Login Unternehmen registrieren
Menü
Dashboard

Praktikumsplätze im Bereich Projekt- & Eventmanagement

Deine Auswahl:

1005 freie Praktikumsstellen im Bereich Projekt- & Eventmanagement

ProSiebenSat.1 Media SE

Praktikant (m/w) Multiprojektmanagement

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Media SE

Praktikant (m/w) Sales Steering und Media Content Management

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Media SE

Praktikant (m/w) Project-/ Processmanagement

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Media SE

Praktikant (m/w) Project-/ Processmanagement

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Media SE

Praktikant (m/w) Projektmanagement International

ProSiebenSat.1 Media SE

Tchibo GmbH

Praktikant (m/w) Standortanalyse und -projekte

Tchibo GmbH

HELLA GmbH & Co. KGaA

PRAKTIKUM PROJEKTMANAGEMENT

HELLA GmbH & Co. KGaA

Rodenstock GmbH

Praktikant (m/w/d) im Bereich Messen und Events

Rodenstock GmbH

ProSiebenSat.1 Media SE

Praktikant (m/w/d) New Business Development / Projektmanagement

ProSiebenSat.1 Media SE

NEU
FlixBus

Strategic Sourcing and Operations Intern Central and Eastern Europe (m/f/d)

FlixBus

1 3 98 Seite 1 von 98
Praktikant des Bereiches Projekt- & Eventmanagement bei der Arbeit

Praktikum im Bereich Projekt- & Eventmanagement

Was haben eine Messe für Sport und Fitness und eine Online-Marketing-Kampagne eines Baumarkts gemeinsam? Ganz einfach: Beides muss gut geplant sein. Und genau dafür gibt es den Bereich des Projekt- und Eventmanagements, in dem Projektmanager und Eventmanager dafür sorgen, dass alles genau nach Plan abläuft und nichts schiefgehen kann. Schließlich sind nicht nur große Veranstaltungen, aber beispielsweise auch Marketingkampagnen, mit teilweise hohem Aufwand und dementsprechend mit Arbeitszeit und Geld verbunden, sodass viele Arbeitsschritte strategisch klug durchdacht sein müssen.

Mit einem Praktikum im Bereich Projekt- und Eventmanagement hast du die Möglichkeit, hinter die Kulissen in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen zu blicken. Vor allem dann, wenn du dir noch unsicher bist, was du nach deinem Bachelor- oder Masterstudium beruflich machen möchtest, eignet sich ein Praktikum, um einen Schritt in Richtung Berufseinstieg zu gehen. Aber auch als Orientierungspraktikum nach deinem Schulabschluss kannst du im Bereich Projekt- und Eventmanagement wertwolle praktische Erfahrungen in der Berufswelt sammeln, die dir vielleicht sogar dabei helfen, dich für einen bestimmten Studiengang zu entscheiden. Übrigens: Auf unserer Seite findest du neben den Stellenangeboten von vielen Unternehmen auch Bewertungen zu vielen Stellen, sodass du dir schon im Vorhinein einen Eindruck von dem Praktikum verschaffen kannst und so eventuell schon weißt, was dich erwartet!

Wenn Aussagen wie „Ordnung ist das halbe Leben“ und „Gut organisiert, ist halb gewonnen“ förmlich auf dich zugeschrieben sind, dann könnte ein Praktikum im Bereich Projekt- und Eventmanagement genau das richtige für dich sein. Besonders, wenn du auf Abwechslung und Vielfalt stehst, solltest du auf der Suche nach einem Praktikum hier fündig werden, denn dieser Bereich hat sehr viel zu bieten. Zudem gibt es in den unterschiedlichsten Unternehmen der verschiedensten Branchen Aufgaben im Projektmanagement und im Eventmanagement – ob im kleinen Start-up im Food-Sektor oder im internationalen Konzern in der Luft- und Raumfahrt-Branche.

Vom kleinen Kongress über lokale Open-Air-Konzerte oder Sport-Veranstaltungen bis hin zu großen, internationalen Messen: Im Bereich Eventmanagement lernst du alle möglichen Arten von Veranstaltungen zu planen, zu organisieren und auch durchzuführen. Denn schließlich ist nicht jedes Event oder jede Veranstaltung gleich – und somit unterscheidet sich auch die Herangehensweise an die Organisation in vielen Punkten. Die unterschiedlichen Arbeitsabläufe, die zum Management gehören, erfährst du als Praktikant aus erster Hand und kannst so in den Arbeitsalltag eines Eventmanagers schnuppern.

