Login Unternehmen registrieren
Menü
Dashboard

Praktikumsplätze: Thüringen

Deine Auswahl:

182 freie Praktikumsstellen in Thüringen

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Abschlussarbeit Lebensmittelmanagement

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Praktikant (w/m) Lebensmittelmanagement

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Leadec

Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) in der Instandhaltung

Leadec

REWE Group

Praktikant / Studentische Aushilfe (m/w/d) Software Engineer Standort Ilmenau

REWE Group

Jugendrechtshaus Erfurt e. V.

Praktikum im Sozialmanagement

Jugendrechtshaus Erfurt e. V.

NEU
BASF

Praktikum im Bereich Personalwesen/Abschlussarbeit (m/w/d)

BASF

Helios Klinikum Erfurt GmbH

Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation

Helios Klinikum Erfurt GmbH

NEU
Sparkasse Mittelthueringen

Praktikant/in (m/w/d) Treasury und Handel

Sparkasse Mittelthueringen

inVENTer GmbH

Werkstudent (m/w) im Bereich Marketing od. Übersetzungen (Ital., Engl.)

inVENTer GmbH

VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH

Werkstudent/in im Bereich Elektronikentwicklung

VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH

1 3 12 Seite 1 von 12
Brücke und Gebäude in Thüringen

Praktikum in Thüringen

Selfie mit Goethe, Schiller oder Luther? In Thüringen kein Problem, immerhin prägen diese Persönlichkeiten auch heute noch den Freistaat Thüringen und lassen sich in Bronze gegossen an so manchem Ort finden. Mit Thüringen verbindet man aber noch mehr. Historische Schlösser und Burgen zum Beispiel, wie die Wartburg bei Eisenach, Schloss Friedenstein oder Schloss Belvedere sowie grüne Wälder mit traumhaften Wanderrouten und Naturspektakeln wie die Saalfelder Feengrotte. Diese Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen sorgen nicht nur für genug Freizeitausgleich, sondern liefern auch zahlreiche Praktikumsplätze im Bereich Kultur und Tourismus. Damit ist Thüringen der ideale Ort für ein Praktikum, auch ganz ohne Millionenmetropole.

Branchen, in denen du ein Praktikum finden kannst, sind zum Beispiel Dienstleistung oder Außenhandel. Thüringen ist bereits durch seine Lage mitten in Deutschland ein idealer Standort für Logistikunternehmen. Der boomende Onlinehandel lässt die Bedeutung Thüringens hierbei stetig wachsen. Jena hat sich aber auch einen Namen für die optische Industrie gemacht, entsprechend findet man hier führende Unternehmen der Branche. Ebenso bedeutsam: die Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie, die von der hohen Bodenqualität profitiert. In den Gebirgen hat dagegen der Bergbau eine lange Tradition. Abgebaut werden unter anderem Erze wie Kupfer, Silber und Eisen. Und da Thüringen aufgrund seiner Kulturgeschichte eine große Anziehung für nationale und internationale Besucher hat, ist auch der Tourismus als Möglichkeit für ein Praktikum nicht zu vergessen. Dieser unterteilt sich in den Städtetourismus, den Landschaftstourismus und den Gesundheitstourismus.

Generell ist Thüringen ein Bundesland, in dem sich eher mittelständische Unternehmen, diese allerdings in hoher Anzahl, finden lassen. Kerngebiet ist vor allem die Gegend rund um Erfurt, Jena, Weimar, Gera und Gotha. Ob Marketing und Social-Media, Technik, Entwicklung oder Handwerk – Erfahrungen lassen sich damit in praktisch allen Bereichen sammeln.

Wusstest du schon, …

… dass du in Thüringen an dem wohl härtesten Crosslauf Europas teilnehmen kannst, dem Guts-Muths-Rennsteglauf?

Leben in Thüringen

#wanderlust: Wer die Natur liebt, kommt um Thüringen nicht drum rum. Im „grünen Herz Deutschlands“ gibt es einige der besten Wanderrouten, auf denen man auch Burgen und Schlösser entdecken kann, zum Beispiel im Thüringer Wald, im Altenburger Land oder im Schiefergebirge. Wer in Jena wohnt, kann auch einfach den Hausberg erklimmen und den Blick auf die Stadt mit dem auffälligen Jentower, auch als „Keksrolle“ bekannt, und das Saaletal genießen

Großstadtdschungel hat das Land Thüringen dagegen nur bedingt zu bieten. Mit gerade einmal etwas mehr als 200.000 Einwohnern ist Erfurt die Hauptstadt und auch größte Stadt Thüringens. Durch die Uni ist die Stadt aber dennoch von einem bunten Studentenleben geprägt und bietet dir als Praktikant oder Praktikantin viel Unterhaltung und Entspannung. Das trifft übrigens auch auf Jena und Weimar zu, die nicht nur den Touristen zahlreiche Aktivitäten und Museen zu bieten haben. Kulturevents und gemütliche Abende mit Thüringer Spezialitäten in den Kneipen und Bars gehören hier zum Studieren und Praktizieren fest dazu. Brauchst du noch einen Anreiz? Im Gegensatz zu vielen anderen Orten, sind die Mieten in Thüringen auch mit kleinem Praktikantengehalt zu bezahlen.