Login Unternehmen registrieren
Menü
Dashboard

Praktikumsplätze: Brandenburg

Deine Auswahl:

165 freie Praktikumsstellen in Brandenburg

BASF

Abschlussarbeit / Praktikum in der Einführung von Business Intelligence Systemen (m/w/d)

BASF

BASF

Praktikum in der Prozessoptimierung (m/w/d)

BASF

NEU
50Hertz Transmission GmbH

Praktikantin (w/m) Elektrotechnik oder Informatik (Systemführung, Transmission Control Center, Konzepte und Simulationen, Work & Learn)

50Hertz Transmission GmbH

NEU
FOURTEENONE Management GmbH

Praktikant Akademie/ Personalentwicklung (m/w/d) in Cottbus

FOURTEENONE Management GmbH

BASF

Praktikum in der Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

BASF

BASF

Praktikum Ingenieur im Bereich Digitalisierung (m/w/d)

BASF

BASF

Praktikum Digitalisierung / Industrie 4.0 (m/w/d)

BASF

Primajob GmbH

Kaufmännisches Praktikum

Primajob GmbH

FOURTEENONE Management GmbH

Praktikant Recruitment (m/w/d) in Cottbus

FOURTEENONE Management GmbH

Praktikum in der LAG-Geschäftsstelle

Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e. V.

1 3 16 Seite 1 von 16
Parkanlage in Brandenburg

Praktikum in Brandenburg

Mit seinen berühmt-berüchtigten sauren Gurken aus dem Spreewald hat Brandenburg als eines der flächenreichsten Bundesländer nicht nur ein ganz besonderes kulinarisches Highlight zu bieten, es verspricht auch in Sachen Praktikum sehr gute Perspektiven. Die Statistik spricht hier übrigens für das Bundesland an der Havel: Denn anders, als mancher vielleicht denken mag, hat Brandenburg mit knapp acht Prozent Arbeitslosen ganze zwei Prozent weniger Erwerbslose als sein Nachbar Berlin. Die Zahl der Arbeitssuchenden hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre halbiert und die Möglichkeiten als junger Mensch ein passendes Praktikum in einem guten Unternehmen zu finden, waren nie so gut wie heute.

Besonders viele Stellen für Praktika gibt es in Städten wie Potsdam, Cottbus oder Frankfurt an der Oder. Vor allem in der Landeshauptstadt Potsdam versammeln sich viele verschiedene Branchen: zum Beispiel Medien, Tourismus- und Kreativwirtschaft, aber auch Software und IT. Mit dieser Vielfalt kann Potsdam zwar vielleicht noch nicht ganz mit Berlin mithalten, ist aber auf bestem Wege dahin. Potsdam bietet sowohl Studierenden für ein Pflicht- oder ein freiwilliges Praktikum viele Möglichkeiten für Arbeit, als auch Absolventen für ein Praktikum zur Orientierung für einen neuen Job.

Wusstest du schon, ...

... dass es in Brandenburg mehr als 500 Schlösser und Herrenhäuser gibt? Das Schloss Rheinsberg oder das Schloss Sanssouci gehören dabei zu den beliebtesten Ausflugszielen.

Leben in Brandenburg

Das Bundesland schafft dir mit ewigen Wiesen und Feldern und der abwechslungsreichen Natur die nötigen Freiräume, um dem hektischen Alltag bei der Arbeit oder beim Praktikum zu entkommen. Deine eigenen Ideen entfalten sich einfach am besten, wenn du den Computer auch mal durch Wald und Wiesen ersetzt. Denn wer den ganzen Tag nur auf den Bildschirm starrt, möchte seinen Blick zum Feierabend auch mal schweifen lassen.

Mit seinen vielen Sehenswürdigkeit, den schönen Seen wie dem Seenland Oder-Spree und der Havel ist Brandenburg als Ausflugsziel nicht nur für ein Praktikum interessant, sondern bietet auch viele schöne Spots für Snacks und Drinks. Ob Kultur, Parks oder Museen – es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Bei alldem, was die Natur und Kultur hier für Ausflüge in der Freizeit zu bieten hat, wird dein Praktikum schneller vergehen als du Spreewaldgurken sagen kannst. Die Menschen in Brandenburg schätzen ihr Bundesland besonders für die Märkische Schweiz, die Havel und das Havelland, die historischen Altstädte und die viele Kultur.

In Brandenburg bekommst du viel Luft zum Atmen, denn hier kriegst du mehr geboten als nur einen Park. Wenn du aber doch mal Lust hast, Großstadtluft zu schnuppern, liegt Berlin aufgrund der guten Berlin-Brandenburg-Verbindung auch jederzeit vor der Tür. Aber wieso Berlin, wenn man auch Potsdam haben kann?! Und zum Feierabendbier nach dem Arbeitstag im Praktikum gibt’s dann `ne schöne saure Spreewaldgurke!