Ich war in der Personalabteilung von SUPER RTL eingesetzt. Dabei war ich hauptsächlich für das Bewerbermanagement zuständig, das ich eigenständig bearbeiten durfte. Die übertragene Verantwortung ist groß, die Hilfsbereitschaft der Kollegen aber auch! Alle Aufgaben waren nach einer sehr guten Einarbeitung gut zu schaffen. Ein Praktikant wird bei SUPER RTL als vollwertiges Teammitglied verstanden, die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Gefordert wird neben einer offenen, kommunikativen Art auch Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und vor allem eine hohe Strukturiertheit, um auch in stressigen Zeiten die Übersicht zu behalten. Dabei ist meine Arbeit immer geschätzt worden, zudem sind mir allerhand Möglichkeiten geboten worden, Neues auszuprobieren und mein Wissen im Bereich HR zu erweitern. Negatives gibt es nicht wirklich. Ein top Praktikum!
Abteilung: | Personal |
---|---|
Dauer: | 0 Wochen |
Zeitraum: | 2013 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | keine Angabe |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Köln |
Bei SUPER RTL wirst Du als vollwertiges Team-Mitglied aufgenommen und kannst "auf Augenhöhe" mit Deinen Kollegen und Vorgesetzten die Aufgaben des Arbeitsalltags bewältigen und tatsächlich etwas bewegen. Dabei werden Dir Tasks mit hoher Verantwortung übertragen, die Du in vielen Fällen eigenverantwortlich bearbeitest. Dennoch mangelt es nicht an Unterstützung aus dem stets freundlichen Team, solltest Du Rückfragen haben. Ich bin mit diesem Praktikum sehr zufrieden und möchte die Zeit bei SRTL nicht missen.
Abteilung: | Marketing & Kommunikation |
---|---|
Dauer: | 28 Wochen |
Zeitraum: | 2012 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | keine Angabe |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Köln |
Das Praktikum fand in der Licensing Abteilung statt. Aufgaben: Betreuung und Abwicklung von Mediakooperationen, Terminvor und -nachbereitung, crossmediale Kampagnenplanung Pro/Contra: + Man hat von Anfang an kleinere Projekte und darf diese auch eigenständig betreuen + Man lernt den Arbeitsalltag eines Medienunternehmens sehr gut kennen, hat viele Schnittstellen und man hat die Chance ein gutes Netzwerk in der Medienbranche aufzubauen + Man wird sofort ins Team integriert, darf Termine begleiten und hat Kundenkontakt + Sehr gutes Arbeitsklima – sehr nette Kollegen + Perfekte Mischung aus Marketing und Vertrieb + Viel Mitarbeitermotivation/-entgegenkommen - die Übernahmechancen sind sehr gering
Abteilung: | Marketing & Kommunikation |
---|---|
Dauer: | 48 Wochen |
Zeitraum: | 2012 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 201-500 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Köln |
Arbeitsbereich: Programmplanung Aufgaben: - Erstellen und Berechnen von Sendetagen - Kommunizieren von Sendewochen und Änderungen - Konkurrenzbeobachtung - Diverse eigene Pojekte
Abteilung: | Logistik |
---|---|
Dauer: | Keine Angabe |
Zeitraum: | 2011 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 201-500 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Köln |
Bereich: Marketing & Brand Management für die Marke TOGGO Aufragen: - Eigenverantwortliche Führung von (Teil-) Projekten zur crossmedialen Vermarktung der Marke TOGGO - Mediaplanung und Kampagnen-Monitoring - Einblicke in die strategische Markenführung und Entwicklung - Korrespondenz und Zusammenarbeit mit internen Schnitstellen und externen Partnern. - Div. tägliche Aufgaben des Tagesgeschäfts. Fähigkeiten: - Basiswissen über das Fach Marketing und die Medienbranche. - Erste Praktikumserfahrungen sind hilfreich, da grundlegendes Know-how des Büroalltags erwartet wird. Pro/Contra: Mit hat sehr gut gefallen, dass man durch das breite Spektrum an verschiedenen Projekten einen umfassenden Einblick in das Tätigkeitsfeld „Brand Management“ gewinnt. Die zugeteilten Aufgaben reichen von den üblichen Praktikanten-Jobs bis zur eigenverantwortlichen Übernahme von kleinen und größeren Projekten. Daher habe viel Praxiserfahrung gesammelt und nicht gelernt wie man vernünftigen Kaffee kocht. Da der Anspruch zugeteilten Aufgaben in den 24 Praktikum kontinuierlich gesteigert wurde, kam nie Langeweile auf. Leider gibt nicht viele Möglichkeiten auf eine Übernahme nach dem Praktikum.
Abteilung: | Marketing & Kommunikation |
---|---|
Dauer: | 24 Wochen |
Zeitraum: | 2012 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 201-500 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Köln |