Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Praktikumsarten

13 Praktikumsarten im Überblick - Was für Praktika gibt es?

Ohne jemals ein Praktikum absolviert zu haben ins Berufsleben starten – das ist heutzutage kaum möglich. Normalerweise macht man schon in der Schule mindestens ein Praktikum.

Aber natürlich ist nicht jedes Praktikum gleich. Ganz im Gegenteil: Es gibt viele verschiedene Arten von Praktika, die sich teilweise sehr voneinander unterscheiden. Wir sagen dir, welche Praktikumsart die richtige für dich ist und was dich im Schülerpraktikum, Orientierungspraktikum, Pflichtpraktikum oder Jahrespraktikum erwartet.

Übrigens: Was für ein Praktikum du auch machen willst – auf MeinPraktikum.de findest du Stellenangebote für jede Praktikumsart!

Aktuelle Praktikumsstellen

Alle freien Praktikumsplätze auf MeinPraktikum.de. Finde jetzt dein Traumpraktikum und bewirb dich direkt!

Welche Praktikumsarten gibt es überhaupt?

Was ist ein Freiwilliges Praktikum?

Der grundsätzliche Unterschied zwischen einem freiwilligen Praktikum und einem Pflichtpraktikum dürfte klar sein: Das eine machst du aus eigenem Antrieb heraus, das andere ist Teil deiner Schul-, Ausbildungs- oder Prüfungsordnung und deshalb verpflichtend.

Doch auch abgesehen davon gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen freiwilligen und Pflichtpraktika – vor allem was rechtliche Dinge betrifft. Zum Beispiel hast du bei einem freiwilligen Praktikum Anspruch auf bezahlte Urlaubstage und unter gewissen Umständen auch auf ein Gehalt. Alle wichtigen Informationen über freiwillige Praktika haben wir in einem ausführlichen Ratgeber für dich zusammengefasst. Außerdem findest du auf MeinPraktikum.de auch viele freie Stellen für dein freiwilliges Praktikum.

Freiwilliges Praktikum: Alle Infos

Hier findest du alle Informationen über freiwillige Praktika.

Freiwilliges Praktikum: Stellenangebote

Alle Stellenangebote für freiwillige Praktika auf MeinPraktikum.de.

Was ist ein Pflichtpraktikum?

Ein Pflichtpraktikum kann dir auf verschiedene Weisen begegnen: in Form eines vorgeschriebenen Praktikums während deiner Schulzeit, als Teil deiner Ausbildung oder als Praxisleistung im Studium.

Die meisten Pflichtpraktika werden aber von Studentinnen oder Studenten im Laufe ihres Studiums absolviert. Bei so gut wie jedem Studiengang ist in der Prüfungsordnung mindestens ein Praktikum vorgeschrieben, ohne das du deinen Abschluss nicht machen kannst.

Da es zu deiner beruflichen Ausbildung gehört, gelten für dich im Pflichtpraktikum andere rechtliche Rahmenbedingungen als in einem freiwilligen Praktikum: Unter anderem hast du keinen Anspruch auf ein Gehalt. Dafür musst du in der Regel weniger Sozialversicherungsbeiträge zahlen.

In unserem Ratgeber erfährst du alles, was du über Pflichtpraktika wissen musst. Darüber hinaus findest du auf MeinPraktikum.de natürlich auch viele tausend Pflichtpraktikumsstellen.

Pflichtpraktikum: Alle Infos

Hier findest du alle Infos zum Thema Pflichtpraktikum.

Pflichtpraktikum: Stellenangebote

Alle Stellenangebote für Pflichtpraktika auf MeinPraktikum.de

Was ist ein Schülerpraktikum?

Fast jeder Schüler oder Schülerin muss in einer Schulzeit mindestens ein Praktikum absolvieren. Wann genau dich so ein schulisches Pflichtpraktikum erwartet, ist jedoch ganz unterschiedlich: An einigen Schulen schreibt der Lehrplan ein Praktikum schon in der 9. Klasse vor, vor allem an Gymnasien aber oft auch erst in der 10. oder 11. Klasse.

In der Regel dauert so ein Schulpraktikum nur zwei bis vier Wochen und ist daher meist eine angenehme Abwechslung vom Schulalltag. Bevor du dich aber auf den Weg zu deinem ersten Praktikumstag machen kannst, musst du natürlich erstmal einen Praktikumsplatz finden.

