Dein Profil

Praktikum in Essen - Alle Praktika in Essen

Praktikant in Essen

Die 580.000-Einwohner-Metropole Essen liegt mitten im Ruhrgebiet. Trotz dieser Lage ist die Stadt erstaunlich grün: Nur wenige Bahn- oder Autominuten von der Essener Innenstadt liegt der rund 65 Hektar große Grugapark, wo du als Praktikant oder Praktikantin nach einem anstrengenden Arbeitstag oder am Wochenende spazieren gehen, mit Freunden entspannen oder Sport machen kannst. Aber auch direkt vor den Toren Essens gibt es unzählige idyllische Orte – zum Beispiel an den Ufern der Ruhr. Als eine der zehn größten deutschen Städte ist Essen aber auch die Heimat vieler namhafter Unternehmen, die immer spannende Praktikumsplätze im Angebot haben: Unter anderem kannst du dein Praktikum in Essen bei RWE, Thyssen Krupp, E.ON, Evonik oder Aldi absolvieren.

Deine Auswahl:

Ergebnisse filtern

Filter zurücksetzen

1029 freie Praktikumsstellen in Essen und Umgebung

? % Matching
Thalia Bücher GmbH

Auszubildende zum Handelsfachwirt (m/w/d)

Thalia Bücher GmbH

NEU
? % Matching
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Abschlussarbeit (Bachelor / Master) im Bereich Cyber Security (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

? % Matching
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Abschlussarbeit ( Bachelor / Master ) im Bereich Digitalisierung (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

? % Matching
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Praktikant Wirtschaftsprüfung / Audit (w/m/d).

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

? % Matching
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

Praktikant Digital Education (w/m/d).

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

? % Matching
VALLONE GmbH

Praktikum Content Creation (m/w/d)

VALLONE GmbH

? % Matching
ALDI SÜD

Professional Logistics Management - Ladungsträgermanagement (m/w/x)

ALDI SÜD

NEU
? % Matching
ALDI SÜD

Werkstudent National Buying & Services - Qualitätswesen (m/w/x)

ALDI SÜD

? % Matching
ALDI SÜD

Praktikant National Buying - Outdoor/Leisure Schwerpunkt Onlinehandel (m/w/x)

ALDI SÜD

? % Matching
ALDI SÜD

Werkstudent National Buying - Outdoor/Leisure Schwerpunkt Onlinehandel (m/w/x)

ALDI SÜD

1 2 3 18 Seite 1 von 18
Aussicht in Essen

Warum sich ein Praktikum in Essen 2021 lohnt

In Essen schlägt das Herz des Ruhrgebiets. Und das nicht nur, weil die Stadt genau in der Ruhrgebietsmitte liegt, sondern auch, weil man die faszinierende Geschichte der Region nirgendwo so gut erleben kann. Und anderem solltest du während deines Praktikums in Essen unbedingt die Zeche Zollverein besuchen: Die ehemals größte Steinkohlenzeche der Welt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und wird völlig zu Recht als „weltweit schönste Zeche“ bezeichnet. Wenn du als Praktikant in Essen die Geschichte des Ruhrgebiets erleben willst, solltest du außerdem die Villa Hügel besichtigen. Das imposante Gebäude ist der ehemalige Sitz der Familie Krupp, die mit der Friedrich Krupp AG (heute: ThyssenKrupp) eines der wichtigsten Industrieunternehmen der Welt aufbaute.

Wenn du dich nicht so sehr für Geschichte interessierst und stattdessen lieber durch moderne Innenstädte bummelst und schöne Sachen shoppst, ist Essen aber ebenfalls genau die richtige Stadt für dein Praktikum. Nicht umsonst prangt über der City der große Schriftzug: „Essen – Die Einkaufsstadt“. Vor allem im Limbecker Platz wirst du voll auf deine Kosten kommen: In dem 2009 eröffneten Einkaufszentrum warten über 200 Geschäfte auf dich! Und wenn du trotzdem nicht fündig wirst, ist das CentrO Oberhausen, eines der größten Shoppingcenter Deutschlands, nur einen Katzensprung von Essen entfernt.

Auch an den Abenden wird dir als Praktikantin oder Praktikant in Essen nicht langweilig werden. Unter anderem gibt es viele beeindruckende Kinos – das CinemaxX am Berliner Platz ist das größte Multiplex-Kino Deutschlands, in der fast 100 Jahre alten Lichtburg in der Innenstadt kannst du Filme im größten deutschen Kinosaal erleben. Und wenn du abends einfach nur etwas essen oder trinken gehen willst, solltest du mal in Rüttenscheid vorbeischauen: Der Stadtteil ist nur wenige Minuten von der Essener City entfernt und gilt mit seinen vielen angesagten Restaurants, Bars, Clubs und Boutiquen als DAS In-Viertel der Stadt.

Beliebte Studiengänge in Essen:

Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum in Essen finden

Die Zeit, in der im Ruhrgebiet hauptsächlich Kohle abgebaut wurde, ist längst vorbei. Die letzte Zeche schloss 2018. Dafür gibt es nun eine enorme Branchenvielfalt: An große Unternehmen wie E.ON, RWE oder die Evonik Industries AG kannst du eine Bewerbung schicken, wenn du ein Praktikum in der Entwicklung, der Forschung oder der Energiewirtschaft machen willst. Suchst du einen Praktikumsplatz in der Industrie, bietet sich natürlich Thyssen Krupp an.

Aber auch für ein Praktikum in den Medien ist Essen die richtige Anlaufstelle. Unter anderem hat die Funke Mediengruppe ihren Hauptsitz in der Ruhrgebietsmetropole, aber auch die Fernsehsender WDR und RTL haben einen Sitz in Essen und sind immer auf der Suche nach talentierten Praktikanten und Praktikantinnen.

Doch auch das war es noch lange nicht: Du willst als Praktikant im Marketing arbeiten oder ein kaufmännisches Praktikum machen? In Essen kein Problem! Zum Beispiel bei Aldi: Das Milliardenunternehmen wurde vor über 100 Jahren in Essen gegründet und hat seinen Hauptsitz bis heute dort. Auch die Branchen Soziale Arbeit, Controlling, Architektur oder IT sind in Essen breit vertreten.

Wenn du dich gerade im Studium befindest und nach einem spannenden Praktikumsplatz oder einer Stelle als Werkstudent in Essen suchst, bist du hier schon genau richtig! Auf MeinPraktikum.de findest du tausende aktuelle Praktikumsstellen im Ruhrgebiet. Über die jeweilige Stellenanzeige kannst du dich auch direkt auf den Praktikumsplatz bewerben.

Beliebte Unternehmen für ein Praktikum in Essen:

  • Aldi
  • Medion
  • E.ON
  • RTL
  • WAZ
  • WDR
  • Funke Mediengruppe
  • RWE
  • Thyssen Krupp
  • Hochtief
  • Evonik