Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Vorpraktikum

Vorpraktikum in Maschinenbau, Soziale Arbeit & Co. – Alle Infos

In den meisten Studiengängen muss man mindestens ein Pflichtpraktikum absolvieren. Und bei manchen ist sogar ein sogenanntes Vorpraktikum vorgeschrieben, um überhaupt zum Studium zugelassen zu werden. Auf dieser Seite haben wir alle Infos zum Vorpraktikum für dich zusammengefasst: Was ist ein Vorpraktikum eigentlich? Für welche Studiengänge muss man ein Vorpraktikum machen? Bekommt man Gehalt? Und wie findet man ein Vorpraktikum?

Oft gestellte Fragen zum Vorpraktikum

Was ist ein Vorpraktikum?

Ein Vorpraktikum ist ein Praktikum, das du machen musst, um zu einem bestimmten Studiengang zugelassen zu werden.

Wie lange dauert ein Vorpraktikum?

Ein Vorpraktikum dauert in der Regel zwischen sechs und zwölf Wochen.

Für welche Studiengänge braucht man ein Vorpraktikum?

Ein Vorpraktikum braucht man oft für technische Studiengänge wie Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik. Aber auch für Soziale Arbeit wird oft ein Vorpraktikum verlangt.

Was ist ein Vorpraktikum?

Der Name deutet es schon an: Ein Vorpraktikum ist ein Pflichtpraktikum, das du vor dem Studium machen musst. Für immer mehr Studiengänge musst du ein solches Praktikum vorweisen, um zugelassen zu werden. In der Regel dauert so ein Vorpraktikum zwischen sechs und zwölf Wochen.

Kümmer dich rechtzeitig um dein Vorpraktikum!

Meistens musst du die Praktikumsbescheinigung noch nicht bei der Bewerbung fürs Studium, sondern erst bei Studienbeginn vorweisen. Schau dich trotzdem früh genug nach deinem Vorpraktikum um – eine passende Stelle findet man schließlich meistens nicht von heute auf morgen.

Hast du schon eine fachspezifische Ausbildung abgeschlossen und willst jetzt noch studieren? Dann kannst du dir diese wahrscheinlich als Praktikum anrechnen lassen und du musst kein Vorpraktikum mehr absolvieren – schließlich hast du schon genug Praxiserfahrung gesammelt.

Und auch wenn du in der Vergangenheit bereits ein freiwilliges Praktikum in der Fachrichtung des Studiengangs, den du studieren willst, gemacht hast, kannst du dir das möglicherweise als Vorpraktikum anrechnen lassen. Frag dazu einfach mal bei der Fakultätsverwaltung nach.

Warum muss man ein Vorpraktikum machen?

Ein Praktikum machen, damit man überhaupt die Chance auf einen Studienplatz hat? Klingt ja erst mal nicht so cool. Aber es gibt gute Gründe, warum ein Vorpraktikum total Sinn macht:

In einem Vorpraktikum …

  • … sammelst du erste Erfahrungen in dem Bereich, in dem du später arbeiten willst.
  • … lernst du den Arbeitsalltag einer Branche und Abläufe in einem Unternehmen kennen.
  • … bekommst du ein Gefühl dafür, ob das Studium für diesen Beruf überhaupt zu dir passt.
  • … erwirbst du Kenntnisse, die das Lernen der trockenen Theorie im Studium erleichtern.
  • … knüpfst du bereits erste Kontakte im Bereich deines zukünftigen Jobs.

Durch ein Vorpraktikum bekommst du also die Möglichkeit, schon vor dem Studium einen Blick auf deinen späteren Alltag zu werfen und zu entscheiden, ob sich das Studium für dich lohnt oder nicht. Stellst du im Praktikum fest, dass der Job doch nicht zu dir passt, dann ist das gar nicht schlimm: Schließlich hast du dir dann einige Semester oder gar ein ganzes Studium gespart, bevor du zur gleichen Erkenntnis gekommen wärst.

