübersicht vorbei und klick auf den Tätigkeitsbereich, der dich interessiert.

Beliebte Tätigkeitsbereiche sind zum Beispiel:

Passende Praktikumsbetriebe zu deinem Studienfach finden

Studierst du? Dann ist es sinnvoll, nach einem Praktikum zu suchen, das zu deinem Studiengang passt. Logisch! Schau in unserer Studienfächer-Übersicht einfach nach deiner Fachrichtung und lass dir alle aktuellen Praktikumsplätze anzeigen, die zu deinem Studium passen!

Beliebte Studienfächer:

Achtung, schlechtes Praktikum: So erkennst du schlechte Praktikumsbetriebe

„Ich habe nur rumgesessen und für die anderen Kaffee gekocht!“ – Solche Aussagen hört man von ehemaligen Praktikanten leider immer wieder. Aber natürlich sollte ein Praktikum so auf gar keinen Fall aussehen! Klar, ab und zu ist jeder mal dran, eine frische Kanne Kaffee aufzusetzen, aber eben nicht immer. Im Praktikum solltest du einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommen. Und dazu gehört nun mal, dass man an diesem Arbeitsalltag auch teilhaben darf.

Aber natürlich sollte auch nicht das Gegenteil der Fall sein: Dass du als billige Arbeitskraft ausgenutzt wirst und für wenig oder gar kein Geld schuftest und buckelst. Doch wie kann man schlechte Praktika bereits vor dem ersten Arbeitstag erkennen?

  • Lies dir die Stellenanzeige genau durch: In einer guten Stellenanzeige findest du ausführliche Informationen über das Unternehmen, den Aufgabenbereich der Praktikanten und die gestellten Anforderungen. Stehen dort nur allgemeine und aussagelose Angaben, solltest du zumindest gewarnt sein und mehr Informationen über das Unternehmen sammeln.
  • Nutz das Bewerbungsgespräch: Du wurdest zu einem persönlichen Gespräch eingeladen? Super, herzlichen Glückwunsch! Aber vergiss nicht, dass es bei so einem Termin nicht nur darum geht, dir auf den Zahn zu fühlen – auch das Unternehmen stellt sich vor. Nutz das Bewerbungsgespräch daher, um Fragen zu stellen: Was erwartet mich genau? Was sind meine Aufgaben? Wer ist mein Betreuer bzw. meine Betreuerin im Praktikum? Wie sind meine Perspektiven nach dem Praktikum? Ist Home Office möglich? Und natürlich ebenfalls wichtig: Bekomm ich ein Praktikumsgehalt? Trau dich ruhig, danach zu fragen – auch dafür ist das Vorstellungsgespräch da! Wenn du ins Unternehmen eingeladen wirst, kannst du dir außerdem schon mal einen ersten Eindruck von deinem möglichen Arbeitsplatz machen. Wie sehen die Räumlichkeiten aus? Modern und gepflegt oder etwas oldschool? Wie ist die Stimmung im Team? Wenn du – aus welchen Gründen auch immer – nach dem persönlichen Kennenlernen ein schlechtes Gefühl hast, solltest du noch einmal ganz genau hinterfragen, ob ein Praktikum dort eine gute Idee ist!
  • Lies dir den Praktikumsvertrag genau durch: Die letzte Möglichkeit, ein (für dich) schlechtes Praktikum schon im Vorfeld zu erkennen, ist der Praktikumsvertrag. Lass dich auf keinen Fall dazu drängen, sofort zu unterschreiben! Nimm dir etwas Zeit und prüfe, ob die Rahmenbedingungen für dich passen: Wie sehen die Arbeitszeiten aus? Hast du ein Recht auf Urlaub? Und wird ein Gehalt bezahlt? Ein unbezahltes Praktikum muss nicht immer gleich schlecht sein – der Gegenwert sollte in diesem Fall aber auf jeden Fall stimmen!

Wie gehe ich mit einer Absage von einem Praktikumsbetrieb um?

Du hast dir so viel Mühe mit deiner Bewerbung gegeben und trotzdem landet eine Absage in deinem E-Mail-Postfach oder deinem Briefkasten. Mist! Klar, jetzt bist du erstmal enttäuscht und fragst dich, woran es liegt, dass man dich nicht will. Aber lass dich jetzt bloß nicht zu sehr runterziehen, denn nur die wenigsten Absagen haben persönliche Gründe. Wahrscheinlicher ist, dass ein ganz simpler Grund dazu geführt hat.

Vielleicht hat man sich deine Bewerbung gar nicht erst angeschaut, weil schon ein anderer Praktikant gefunden wurde – möglicherweise durch „Vitamin B“. Vielleicht warst du auch schon in der engeren Auswahl, ein anderer Bewerber hat aber noch ein bisschen besser gepasst. Vielleicht hat sich das Unternehmen auch entschieden, dass es doch nicht genug Aufgaben für einen Praktikanten gibt.

Auch wenn es möglicherweise an einem dieser Gründe lag, solltest du deine Bewerbung nach der Absage noch einmal überprüfen bzw. dein Vorstellungsgespräch Revue passieren lassen, falls du im Bewerbungsprozess bis dahin gekommen bist. Nur so kannst du mögliche Fehler bei deiner nächsten Bewerbung vermeiden.

Du solltest dich fragen, ob…

  • … in der Bewerbung Rechtschreibfehler waren, die dir vorher nicht aufgefallen sind.
  • … die Bewerbung vollständig war. Hast du alle geforderten Anlagen mitgeschickt?
  • … du eine Einheitsbewerbung an viele Unternehmen geschickt hast, anstatt die Bewerbung auf eine Stelle zuzuschneiden.
  • … du deine Motivation im Anschreiben deutlich genug gemacht hast.
  • … du dich gut genug auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet hast. Konntest du einige Fragen nicht beantworten?
  • … du im Gespräch genug Interesse an der Stelle gezeigt hast. Warst du wirklich Feuer und Flamme und hast das auch vermittelt?

Soll ich mich nach der Absage nochmal beim Unternehmen melden?

Wenn du dir so gar nicht erklären kannst, warum dir abgesagt wurde, kannst du natürlich beim Unternehmen anrufen oder eine Mail schreiben und nachfragen. Das ist dein gutes Recht als Bewerber. So kannst du die genauen Gründe für die Absage erfahren und natürlich daran arbeiten.

Ein weiterer Vorteil kann sein, dass du noch einmal dein Interesse an einem Praktikum im Unternehmen bestätigst. In einem persönlichen Gespräch kannst du dich dann mit deinem Ansprechpartner bzw. deiner Ansprechpartnerin vielleicht darauf einigen, dass deine Bewerbung im nächsten Bewerbungsprozess noch einmal berücksichtigt wird.

Du kannst dich stattdessen aber natürlich auch auf ein neues Praktikum bewerben. Oder wie wäre es mit einer Stelle als Werkstudent? Da kannst du sogar deutlich mehr verdienen als in einem Praktikum.

Das könnte dich ebenfalls interessieren!

Bewerbungsanschreiben

Stelle gefunden? Super! Dann musst du jetzt mit einer guten Bewerbung überzeugen. Wir zeigen dir, wie man ein perfektes Bewerbungsanschreiben verfasst.

Lebenslauf

Neben dem Anschreiben ist auch der Lebenslauf ein essentieller Bestandteil einer Bewerbungsmappe. Wir zeigen dir, wie ein Lebenslauf aussehen sollte und was drinstehen muss.

Du willst direkt loslegen?

Sieh dir jetzt alle Stellen an und finde einen Job, der perfekt zu dir passt!

Zu den Stellen