Dein Profil

Praktikum in Mannheim - Alle Praktika in Mannheim

Praktikant in Mannheim

Mit 310.000 Einwohnern ist Mannheim die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs. Nur in Stuttgart wohnen noch mehr Menschen. In einer Sache übertrifft die Universitätsstadt die Landeshauptstadt jedoch: Aus Mannheim stammen viele bedeutende Erfindungen. Unter anderem rollte 1886 das von Carl Benz gefertigte, erste Automobil über die Straßen der Stadt. Bis heute ist Mannheim eine bedeutende Industriestadt, in der zahlreiche namhafte Unternehmen ihren Sitz haben, die natürlich auch immer auf der Suche nach engagierten und talentierten Praktikantinnen und Praktikanten sind.

Deine Auswahl:

Ergebnisse filtern

Filter zurücksetzen

1031 freie Praktikumsstellen in Mannheim und Umgebung

? % Matching
Deloitte

Werkstudent (m/w/d) Resource Management

Deloitte

NEU
? % Matching
EY (Ernst & Young)

Praktikant Steuerberatung (w/m/d)

EY (Ernst & Young)

NEU
? % Matching
FUCHS Group

Praktikant Global Product Management Strategy (m/w/d)

FUCHS Group

? % Matching
Deloitte

Werkstudent (m/w/d) Management Support IT

Deloitte

? % Matching
Deloitte

Praktikant/Werkstudent (m/w/d) - Risk Advisory - Digital Controllership

Deloitte

? % Matching
Deutsche Bahn AG

Praktikum im Bereich HR Business Partner (w/m/d)

Deutsche Bahn AG

? % Matching
Deloitte

Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Risk Advisory Strategy & Brand

Deloitte

? % Matching
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Praktikant / Werkstudent Indirect Taxes Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

? % Matching
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Praktikant / Werkstudent Transfer Pricing Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

? % Matching
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Praktikum (w/m/d) ERP

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

1 2 3 9 Seite 1 von 9
Sehenswürdigkeit in Mannheim

Warum sich ein Praktikum in Mannheim 2022 lohnt

Mannheim ist das deutsche Äquivalent zu Manhattan. Das klingt erstmal unglaublich, in einem bestimmten Punkt entspricht diese Aussage aber zu 100% der Wahrheit: Genauso wie der berühmte New Yorker Stadtbezirk ist auch Mannheim gitterförmig und rechtwinklig angelegt. Eine weitere Gemeinsamkeit mit New York ist die lebendige Kultur-, Musik- und Theaterszene der Stadt – auch wenn das Ausmaß natürlich nicht vergleichbar ist. Dennoch ist Mannheim, unter anderem durch die Popakademie Baden-Württemberg, von der UNESCO zur „City of Music“ ernannt worden. Wenn du ein Praktikum im Bereich Musik machen willst, bist du hier also genau an der richtigen Adresse!

Aber auch wenn du komplett unmusikalisch bist, kannst du während eines Praktikums in Mannheim eine tolle Zeit haben. Den fast 30.000 Studentinnen und Studenten der Stadt, von denen nur ein Bruchteil die Popakademie besuchen, soll schließlich nicht langweilig werden. Deswegen kannst du nach Feierabend in Mannheim auch super etwas Leckeres essen, das ein oder andere Bier oder auch ausgiebig feiern gehen. Tipp: Willst du ein typisches Mannheimer Bier trinken und regionale Speisen probieren, schau mal im traditionsreichen Brauhaus Eichbaum vorbei.

Beliebte Studiengänge in Mannheim

Und auch Kulturinteressierte kommen bei einem Praktikum in Mannheim voll auf ihre Kosten. Studierst du Kunst oder Kunstgeschichte? Dann solltest du die Kunsthalle Mannheim unbedingt gesehen haben – vielleicht kannst du da ja sogar ein Praktikum machen! Ebenfalls besuchen solltest du das prunkvolle Mannheimer Barockschloss, das von 1720 bis 1777 Sitz der Pfälzer Kurfürsten war.

Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum in Mannheim finden

Für die deutsche Industriegeschichte ist Mannheim von enormer Bedeutung. Stell dir nur mal vor, Carl Benz hätte hier im Jahr 1886 nicht das Automobil erfunden! Die Daimler-Benz AG hat ihren Sitz zwar heute in Stuttgart, aber auch in Mannheim gibt es weiterhin viele wichtige Wirtschaftsunternehmen, die auch immer Praktikumsplätze und Jobs für Werkstudenten im Angebot haben.

Willst du beispielsweise ein Praktikum in der Fertigung machen? Dann kannst du eine Bewerbung an John Deere schicken. Oder studierst du gerade Marketing und willst als Praktikant in die Werbebranche einsteigen? Dann gibt es in Mannheim zahlreiche Werbeagenturen und Marketingagenturen, bei denen du dich bewerben kannst.

Weitere große Unternehmen mit Sitz in Mannheim, bei denen du dich um einen Praktikumsplatz oder einen Job als Werkstudent bewerben kannst, sind Roche, Unilever, Bilfinger, Phoenix oder SCA Hygiene. Sie alle haben tausende Mitarbeiter, weswegen du dort in den verschiedensten Bereichen als Praktikant arbeiten kannst: Wie wäre es mit einem Praktikum im Bereich Human Resources? Oder mit einem Praktikum im Controlling? Oder suchst du nach einem Praktikumsplatz im Projektmanagement?

Wenn du neben deinem Studium in Mannheim nicht als Praktikant, sondern lieber als Werkstudent arbeiten willst – zum Beispiel, weil man mit einem Werkstudentenjob mehr Geld verdienen kann –, wirst du aber sicherlich auch schnell fündig. Beliebte Branchen für Werkstudenten sind zum Beispiel Marketing und Werbung oder Programmierung und Informatik.

Beliebte Unternehmen für ein Praktikum in Mannheim

  • Roche
  • John Deere
  • ABB AG
  • SWR
  • SCA Hygiene
  • Unilever
  • Bilfinger
  • Phoenix
  • Hutchinson
  • Röchling
  • MVV Energie
  • Pepperl+Fuchs GmbH