Dein Profil

Praktikum in Remscheid - Alle Praktika in Remscheid

Deine Auswahl:

Ergebnisse filtern

Filter zurücksetzen

365 freie Praktikumsstellen in Remscheid und Umgebung

? % Matching
Vaillant Group

Werkstudent (m/w/d) Strategy Development and M&A

Vaillant Group

? % Matching
Vaillant Group

Werkstudent (m/w/d) Recruiting & Personalmarketing

Vaillant Group

? % Matching
Vaillant Group

Werkstudent (m/w/d) Real Estate Management

Vaillant Group

? % Matching
Vaillant Group

Werkstudent (m/w/d) Einkauf

Vaillant Group

? % Matching
Vaillant Group

Werkstudent Bereich Data & Analytics (m/w/d)

Vaillant Group

? % Matching
Vaillant Group

Werksstudent (m/w/d) Technischer Vertrieb Wärmepumpen

Vaillant Group

? % Matching
Vaillant Group

Werkstudent (m/w/d) Konstruktion System-Products

Vaillant Group

? % Matching
Vaillant Group

Werkstudent (m/w/d) Group Service Solutions

Vaillant Group

? % Matching
Vaillant Group

Werkstudent (m/w/d) Projektassistenz

Vaillant Group

? % Matching
Vaillant Group

Werkstudent (m/w/d) Industrial Product Management

Vaillant Group

1 2 3 17 Seite 1 von 17

Praktikum in Remscheid

Die nordrhein-westfälische 111.000-Einwohner-Stadt Remscheid ist seit dem 19. Jahrhundert auch als „Seestadt auf dem Berge“ bekannt. Klingt widersprüchlich? Stimmt – wenn man den Ursprung dieses Spitznamens kennt, erklärt sich der Sinn aber schnell: Damals war Remscheid vor allem für seine Metall- und Werkzeugindustrie bekannt. Ein großer Teil der Produkte wurde in die ganze Welt verschifft. Aufgrund dieser weitreichenden Handelsbeziehungen nach Übersee entstand der Name für auf den Höhen des Bergischen Landes gelegene Stadt. Aufgrund der langen Industrietradition gibt es übrigens auch heute noch viele kleine und größere Unternehmen in Remscheid – und damit auch zahlreiche Praktikumsplätze und Jobs für Werkstudenten.

Warum sich ein Praktikum in Remscheid 2022 lohnt

Remscheid ist die kleinste kreisfreie Großstadt Deutschlands – hat aber trotzdem einiges zu bieten! Wusstest du zum Beispiel, dass du in Remscheid sogar studieren kannst? Die Rheinische Fachhochschule hat einen Sitz in der Stadt im Bergischen Land. Die angebotenen Studiengänge sind Betriebswirtschaftslehre, Produktionstechnik und Wirtschaftsinformatik.

Ein großer Vorzug von Remscheid ist die idyllische Lage. Das Stadtgebiet besteht zu knapp 60% aus Landschafts- und Naturschutzgebieten. Außerdem gibt es in Remscheid 25 Rundwanderwege mit einer Strecke von über 250 Kilometern. Wenn du gerne in wunderschöner Natur wanderst oder Fahrrad fährst, ist ein Praktikum in Remscheid genau das Richtige für dich!

Aber ein Tipp: Besorg dir auf jeden Fall gute Gummistiefel und einen Regenschirm. Durch die vielen künstlichen Seen und Gewässer im Umland der Stadt, regnet es in Remscheid überdurchschnittlich oft. Zu den künstlichen Gewässern gehört mit der Eschbachtalsperre übrigens die erste Trinkwassertalsperre Deutschlands. Sie wurde bereits 1891 eröffnet und war ein wichtiger Meilenstein in der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt.

Falls es bei deinem Praktikum in Remscheid mal wieder wie aus Kübeln schüttet, solltest du mal dem Deutschen Werkzeugmuseum einen Besuch abstatten. Dort kannst du dir faszinierende Exponate von Dampfmaschinen bis High-Tech-Geräten anschauen.

Beliebte Studiengänge in Remscheid und Umgebung

Und wenn die die Stadt bei deinem Praktikum in Remscheid doch mal zu beschaulich wird, bist du mit Auto oder Bahn übrigens schnell in NRW-Metropolen wie Köln oder Düsseldorf.

Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum in Remscheid finden

Über die Hälfte des Remscheider Stadtgebiets bestehen aus Landschafts- und Naturschutzgebieten. Natürlich wird das Thema Ressourcen-, Klima- und Umweltschutz in Remscheid großgeschrieben – wie wäre es deshalb mit einem Praktikum im Bereich Umwelt?

Wegen der langen Industriekultur der Stadt gibt es auch heute noch viele Unternehmen in diesem Bereich. Einen Praktikumsplatz im Handwerk oder auch ein Praktikum in der Fertigung solltest du in Remscheid problemlos finden. Wenn du ein Maschinenbau-Studium absolvierst, bist du also genau an der richtigen Adresse.

Oder arbeitest du nicht so gern mit den Händen, sondern bist eher der Kreativkopf? Auch dann kann Remscheid die perfekte Stadt für dein Praktikum sein. Hast du beispielsweise Lust auf ein Praktikum im Marketing? Oder ein Praktikum im Gesundheitswesen? Kein Problem – in Remscheid gibt es die passenden Firmen, Unternehmen oder Einrichtungen dafür.

Beliebte Unternehmen für ein Praktikum in Remscheid

  • Vaillant GmbH
  • Sana Klinikum Remscheid
  • Schulten Gebäudedienste
  • GEDORE Werkzeugfabrik
  • Gustav Klauke GmbH