Dein Profil
0freie Praktikumsstellen bei

GeoMedia GmbH

8,0 h
≈ Arbeitszeit
-
≈ Verdienst
100 %
Weiter­empfehlung
Zur Berechnung der Durchschnittswerte werden neuere Bewertungen höher gewichtet, als ältere Bewertungen.

1 Bewertung

Ich würde dieses Praktikum
weiterempfehlen!
Gesamtbewertung
Aufgaben 5,0
  • Ich bekam anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt.
    Bewertung 5,0
  • Meine Aufgaben waren abwechslungsreich.
    Bewertung 5,0
  • Ich konnte selbstständig arbeiten.
    Bewertung 5,0
  • Ich durfte eigene Projekte durchführen.
    Bewertung Noch keine Bewertung
Karrierechancen 4,7
  • Ich konnte im Unternehmen viele Kontakte knüpfen.
    Bewertung 4,0
  • Nach meinem Praktikum ist der Kontakt zum Unternehmen bestehen geblieben.
    Bewertung Noch keine Bewertung
  • Ich habe ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis erhalten.
    Bewertung 5,0
  • Im Unternehmen arbeiten viele ehemalige Praktikanten jetzt als Festangestellte.
    Bewertung 5,0
Wertschätzung 4,8
  • Meine Arbeit wurde wertgeschätzt.
    Bewertung 5,0
  • Ich habe mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt.
    Bewertung 5,0
  • Ich durfte an Meetings teilnehmen.
    Bewertung 5,0
  • Mit meinen Verbesserungsvorschlägen wurde sich ernsthaft auseinandergesetzt.
    Bewertung 4,0
Betreuung 4,7
  • Ich habe konstruktives Feedback erhalten.
    Bewertung Noch keine Bewertung
  • Ich wurde gut in meine Aufgaben eingearbeitet.
    Bewertung 5,0
  • Ich hatte eine feste Ansprechperson.
    Bewertung 4,0
  • Meine Kollegen waren hilfsbereit.
    Bewertung 5,0
Atmosphäre 5,0
  • Ich habe mich im Team wohlgefühlt.
    Bewertung Noch keine Bewertung
  • Die Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen.
    Bewertung 5,0
  • Ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Vorgesetzten.
    Bewertung 5,0
  • Die Mitarbeiter arbeiteten gut zusammen.
    Bewertung 5,0
Lernerfolg 4,5
  • Softskills (Präsentationsfähigkeit etc.)
    Bewertung 4,0
  • Hardskills (z. B. in der IT spezielle Softwareprogramme)
    Bewertung Noch keine Bewertung
  • Branchenspezifisches Spezialwissen
    Bewertung 5,0
Das Praktikum ist geeignet um… 4,1
  • … ein erstes Praktikum zu absolvieren.
    Bewertung 4,0
  • … das Berufsfeld kennenzulernen.
    Bewertung 4,0
  • … seinen Lebenslauf zu optimieren.
    Bewertung 5,0
  • … den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.
    Bewertung 4,0
  • … Fachwissen zu erlangen.
    Bewertung 5,0
  • … Networking zu betreiben.
    Bewertung 5,0
  • … Theorie in der Praxis anzuwenden.
    Bewertung 2,0

ein toller Einblick in die internationale Entwicklungszusammenarbeit

GeoMedia ist super für ein Praktikum, wenn man sich für internationale Beziehungen und Entwicklungszusammenarbeit sowie für die Sensibilisierung für Umweltthemen im Privatsektor und die Unterstützung von Entwicklungsländern in der Entwicklung von Wertschöpfungsketten interessiert. Ich habe mich am Anfang ziemlich schnell in das Thema eingelesen (dafür wurde mir genug und auch einfach verständliches Material zur Verfügung gestellt) und wurde dementsprechend auch von Anfang an in Meetings eingebunden, was meine Lernkurve sehr unterstützt hat. So war ich bereits nach kurzer Zeit bei vielen KundInnen und PartnerInnen des Unternehmens bekannt und habe dementsprechend auch viele, oft anspruchsvolle Aufgaben bekommen. Deshalb muss man aber auch auf jeden Fall flexibel sein, weil immer spontan irgendwelche Aufgaben anfallen. Gleichzeitig war ich aber auch in mehrere anspruchsvolle Langzeitprojekte eingebunden, die viel thematische und inhaltliche Arbeit und die Aneignung von Fachwissen in dem Bereich erfordert haben. Dabei habe ich natürlich extrem viel über Wertschöpfungsketten und Handelsbeziehungen zwischen dem Privatsektor und Entwicklungsländern und über Strukturen und Akteure Internationaler Entwicklungszusammenarbeit gelernt. Natürlich wurde ich dabei immer von den MitarbeiterInnen unterstützt. Generell herrscht im Team eine gute Atmosphäre, einmal täglich setzen sich alle zusammen, um zu besprechen, wer gerade an was arbeitet und wo ggf. auch Problem auftreten etc. Das hat mir echt geholfen und gefallen. Trotz der Corona-Situation war immer was los, weil sämtliche Veranstaltungen eben zu Webinaren umfunktioniert wurden. (Bestimmt ist es also ohne Pandemie noch aufregender) Die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung dieser Webinare war immer sehr anspruchsvoll, aber auch aufregend. Organisatorisch, technisch und oft auch inhaltlich war ich da sehr eingebunden und habe viele Leute von Internationalen EZ-Organisationen wie der GIZ oder UN-Untergruppen kennengelernt. Sehr gute Englischkenntnisse sind dabei extrem wichtig, weil eigentlich alle Meetings und Korrespondenzen auf Englisch stattfinden. Was für mich persönlich besonders toll war, war dass ich auf Grund meiner Französisch-Kenntnisse auch an Meetings mit französischsprachigen Ländern in Afrika teilnehmen durfte. Generell würde ich jedem, der an den entsprechenden Themen interessiert ist, ein Praktikum empfehlen. Man lernt so viele tolle Leute kennen und ist Teil einer so wichtigen Arbeit. Mich hat das sehr bereichert und mich in meinem Schluss, dass ich im Bereich Internationale Zusammenarbeit arbeiten möchte, bestärkt. ich bin überzeugt, dass die Kontakte, die ich bei GeoMedia gemacht habe, auch in Zukunft auf meinem weg von Nutzen sein werden.


Abteilung: Beratung
Dauer: 8 Wochen
Zeitraum: 2020
Arbeitszeit: 8 Stunden pro Tag
Vergütung: keine Angabe
Art: Freiwilliges Praktikum
Standort: Bonn
0

Lass dich benachrichtigen, wenn es neue Stellen oder News zum Unternehmen gibt!

Bewirb dich als Erstes auf neue Stellen
Erhalte alle Infos zu Karriereevents
Nutze alle Vorteile komplett kostenfrei

Du hast bereits ein Praktikum bei GeoMedia GmbH absolviert?

Jetzt bewerten

GeoMedia GmbH ist Ihr Unternehmen?

MeinPraktikum.de bietet Ihnen bei einer Anmeldung viele Vorteile:
  • Passende Praktikanten suchen & finden.
  • Bewertungen einsehen und kommentieren.
  • Ihr Unternehmen präsentieren.
Jetzt anmelden und Bewertungen verwalten!