In unserem Ratgeber zum Thema Schülerpraktikum erfährst du alles, was du wissen musst: Welche Besonderheiten gibt es im Schulpraktikum? Wie finde ich ein passendes Unternehmen? Wie bewerbe ich mich? Und was habe ich für Rechte und Pflichten als Schülerpraktikant?

Schülerpraktikum: Alle Infos

Hier findest du alle Infos rund ums Thema Schülerpraktikum

Schülerpraktikum: Stellenangebote

Alle freien Stellen für Schülerpraktika auf MeinPraktikum.de.

BORS-Praktikum und BOGY-Praktikum in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es zwei besondere Arten von Schülerpraktika. Das BORS- und das BOGY-Praktikum. BORS ist dabei die Abkürzung für Berufsorientierungspraktikum an Realschulen, BOGY für Berufsorientierungspraktikum am Gymnasien.

Im BORS- bzw. im BOGY-Praktikum sollen Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag eines Berufszweigs bekommen. Außerdem dient die Vorbereitung auf das Praktikum dazu, dass sie sich Gedanken über ihre Fähigkeiten, Stärken und Schwächen machen und lernen, eine Bewerbung zu schreiben.

BORS- und BOGY-Praktika in Baden-Württemberg sind verpflichtend und dauern in der Regel eine Woche.

Was ist ein Sozialpraktikum?

An vielen Schulen müssen Schülerinnen und Schüler neben einem normalen Schulpraktikum auch ein Sozialpraktikum absolvieren. Im Gegensatz zum Schülerpraktikum geht es dabei nicht darum, einen ersten Einblick ins Berufsleben zu bekommen. Vielmehr sollen soziale Kompetenzen gefördert und zum persönlichen Reifeprozess beigetragen werden. Außerdem sollen die Schüler einen Eindruck von sozialer Arbeit bekommen und ihren Wert erkennen.

Alle Informationen rund ums Thema Sozialpraktikum findest du in unserem Ratgeber:

Sozialpraktikum

In diesem Ratgeber findest du alle Infos rund um das Sozialpraktikum.

Was ist ein Fachpraktikum?

Es gibt zwei Situationen, in denen du ein Fachpraktikum absolvieren musst: wenn du an einem Berufskolleg deine Fachhochschulreife machen willst oder wenn du an einer Fachhochschule studierst.

Die Fachhochschulreife – oder auch einfach Fachabi – ist eine fachbezogene schulische Ausbildung. Das heißt: Du gehst nicht nur zur Schule und eignest dir theoretisches Wissen an wie beim normalen Abitur, sondern setzt das Gelernte in mindestens einem Fachpraktikum auch direkt in die Tat um und wirst so fit fürs Berufsleben gemacht.

Wie viele Fachpraktika du absolvieren musst, wie lange sie dauern und welche Voraussetzungen sie erfüllen sollten, hängt von deiner Fachrichtung und deinem Berufskolleg ab. Alle nötigen Informationen solltest du aber von einem Lehrer oder einer Lehrerin bekommen.

Wenn du dein Fachabitur bereits in der Tasche hast und bald oder schon jetzt an einer Fachhochschule studierst, erwarten dich wahrscheinlich noch weitere Fachpraktika. Vielleicht sogar in Form eines Praxissemesters. Der Unterschied zu einem Pflichtpraktikum an einer normalen Universität ist dabei nur, dass das Praktikum auf jeden Fall in der Fachrichtung absolviert werden muss, die du auch studierst. Wie schon am Berufskolleg sollen an der Fachhochschule nämlich Theorie und Praxis verschmelzen, die Studenten und Studentinnen sollen bestmöglich aufs Berufsleben vorbereitet werden.

Weil das Praktikum eng mit dem studierten Fachbereich verknüpft sein soll, hat die Fachhochschule meistens bestimmte Voraussetzungen, die dein Fachpraktikum erfüllen muss.

Bekomme ich im Fachpraktikum Gehalt?

Ob Fachpraktikum am Berufskolleg oder an einer Fachhochschule: Du hast keinen Anspruch auf eine Praktikumsvergütung. Ebenso wenig auf bezahlten Urlaub. Das liegt daran, dass das Praktikum Teil deiner beruflichen Ausbildung ist. Dafür bist du aber größtenteils von der Sozialversicherung befreit.

Was ist ein Orientierungspraktikum?

