Mein dreimonatiges Praktikum bei Thomas Cook war für mich perfekt, um einen Einblick in das Berufsfeld Controlling zu bekommen. Auch wenn ich keine konkreten großen eigenen Aufgaben hatte, habe ich viel vom Tagesgeschehen beteiligt. Ich durfte den Prozess der Forecast Planung begleiten, genutzte Systeme wie Excel oder TM1 besser kennenlernen oder mich an den monatlichen Berichtspräsentationen beteiligen. Das Arbeitsumfeld war sehr angenehm, alle Kollegen hilfreich und interessiert und ich durfte auch viel zusehen, um mehr zu erfahren. Dass es zwischenzeitlich in der Abteilung mal stressig wird, ist im Hinblick auf Deadlines und Abgaben nur verständlich, hierbei kann ich empfehlen, sich nicht als Last zu sehen sondern proaktiv nach Aufgaben zu suchen und man wird schnell zu einem geschätzten Mitglied, dem gerne zusätzliche Aufgaben anvertraut werden. Motivation und Lernbereitschaft reichen meiner Meinung aus, um sich schnell einzuleben, aber Excel Kenntnisse sind hilfreich und gewissen BWL Kenntnisse Voraussetzung. Ich kann dieses Prakitkum folglich sehr empfehlen.
Abteilung: | Finanzen & Steuern |
---|---|
Dauer: | 12 Wochen |
Zeitraum: | 2018 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 501-700 € |
Art: | Freiwilliges Praktikum |
Standort: | Oberursel (Taunus) |
Die Thomas Cook GmbH ist für alle geeignet, die offen, kommunikativ und neugierig sind. Mein Praktikum im Bereich Controlling hat mir sehr viel Spaß bereitet, da ich eigenverantwortlich Projekte und Aufgaben übernehmen durfte (was dies zusätzlich zu einem spannenden Praktikum machte). Außerdem lernt man, die Aufgaben nicht nur zu bearbeiten, sondern auch zu hinterfragen und zu verstehen. Die eigene Meinung wurde von allen immer sehr geschätzt, sodass man sich nie als Praktikant gefühlt hat. Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass man sich immer als Teil des Teams fühlt. Darüber hinaus gab es auch außerhalb der Arbeitszeit viele Events & Aktivitäten. Fazit: Das Praktikum ist sehr empfehlenswert!
Abteilung: | Finanzen & Steuern |
---|---|
Dauer: | 20 Wochen |
Zeitraum: | 2017 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 501-700 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Oberursel (Taunus) |
Thomas Cook als Arbeitsort hat bereits am Vorstellungstag einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Während meines Praktikums hat sich dieser Eindruck nur noch verstärkt. Meine Kollegen waren sehr freundlich, offen und kommunikativ. Besonders die Beziehung zu den anderen Praktikanten war für mich von besonderer Bedeutung, da sich echte Freundschaften entwickelt haben.Meine Tätigkeiten in der Unternehmenskommunikation waren vielfältig und abwechslunsgreich. Ich habe viele interne Vorgänge kennengelernt und wurde aus keinem Thema ausgeschlossen. Durch das entgegengebrachte Vertrauen meiner Kollegen fühlte ich mich als vollwertiges Teammitglied.
Abteilung: | Marketing & Kommunikation |
---|---|
Dauer: | 12 Wochen |
Zeitraum: | 2016 |
Arbeitszeit: | 7 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 201-500 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Oberursel (Taunus) |
Abteilung: | Qualitäts- & Risikomanagement |
---|---|
Dauer: | 12 Wochen |
Zeitraum: | 2015 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 501-700 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Oberursel (Taunus) |
Abteilung: | Marketing & Kommunikation |
---|---|
Dauer: | 12 Wochen |
Zeitraum: | 2015 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 501-700 € |
Art: | Freiwilliges Praktikum |
Standort: | Oberursel (Taunus) |
Ich habe mein Praktikum im Bereich Produktmanagement absolviert. Meine Hauptaufgaben bestanden aus der Konkurrenzanalyse, der Hotelsteuerung und der Vorbereitung von Marketingaktionen. Praktikanten in dieser Abteilung sollten eigenständig arbeiten können und offen für neue und abwechslungsreiche Aufgaben sein.
Abteilung: | Produktmanagement |
---|---|
Dauer: | 24 Wochen |
Zeitraum: | 2016 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 501-700 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Oberursel (Taunus) |
Ich hatte oftmals nicht so viel zu tun, musste daher "extra" langsam arbeiten um keine Minusstunden zu machen oder mich zu langweilen. Hatte mein eigenes Büro und konnte mir meine Arbeit einteilen, ein Gefühl von Stress habe ich nie empfunden. Anfangs wurde mir sehr viel gezeigt und ich habe viel dazu gelernt. Mit der Zeit ist das leider etwas abgebrochen und ich musste Tag für Tag größtenteils meine Aufgaben wiederholen. Man arbeitet also sehr ruhig und meistemns auch langsam, von daher würde ich es als sehr Stressfreien Arbeitsplatz beschreiben.
Abteilung: | Sonstiges |
---|---|
Dauer: | 13 Wochen |
Zeitraum: | 2015 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 1-200 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Oberursel (Taunus) |
Ich war im Bereich Marketing & Digital Commerce - Media & Partnerships eingesetzt. Meine Aufgaben waren hauptsächlich die Planung & Durchführung von Mediakampagnen (meinst online, aber auch offline). Hier habe ich die Werbemittel mit Photoshop kreiert und mit den Werbepartnern abgestimmt. Außerdem habe ich bei der Pflege der Webseiten und bei der Kampagnensteuerung und -kontrolle geholfen.
Abteilung: | Marketing & Kommunikation |
---|---|
Dauer: | 24 Wochen |
Zeitraum: | 2015 |
Arbeitszeit: | 7 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 501-700 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Oberursel (Taunus) |
Abteilung: | Marketing & Kommunikation |
---|---|
Dauer: | 18 Wochen |
Zeitraum: | 2015 |
Arbeitszeit: | 8 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 501-700 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Oberursel (Taunus) |
Ich war im Bereich des Vertriebsmarketings eingesetzt. Meine Aufgaben waren, die Franchise-Reisebüros zu betreuen, bei Fragen weiter zu helfen, Mailings und Dekos zu erstellen etc. Man sollte gute EDV Kenntnisse mitbringen und ein allgemeines Verständnis der Tourismusbranche besitzen.
Abteilung: | Vertrieb |
---|---|
Dauer: | 12 Wochen |
Zeitraum: | 2015 |
Arbeitszeit: | 7 Stunden pro Tag |
Vergütung: | 501-700 € |
Art: | Keine Angabe |
Standort: | Oberursel (Taunus) |