Mit einem Praktikum im Projektmanagement wirst du vielleicht nicht unbedingt für die Organisation großer Events zuständig sein, aber auch andere Projekte – von Bauvorhaben über neue Lebensmittelprodukte – bedürfen sorgfältiger Planung. In diesem Bereich hilfst du beispielsweise Konzepte zu entwickeln, Kostenkalkulationen zu erstellen und musst auch mal Termine mit eventuellen Auftraggebern oder anderen Unternehmen organisieren. Es hilft auf jeden Fall, wenn du in deinem Studium auch schon gut organisiert warst und keinen Termin versäumt hast. Ein Praktikum im Projektmanagement ist auf jeden Fall das richtige für dich, wenn du Lust auf Herausforderungen hast und gerne Projekte von Anfang bis zum Ende begleitest.

Hast du erst einmal eine Stelle für Praktikum gefunden, welche sich für dich spannend anhört, dann geht es an die Bewerbung. Dafür haben wir dir wertvolle Tipps auf unserer Seite zusammengestellt. Über deine Pflichte und Rechten während deines Praktikums kannst du dich übrigens in unserer Kategorie Wissenswertes informieren. Damit bist du auf jeden Fall bestens für dein Praktikum im Bereich Projekt- und Eventmanagement vorbereitet.

Studienfächer für ein Praktikum im Bereich Projekt- & Eventmanagement

Natürlich möchtest du vor deiner Bewerbung wissen, welche Voraussetzung du für ein Praktikum in den Bereichen Projektmanagement und Eventmanagement erfüllen musst. Naja, das kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem, bei welchem Unternehmen und in welcher Branche du dich bewirbst. Für ein Pflichtpraktikum während des Studiums oder für ein freiwilliges Praktikum setzen die meisten Unternehmen ein geisteswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Hochschule voraus.

Da sich der Begriff „Management“ grundlegend auf Leitungsfunktionen in Unternehmen bezieht, du also als Praktikant erfährst, was alles dazu gehört, um für Projekte und Events die Leitung zu übernehmen, schaffen die unterschiedlichsten Studiengänge Grundvoraussetzungen für eine spätere Karriere in diesem Bereich. Da übrigens viele Unternehmen Praktikanten gern für mindestens einen Monat oder mehr einstellen, solltest du dir auf jeden Fall genug Zeit nehmen – am besten in den Semesterferien oder du nimmst dir sogar ein Semester Zeit, um diese wichtigen praktischen Erfahrungen zu machen.

Wenn du dich für ein Praktikum im Eventmanagement interessierst, hast du mit dem gleichnamigen Studium Eventmanagement oder zumindest Erfahrungen in dem Bereich natürlich hohe Chancen, dass deine Bewerbung erfolgreich wird. Aber auch Bewerber, die Kommunikationswissenschaft oder Sprachwissenschaften studieren, haben gute Möglichkeiten, einen Praktikumsplatz in diesem Bereich zu finden, denn diese Skills sind in dem Beruf von Vorteil. Schließlich gehören auch ein sicheres Auftreten beispielsweise bei Meetings mit Auftraggebern und eine souveräne Ausdrucksweise, die nützlich für Besprechungen oder Verhandlungen ist, zu diesem Beruf dazu.

Ob mit dem Studiengang BWL, Informatik oder IT, es gibt viele Optionen, um im Bereich Projektmanagement arbeiten zu können. Da während eines Praktikums im Projektmanagement ein hohes Organisationstalent, aber auch grundlegende Kenntnisse im Marketing gefragt sind, ist auch ein Studium im Bereich Marketing oder Kommunikation eine gute Voraussetzung. Neben einem organisatorischen Talent sollte man für den Bereich Projekt- und Eventmanagement aber auf jeden Fall eine hohe Auffassungsgabe mitbringen und gerne auch mal selbstständig arbeiten wollen – denn auch als Praktikant kann man schon mal verantwortungsvolle Aufgaben bekommen, die den Erfolg eines Projekts ausmachen können. Du solltest deshalb in der Lage sein, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, selbst oder gerade dann, wenn es mal hektisch wird und nicht alles nach Plan läuft – doch das sollte dich das Studieren ja gelehrt haben.

