Dein Profil

Praktikum in Aachen - Alle Praktika in Aachen

Praktikant in Aachen

Kaum eine andere deutsche Stadt blickt auf eine so spannende und bewegte Geschichte zurück wie Aachen. Vor weit über 2.000 Jahren siedelten Kelten auf dem Stadtgebiet, anschließend war Aachen für mehrere Jahrhunderte eine große römische Siedlung. Ab 768 regierte Karl der Große von Aachen aus – und danach blieb die Stadt an der Grenze zu Belgien und Holland noch bis ins späte Mittelalter Krönungsort der deutschen Könige. Du merkst: Wenn du dich für Geschichte interessierst, ist ein Praktikum in Aachen genau das Richtige für dich! Aber auch wenn deine Interessen ganz woanders liegen, hat die 250.000-Einwohner-Stadt dir so viel zu bieten – unter anderem ein breites Angebot an spannenden Praktikumsplätzen bei namhaften Unternehmen wie Lindt & Sprüngli, Generali, Grünenthal oder Philips.

Deine Auswahl:

Ergebnisse filtern

Filter zurücksetzen

192 freie Praktikumsstellen in Aachen und Umgebung

Aachen bei Nacht

Warum sich ein Praktikum in Aachen 2021 lohnt

Als Praktikantin oder Praktikant in Aachen brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, dass dir nach einem Praktikumstag oder am Wochenende langweilig wird. Wenn du nicht aus Aachen selbst kommst, solltest du dir auf jeden Fall die faszinierenden Sehenswürdigkeiten der Stadt anschauen: Vor allem den Aachener Dom sowie die Domschatzkammer darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Beide gehören – völlig zu Recht – zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Nach einer Sightseeingtour oder einem erfolgreichen Einkaufsbummel durch die Geschäfte und Boutiquen der Aachener Innenstadt kannst du in einem der vielen netten Cafés einkehren. Dort solltest du auch unbedingt mal die berühmten Aachener Printen probieren! Anschließend warten mehrere Theater und Konzerthäuser sowie zahlreiche Kinos – alte, charmante und hochmoderne – auf deinen Besuch. Den Abend ausklingen lassen kannst du als Praktikant in Aachen dann in den zahlreichen urigen Kneipen und angesagten Bars und Clubs auf der Pont- oder der Milchstraße – den Partyhotspots der Stadt.

Bist du ein Sportfan und machst vielleicht sogar ein Praktikum im Bereich Fitness? Dann kannst du dich in den Schwimmbädern und Kletterhallen in Aachen auspowern. Guckst du lieber zu, wie andere Sport machen? Dann ist vielleicht das jährliche Reitturnier CHIO, übrigens das bedeutendste Reitturnier der Welt, etwas für dich. Oder auch ein Besuch bei einem Spiel der Fußballer von Alemannia Aachen auf dem legendären Tivoli.

Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum in Aachen finden

Wie es sich für eine Großstadt mit 250.000 Einwohnern, von denen über 40.000 eingeschriebene Studentinnen und Studenten sind, gehört, gibt es in Aachen immer ausreichend Praktikumsplätze in den verschiedensten Branchen. Aufgrund der langen und spannenden Geschichte der Stadt gibt es dort viele Museen und andere kulturelle Einrichtungen – falls du dich für diesen Bereich interessierst, kannst du dich also um ein Praktikum in der Kulturbranche bewerben.

Beliebte Studiengänge in Aachen:

Aber auch, wenn du lieber ein Praktikum im Controlling in einem großen Unternehmen machen möchtest, ist Aachen die richtige Anlaufstelle für dich. Schreib doch mal eine Bewerbung an Philips oder Continental. Wir erklären dir auch gerne, wie man eine perfekte Bewerbung schreibt.

Du schlemmst und naschst gerne und kannst dir deshalb vorstellen, mal einen Job in der Lebensmittelbranche zu machen? Dann bist du in Aachen ebenfalls genau richtig. Bei Unternehmen wie Lindt & Sprüngli, Zentis oder Lambertz kannst du Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen sammeln. Wie wäre es, wenn du dich dort um ein Praktikum im Bereich Finanzen oder Marketing bewirbst? Und auch, wenn du ein naturwissenschaftliches Studium wie zum Beispiel Chemie absolvierst, kannst du eine Bewerbung um eine Praktikumsstelle an diese Firmen schicken.

Aber das war es noch lange nicht. Beliebt bei Studierenden sind in Aachen unter anderem auch Praktika im Bereich Soziale Arbeit oder Architektur. Und wenn dir das Gehalt als Praktikant oder Praktikantin nicht ausreicht, du aber trotzdem Berufserfahrung sammeln willst, kannst du auch nach einem Job als Werkstudent in Aachen Ausschau halten. In der dreizehntgrößten Stadt von Nordrhein-Westfalen sind solche Stellen ebenfalls weit verbreitet – bestimmt findest du problemlos einen passenden Job als Werkstudent. Am besten startest du deine Suche direkt hier auf MeinPraktikum.de – neben tausenden Praktikumsstellen haben wir nämlich auch viele Werkstudentenjobs im Angebot.

Beliebte Unternehmen für ein Praktikum in Aachen:

  • Lindt
  • Alemannia Aachen
  • Philips
  • Generali
  • Lambertz
  • Zentis
  • Grünentahl
  • Continental