Grundsätzlich kann jedes Praktikum ein Orientierungspraktikum sein: Ein Schülerpraktikum, ein freiwilliges Praktikum nach deinem Abitur oder auch ein Pflichtpraktikum im Studium. Entscheidend ist nur, dass du das Praktikum nutzen willst, um dich beruflich zu orientieren. Also deinen Berufswunsch zu bestätigen oder überhaupt erstmal einen Beruf zu finden, den du später mal machen willst.

Alles, was du zum Thema Orientierungspraktikum wissen musst, haben wir hier für dich zusammengetragen:

Orientierungspraktikum: Alle Infos

Hier findest du alle Infos zum Thema Orientierungspraktikum.

Orientierungspraktikum: Stellenangebote

Alle offenen Stellenangebote für Orientierungspraktika auf MeinPraktikum.de.

Was ist ein Vorpraktikum?

In den meisten Studiengängen muss man ein Pflichtpraktikum machen – bei manchen muss man aber sogar schon ein sogenanntes Vorpraktikum absolvieren, um überhaupt zum Studium zugelassen zu werden. Informier dich also am besten schon vor deiner Bewerbung, ob du ein Vorpraktikum machen musst. Alle Infos zum Vorpraktikum bekommst du hier:

Vorpraktikum

Für manche Studiengänge musst du schon vor dem Studium ein Praktikum machen, um überhaupt zugelassen zu werden. Das sogenannte Vorpraktikum. Hier findest du alle Infos.

Was ist ein Nachpraktikum?

Woher kommt die Bezeichnung „Nachpraktikum“? Ganz einfach: Es ist ein Praktikum, dass du nach deinem Studienabschluss machst. Und keine Sorge: Nach dem Studium noch ein oder mehrere Praktika zu machen, ist absolut keine Schande! Sehr viele Uni-Absolventen finden nicht direkt einen Job und sammeln erstmal weitere Erfahrung mit Praktika.

Neben der Praxiserfahrung hat ein Nachpraktikum aber noch einen weiteren großen Vorteil: Leistest du gute Arbeit, hast du die Chance, in eine Festanstellung übernommen zu werden. Schließlich kennt dein Arbeitgeber dich dann bereits und weiß, was er an dir hat. Und auch wenn du nach deinem Praktikum nicht direkt übernommen wirst, hast du zumindest Kontakte geknüpft und einen Fuß in der Tür. Viele Unternehmen fragen erstmal ehemalige Praktikanten an, die in guter Erinnerung geblieben sind, wenn eine Stelle frei wird.

Nachpraktikum: Habe ich Anspruch auf Gehalt?

Im Gegensatz zu einem freiwilligen Praktikum im Laufe deines Studiums hast du nach deinem Abschluss Anspruch auf ein Gehalt – die Praktikumsdauer ist dabei egal. Du bekommst für dein Nachpraktikum also mindestens den gesetzlichen Mindestlohn von aktuell 12,41 Euro pro Stunde (Stand: Januar 2024).

Gehalt im Praktikum

Hier findest du alle Infos rund ums Thema Praktikumsgehalt.

Aber aufgepasst: Durch deinen Verdienst bist du vor dem Gesetz dann ein ganz normaler Arbeitnehmer. Das heißt, dass du auch die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen musst.

Was ist ein Jahrespraktikum?

Die meisten Praktika dauern höchstens drei Monate. Aber natürlich braucht man eine gewisse Zeit, um sich mit dem Unternehmen, den Kollegen und seinen Aufgaben vertraut zu machen. Und so neigt sich ein Praktikum oft schon wieder dem Ende entgegen, wenn man gerade so richtig angekommen ist. Verhindern lässt sich das natürlich, wenn man ein Praktikum über einen längeren Zeitraum absolviert – zum Beispiel über ein ganzes Jahr.

Klar ist aber: Man muss erstmal ein ganzes Jahr Zeit für ein Praktikum haben. Aus diesem Grund bietet sich ein Jahrespraktikum am ehesten nach dem Schulabschluss an. Wenn du im Anschluss ein Studium anfangen willst, ist ein Jahrespraktikum eine gute Möglichkeit, um Wartesemester zu überbrücken, sich beruflich zu orientieren und schon frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln (dein Lebenslauf freut sich!). Hast du vor, eine Berufsausbildung zu machen? Dann kannst du ein Jahrespraktikum im Rahmen der Einstiegsqualifizierung machen. Und auch wenn du dein Fachabitur machst, erwartet dich in der Regel ein Jahrespraktikum.

Jahrespraktikum

Hier findest du alle Infos zum Jahrespraktikum fürs Fachabitur, als Einstiegsqualifizierung und zur Überbrückung von Wartezeiten vor dem Studium.