Voraussetzungen für ein Praktikum im Bereich Projekt- & Eventmanagement

Soft Skills Hard Skills
Hohe organisatorische Fähigkeiten und Selbstdisziplin, strategisches und analytisches Denken Geistes- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Seminare, Veranstaltungen o.ä. im Bereich Projektmanagement oder Eventmanagement
Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten, hohes Engagement und Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit Bereits gesammelte praktische Erfahrungen in der Planung von Events und Veranstaltungen
Interesse, Neues zu erlernen und eine hohe Auffassungsgabe Sicherer Umgang mit Programmen wie Outlook, MS Office und Excel

Passende Unternehmen für ein Praktikum im Bereich Projekt- & Eventmanagement

Von Berlin bis Bad Honnef: Im Bereich Event- und Projektmanagement gibt es viele Möglichkeiten, dich während eines Praktikums in einem Betrieb einzubringen – denn die Auswahl an Unternehmen und Branchen ist enorm und vielfältig. Dazu muss man nicht zwingend in eine der großen Metropolen wie Hamburg, Frankfurt oder München gehen, um ein Praktikum zu finden, denn Projektmanager werden in den meisten Unternehmen eingestellt. Bei uns findest du bestimmt sogar die passende Stelle in deiner Stadt!

Wusstest du, dass Deutschland zu den bedeutendsten Standorten für internationale Messen zählt? Ob Frankfurter Buchmesse oder die Informationstechnikmesse CeBIT – Deutschland bietet für alle möglichen Branchen die Möglichkeit zum Austausch. Als Eventmanager hat man bei solch großen, internationalen Veranstaltungen natürlich sehr viel zu tun. Aber auch kleinere lokale Events haben durchaus Potenzial, um beispielsweise während der Semesterferien ein bisschen in die Berufswelt einzutauchen und Erfahrungen zu sammeln. Im Praktikum wirst du Markt- und Wettbewerbsanalysen erstellen, dein Team bei Business-Plänen unterstützen und natürlich lernen, was bei der Durchführung eines Events alles beachtet werden muss. Die Fähigkeiten, die du bereits an der Hochschule erlernt hast, wirst du hier in die Praxis umsetzen.

Speziell den Bereich Projektmanagement gibt es in vielen Firmen, denn überall müssen Projekte konzipiert und gesteuert werden. In der Handelsbranche findest du beispielsweise interessante Stellen für dein Praktikum bei großen namhaften Konzernen wie OTTO oder BAUR, wo du hinter die Kulissen vom E-Commerce und Business Development blicken darfst. Die Aufgaben können ganz vielfältig sein: Während deine Kreativität und Spürsinn bei der Trendrecherche zum Einsatz kommt, zählt bei der Erstellung einer wichtigen Tabelle dann eher dein analytisches Denkvermögen und deine Affinität zum Umgang mit Technik.

Falls du aber lieber was mit Medien machen möchtest, dann kannst du in den Stellenangeboten von Bertelsmann oder ProSiebenSat.1 Media stöbern und wirst dort vielleicht etwas finden, was zu dir passt. Von der Entwicklung von klassischen Marketing-Kampagnen bis hin zum Einsatz von Influencer-Marketing kannst du hier deine kreativen Einfälle einbringen und lernen, wie der Alltag in so einem Medienbetrieb abläuft.

Sofern du einen technischen Background hast und dich zum Beispiel eher in Richtung Luft- und Raumfahrtechnik orientieren möchtest, dann haben bestimmt Airbus oder Lufthansa etwas für dich im Angebot. Denn auch als Praktikant wirst du Teilaufgaben selbstständig durchführen und somit aktiv an neuen Projekten mitwirken.

Wusstest du übrigens, dass wir auch passende Stellen für ein Auslandspraktikum haben? Von Österreich oder der Schweiz bis nach Neuseeland hast du die Chance, dein Fernweh zu stillen! Mit einem Praktikum im Ausland kannst du dann neben wertvollen praktischen Erfahrungen im Berufsleben auch wertvolle Eindrücke in einer anderen Kultur sammeln – und das macht sich nicht nur gut im Lebenslauf, sondern fördert auch deine Selbstständigkeit sowie natürlich Fremdsprachenkenntnisse.