Dein Profil

Praktikumsplätze in Branche Journalismus

Deine Auswahl:

Ergebnisse filtern

Filter zurücksetzen

90 freie Praktikumsstellen in Branche Journalismus

? % Matching
Hubert Burda Media Holding KG

Praktikant Online Redaktion Entertainment Video bei BurdaForward (m/w/d)

Hubert Burda Media Holding KG

NEU
? % Matching
Hubert Burda Media Holding KG

Praktikant (m/w/d) Online/Social Media ab März 2022 bei Instyle

Hubert Burda Media Holding KG

? % Matching
OTTO (GmbH & Co KG)

Praktikum im Bereich Content-Marketing für Texte rund ums Wohnen & Einrichten (w/m/d)

OTTO (GmbH & Co KG)

? % Matching
Troodi

Praktikant (M/W/D) im Bereich Content Development

Troodi

NEU
? % Matching
Deutsche Bahn AG

Praktikum Public Affairs Nachhaltigkeit und Umwelt Schwerpunkt Online-Kommunikation (w/m/d)

Deutsche Bahn AG

NEU
? % Matching
Kapten & Son GmbH

Praktikum im Brand Management - KUUNO

Kapten & Son GmbH

NEU
? % Matching
Kapten & Son GmbH

Praktikum im Social Media Marketing - Fokus Content Creation - KUUNO

Kapten & Son GmbH

NEU
? % Matching
Axel Springer SE

Praktikum im Bereich Audio Business (m/w/d)

Axel Springer SE

? % Matching
Deutsche Bahn AG

Praktikum Tarifkommunikation Fahrgäste (w/m/d)

Deutsche Bahn AG

? % Matching
OTTO (GmbH & Co KG)

Praktikum im Bereich Content Marketing & SEO auf otto.de (m/w/d)

OTTO (GmbH & Co KG)

NEU
1 2 3 8 Seite 1 von 8
Die Arbeit eines Praktikanten im Bereich Journalismus

Praktikum mit Journalismus

Finde mit meinpraktikum.de ein Praktikum im Journalismus, das zu dir passt. Text ist dein zweiter Vorname, was heute in den Nachrichten kommt, wusstest du schon gestern und deinen Interviewfragen entkommt keiner? Als Praktikant in einer Redaktion lernst du im Idealfall das journalistische Handwerk von der Pike auf. Mit unserer Suche findest du Stellen aus dem Journalismus in deiner Region und in ganz Deutschland – vom Redaktionspraktikum in Hamburg bis zum Praktikum in München. Bewährt man sich als Praktikant bei einer Tageszeitung oder einer Online-Redaktion, ist das ein erster Schritt in Richtung Volontariat.

Studienfächer im Journalismus

Für die meisten Praktika im Journalismus wird ein relevantes Studienfach vorausgesetzt. Grundsätzlich sind im Bereich Text sprachwissenschaftliche oder kommunikationswissenschaftliche Studiengänge von Vorteil. In bestimmten Redaktionen wie beispielsweise Fachzeitschriften ist aber auch Spezialwissen vonnöten, dass nur Studenten aus bestimmten Fachrichtungen mitbringen. Studenten der Erziehungswissenschaft sind bei einem Schulverlag gern gesehene Praktikanten. Ob du mit einem Abschluss aus der Germanistik für ein Praktikum im Journalismus geeignet bist, kannst du ganz einfach mit dem Praktikumsbewertungen auf meinpraktikum.de herausfinden. Voraussetzungen, Aufgaben und Betreuung wurden hier von ehemaligen Praktikanten bewertet und können dir so helfen, herauszufinden, ob ein Unternehmen deinen Vorstellungen von einem Praktikum entspricht. Beim Durchstöbern der Praktikumsstellen kann es gut sein, dass du eine andere relevante Branche entdeckst, die deinen Interessen entspricht. Auch in Bereichen, an die man möglicherweise nicht als erstes denkt, gibt es auf Text fokussierte Stellen für Fertigstudierte. Vielleicht ist ein Praktikum beim Fernsehen in einer Newsredaktion genauso eine Option wie eine Ausschreibung als Praktikant im Verlagswesen.

Unternehmen im Journalismus

Die meisten Studenten denken bei einem Praktikum im Journalismus an große Medienhäuser wie Axel Springer oder Verlagsgruppen wie den Süddeutschen Verlag. Besonders im Bereich der Tageszeitungen und Lokalredaktionen kannst du aber auch in ganz Deutschland geeignete Unternehmen finden – es muss also im Bereich Journalismus nicht unbedingt ein Praktikum in Berlin oder einer anderen Großstadt sein. Redaktionen bestehen meist nicht nur aus Textern und Redakteuren, es gibt vielfältige weitere Bereichen, die für ein Praktikum wichtig sein können. Hast du ein Gespür für Bilder, könnte dich auch eine Stelle als Praktikant in der Fotografie interessieren – denn häufig sagt ein Bild mehr als tausend Worte und ist ebenfalls wichtiger Bestandteil von Print- und Online-Medien. Auch viele große Unternehmen wie zum Beispiel Ravensburger Digital oder Bertelsmann vergeben für Projekte Praktika im Journalismus.