Dein Profil

Praktikum in Pforzheim - Alle Praktika in Pforzheim

Deine Auswahl:

Ergebnisse filtern

Filter zurücksetzen

Praktikum in Pforzheim

Die 125.000-Einwohner-Stadt Pforzheim trägt den prunkvollen Beinamen „Goldstadt“. Warum? Weil Pforzheim seit langem das Zentrum der deutschen Schmuckproduktion ist und noch heute ein Großteil des in Deutschland hergestellten Schmucks aus der Stadt am Rande des Schwarzwaldes stammt. Wenn du gut und gerne mit den Händen arbeitest und kein totaler Grobmotoriker bist, könnte ein Praktikum in Pforzheim dein Einstieg in die Schmuckbranche sein! Aber natürlich findest du in der „Goldstadt“ auch Praktika in vielen anderen Branchen – die rund 6.000 Studierenden der Hochschule Pforzheim wollen schließlich immer mit spannenden Praktikumsstellen versorgt sein.

Warum sich ein Praktikum in Pforzheim 2022 lohnt

Der Schwarzwald ist Deutschlands höchstes und größtes Mittelgebirge und die mit Abstand wichtigste Tourismusregion in Baden-Württemberg. Und Pforzheim wird auch die „Pforte zum Schwarzwald“ genannt, weil dort einige der beliebtesten Schwarzwald-Wanderwege starten – wenn du ein Praktikum in Pforzheim machst, lebst du also quasi da, wo viele andere Urlaub machen.

Aber keine Sorge: Auch wenn du nicht gerne wanderst und dir die beeindruckende Schönheit des Schwarzwaldes herzlich egal ist, kannst du während deinem Praktikum in Pforzheim eine tolle Zeit haben. Die Stadt selbst ist nämlich auch sehr schön und faszinierend – in Pforzheim gibt es zahlreiche historische Gebäude sowie ein paar uralte Burgruinen, die dir einen Eindruck von der langen Geschichte der Stadt und der Region vermitteln. Wenn dir das noch nicht reicht, warten zudem viele spannende Museen auf deinen Besuch.

Und was für dich als Student bzw. Praktikant wahrscheinlich noch wichtiger ist: Pforzheim verfügt auch über eine große Kulturszene und ein lebhaftes Nachtleben. Grund dafür sind zum einen die rund 6000 Studentinnen und Studenten der Stadt und zum anderen die vielen tausend Touristen, die jedes Jahr Urlaub in Pforzheim machen.

Beliebte Studiengänge in Pforzheim

Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum in Pforzheim finden

Pforzheim verfügt über eine der höchsten Industriedichten in Deutschland. Trotz dem schillernden Beinamen „Goldstadt“ liegt das jedoch nicht an der Schmuckindustrie. Dennoch: Wenn du mal als Goldschmied oder Uhrmacher arbeiten willst, ist ein Pforzheim genau die richtige Adresse für dich. Dort gibt es nämlich die einzige Goldschmiede- und Uhrmacherschule in ganz Europa und darüber hinaus findest du immer leicht ein Praktikum im Bereich Design oder Fertigung.

Eine komplett andere Branche ist der Versandhandel. Aber auch dort solltest du in Pforzheim schnell einen Praktikumsplatz finden. Schreib doch mal eine Bewerbung um ein Praktikum in der Logistik an Amazon Pforzheim!

Und natürlich gibt es auch ausreichend Praktikumsstellen für die vielen Studentinnen und Studenten der Hochschule Pforzheim. Studierst du Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsinformatik? Dann schau dich mal nach einem Praktikum in der Wirtschaft um. Und wenn du BWL oder etwas Vergleichbares studierst, ist ein kaufmännisches Praktikum genau das Richtige für dich.

Beliebte Unternehmen für ein Praktikum in Pforzheim

  • Witzenmann
  • K-Mail Order
  • Ströer Dialog Group
  • Amazon Pforzheim
  • G. Rau GmbH
  • STÖBER Antriebstechnik