Was ist ein Praxissemester?

In den meisten Studiengängen müssen Studentinnen und Studenten mindestens ein Pflichtpraktikum machen. So ein Praktikum dauert meistens einige Wochen und muss außerhalb der Vorlesungszeiten absolviert werden. In einigen Studiengängen an Universitäten und vor allem an Fachhochschulen sind aber auch Praxissemester gang und gäbe. Das heißt, dass du ein ganzes Semester dafür nutzt, Berufserfahrung in einem Unternehmen zu sammeln und dein gelerntes Wissen in der Praxis zu vertiefen.

Du willst wissen, wie du einen Praktikumsplatz für dein Praxissemester findest, welche Rechte und Pflichten du hast und ob du Anspruch auf Gehalt hast? Wir haben alle wichtigen Informationen rund ums Thema Praxissemester für dich zusammengefasst:

Praxissemester: Alle Infos

Hier findest du alle Infos rund ums Thema Praxissemester.

Praxissemester: Stellenangebote

Alle freien Stellen für Praxissemester auf MeinPraktikum.de.

Was ist ein Auslandspraktikum?

Du kannst im Grunde jede Art von Praktikum im Ausland machen. Voraussetzung ist nur, dass deine Schule oder Uni nichts anderes vorschreibt.

Aber: Da die meisten Pflichtpraktika nur wenige Wochen oder Monate dauern, macht ein Auslandspraktikum nur selten Sinn. Immerhin musst du dich erstmal in einem fremden Land einleben und dich möglicherweise an eine andere Sprache gewöhnen. Außerdem ist ein Auslandspraktikum in der Regel auch nicht ganz günstig und du willst – wenn du schon mal im Ausland bist – sicherlich auch noch etwas vom Land sehen und nicht deine gesamte Zeit dort mit Arbeit verbringen. Ein Auslandspraktikum bietet sich daher eher als freiwilliges Praktikum nach deinem Schul- oder Uni-Abschluss an.

Willst du dich über Praktika im Ausland informieren? Dann solltest du mal in unserem Ratgeberbereich zum Thema Auslandspraktikum vorbeischauen. Dort findest du alles Wichtige zur Finanzierung und Planung deines Auslandspraktikums sowie detaillierte Infos zu den beliebtesten Ländern für Auslandspraktik:

Auslandspraktikum: Alle Infos

Hier findest du alle Infos rund ums Thema Auslandspraktikum.

Auslandspraktikum: Stellenangebote

Alle Stellenangebote für Auslandspraktika auf MeinPraktikum.de.

Was ist ein Volontariat?

Wenn man heute von einem Volontariat spricht, ist damit meistens das journalistische bzw. redaktionelle Volontariat gemeint. Das ist im Grunde die Ausbildung für Berufe in der Medienbranche und vor allem im Print-, Funk- und Online-Journalismus. Die meisten Volo-Stellen gibt es in diesen Bereichen. Aber auch in PR-Agenturen und Verlagen sowie im Kulturbereich (Museen, Galerien etc.) werden Volontariate angeboten.

Alle Informationen rund ums Volontariat beantworten wir dir in unserem Ratgeber zu diesem Thema:

Volontariat

Was ist ein Volontariat genau? Wo kann man ein Volontariat machen? Wie lange dauert es und wie läuft es ab? Und wie findet man eine passende Stelle? Hier beantworten wir dir alle relevanten Fragen rund ums Thema Volontariat.

Was ist die Famulatur?

Die sogenannte Famulatur kommt auf dich zu, wenn du entweder Medizin oder Pharmazie studierst. Medizinstudenten und -studentinnen absolvieren ihre Famulatur nach dem bestandenen Physikum, bei Pharmaziestunden gibt es in der Regel keine Vorgabe. In beiden Fällen muss dieses Praktikum jedoch in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden.

Der größte Unterschied bei der Famulatur von Medizin- und von Pharmaziestudenten liegt bei der Dauer: Studierst du Pharmazie, sammelst du acht Wochen Praxiserfahrung, im Medizinstudium sind es vier Monate.

Alle Infos zur Famulatur findest du in unserem Ratgeber:

Famulatur

Hier beantworten wir die alle Fragen rund um die Famulatur in Medizin und Pharmazie.

Du willst direkt loslegen?

Sieh dir jetzt alle Stellen an und finde einen Job, der perfekt zu dir passt!

Zu den Stellen