Maschinenbau, Soziale Arbeit, Bauingenieurwesen & Co.: Für welche Studiengänge muss man ein Vorpraktikum machen?

Besonders häufig werden Vorpraktika in technischen Studiengängen verlangt. Willst du Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder etwas Ähnliches studieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein technisches Vorpraktikum vorweisen musst.

In diesen Bereichen hilft dir ein technisches Vorpraktikum dabei, dir schon vor dem Studium grundlegendes Wissen anzueignen. So weißt du später als Student in der Vorlesung genau, wovon bei bestimmten Techniken und Abläufen die Rede ist. Außerdem lernst du mithilfe des Vorpraktikums schon mal die Aufgaben und Arbeitsweisen der verschiedenen technischen Bereiche in einem Unternehmen kennen und verstehst deren Zusammenspiel besser.

Ein weiterer Studiengang, für den sehr häufig ein Vorpraktikum vorausgesetzt wird, ist Soziale Arbeit. Das hat den Hintergrund, dass sich der Arbeitsalltag im Beruf stark vom recht theoretischen Studium abweicht. Durch ein Vorpraktikum in einer sozialen Einrichtung sollst du ein Gefühl für die physisch und psychisch fordernde Arbeit im sozialen Bereich bekommen und herausfinden, ob sie dir wirklich liegt. Außerdem wird es dir leichter fallen, dich im Laufe deines Studiums zu spezialisieren, wenn du bereits praktische Erfahrung in bestimmten Bereichen gesammelt hast.

Wie findet man ein passendes Vorpraktikum in Maschinenbau, Soziale Arbeit & Co.?

Bei der Suche nach einem passenden Vorpraktikum musst du natürlich erstmal schauen, was deine Universität bzw. Hochschule fordert. Welche Vorgaben gibt es hinsichtlich Unternehmen, Aufgabenbereich oder Praktikumsdauer? Manche Unis lassen dir bei der Praktikumssuche viele Freiheiten, andere schreiben konkrete Unternehmen vor.

Du hast die Richtlinien gecheckt oder bekommst keine konkreten Unternehmen vorgeschlagen? Dann musst du dich selbst um einen Praktikumsplatz kümmern. Kennst du vielleicht ein Unternehmen in der Branche, in der du ein Vorpraktikum machen musst? Dann frag doch einfach mal nach, ob du da ein Praktikum machen kannst. 

Wenn nicht, ist das Internet die beste Anlaufstelle. Durchstöber Jobplattformen nach passenden Praktikumsstellen. Und wo du schon mal hier bist, fang doch auf MeinPraktikum.de an.

Für welchen Studiengang suchst du ein Vorpraktikum?

Dein Studienfach ist nicht dabei?

Alle Studienfächer auf MeinPraktikum.de

Was willst du noch wissen?

Die folgenden Ratgeber könnten für dich ebenfalls interessant sein. Eine Übersicht über all unsere Ratgeberartikel rund um die Themen Praktika und (Werk-)Studentenjobs findest du hier.

Bewerbungsschreiben

Willst du dich auf ein Praktikum oder ein Volontariat bewerben? Dann schau mal in unserem Ratgeber zum Thema Bewerbungsanschreiben vorbei. Hier erfährst du, wie du mit einem guten Anschreiben überzeugst.

Vorstellungsgespräch

Wenn du mit deiner Bewerbung überzeugt hast, musst du noch das Vorstellungsgespräch überstehen. Hier findest du nützliche Tipps, wie du dich auf jeden Fall gut verkaufst.

Auslandspraktikum

Deine Chancen auf ein Volontariat steigen mit jedem Praktikum, das du vorher absolviert hast. Und ein Auslandspraktikum kann besonders viel wert sein! Hier findest du alle Infos über Auslandspraktika sowie Praktikumsstellen auf der ganzen Welt.

Du willst direkt loslegen?

Sieh dir jetzt alle Stellen an und finde einen Job, der perfekt zu dir passt!

Zu den Stellen