Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Bewerbungsarten

Bewerbungsarten fürs Praktikum – Alles zu Initiativbewerbung, Kurzbewerbung & Co.

Wenn du ein Unternehmen gefunden hast, bei dem du dich um ein Praktikum bewerben möchtest, musst du mit einer guten Bewerbung überzeugen. Aber Bewerbung ist nicht gleich Bewerbung! Es gibt verschiedene Bewerbungsarten, die für dich in Frage kommen können. Auf dieser Seite erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt.

Oder hast du Fragen zum Schreiben deiner Bewerbung? Dann klick dich direkt zum passenden Ratgeberartikel:

Welche Bewerbungsarten gibt es?

Die häufigsten Bewerbungsarten sind: Schriftliche Bewerbung bzw. Offline-Bewerbung, E-Mail-Bewerbung, Online-Bewerbung, Kurzbewerbung, Initiativbewerbung.

Lohnt sich eine Initiativbewerbung fürs Praktikum?

Ja, gerade bei Praktika kann sich eine Initiativbewerbung lohnen! Du zeigst damit Engagement und Interesse am Unternehmen. Versuch dein Glück!

Was schreibe ich in den Betreff einer E-Mail-Bewerbung?

Aus dem Betreff deiner E-Mail-Bewerbung direkt hervorgehen, was deinen Ansprechpartner erwartet. „Meine Bewerbung“ reicht nicht aus. Ein gutes Beispiel ist: „Bewerbung um einen Praktikumsplatz als XY“. Falls in der Stellenanzeige eine Job-ID steht, schreib auch in den Betreff.

Wann sollte ich mich auf ein Praktikum bewerben?

Wann du deine Bewerbung abschicken solltest, hängt ganz von der Art des Praktikums ab. Ein Schülerpraktikum oder ein kurzes freiwilliges Praktikum findest du oft sehr spontan. Auf Pflichtpraktika im Studium oder längere Praktika solltest du dich mindestens drei Monate vorher bewerben.

Initiativbewerbung Praktikum: Was sind die Vorteile und was muss ich beachten?

Da ist dieses eine Unternehmen, wo du unbedingt mal hinter die Kulissen schauen möchtest? Oder du findest weder über deine Kontakte noch im Internet eine offene Praktikumsstelle, die dich komplett anspricht? Dann solltest du darüber nachdenken, eine Initiativbewerbung für einen Praktikumsplatz zu schreiben.

Der Name verrät es schon: Mit einer Initiativbewerbung ergreifst du die Initiative und bewirbst dich bei einem Unternehmen, das gerade selbst nicht aktiv nach Mitarbeitern auf der Suche ist. Vorteile sind die geringe Konkurrenz und das Zeigen von Engagement. Gerade bei der Suche nach einem Praktikumsplatz stehen sind die Erfolgschancen mit einer Initiativbewerbung nicht schlecht.

Eine Initiativbewerbung unterscheidet sich dabei nur leicht von einer normalen schriftlichen Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle. Zum einen solltest du im Anschreiben klarstellen, warum du so ein großes Interesse hast, ein Praktikum im angeschriebenen Unternehmen zu machen, und was genau du während deiner Zeit dort machen möchtest. Zum anderen musst du einen Ansprechpartner und eine Kontaktadresse finden, an die du die Initiativbewerbung richtest.

Finde den richtigen Kontakt heraus!

Schick die Initiativbewerbung nicht einfach an die Info-Mailadresse des Unternehmens. Das hat nur selten Erfolg. Such besser nach einer Telefonnummer und ruf dort an, um nach dem richtigen Kontakt zu fragen. Dadurch erhöhst du deine Erfolgschancen um ein Vielfaches: Du kannst sicher sein, dass deine Bewerbung auf dem richtigen Schreibtisch landet und unterstreichst außerdem noch einmal dein Interesse.

Arten von Bewerbungen

Kurzbewerbung fürs Praktikum: Was ist eine Kurzbewerbung?

Eine Kurzbewerbung ist vom Umfang her deutlich kürzer als eine normale Bewerbung. Aber das konntest du dir wahrscheinlich schon denken. Sie besteht nur aus einem knappen Anschreiben und dem tabellarischen Lebenslauf. Wenn du jetzt denkst: „Cool, weniger Arbeit!“, liegst du damit aber leider falsch! Eine Kurzbewerbung ist nämlich kein Ersatz für eine richtige Bewerbung. In den meisten Fällen dient sie nur als erste Kontaktaufnahme, eine ausführliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen folgt dann im zweiten Schritt.

Eine Kurzbewerbung kommt in der Regel in drei Fällen zum Einsatz:

  • Als Initiativbewerbung: Um herauszufinden, ob ein Unternehmen überhaupt Interesse an neuen Mitarbeitern hat, kannst du eine Kurzbewerbung per E-Mail schicken.
  • Auf Karrieremessen: Wenn du eine Jobmesse besuchst, kannst du mehrere Kurzbewerbungen als eine Art ausführliche Visitenkarte mitnehmen. Wenn du bei einem Gespräch an einem der Unternehmensstände gegenseitiges Interesse spürst, kannst du so schon mal ein paar Informationen über dich hinterlassen.
  • Bei Mini- und Nebenjobs: Bei vielen Nebenjobs spielen Zeugnisse oder Bescheinigungen keine Rolle. Meist reicht daher eine Kurzbewerbung – sollte der Arbeitgeber doch mehr über dich wissen wollen, wird er sich schon melden.

Eine Kurzbewerbung sollte enthalten

  • Kurzes Anschreiben (max. eine Seite)
  • Tabellarischer Lebenslauf

Schriftliche Bewerbung fürs Praktikum: Was muss ich bei einer Offline-Bewerbung beachten?

Klar, die allermeisten Bewerbungen werden mittlerweile online verschickt. Es gibt aber immer noch unternehmen, die den Oldschool-Weg per Post bevorzugen. In diesem Fall schickst du eine Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per Post an das Unternehmen, bei dem du ein Praktikum machen möchtest.

Bei einer Bewerbung per Post solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du eine ordentliche Bewerbungsmappe verschickst. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse sollten nicht einfach lose in einen Umschlag gepackt werden – besorge dir also eine vernünftige Mappe für deine Dokumente (Spezielle Bewerbungsmappen bekommst du für kleines Geld bei Online-Händlern).

Deine Bewerbungsmappe steckst du anschließend in einen DIN-A4-Umschlag und schickst diesen an das Unternehmen, bei dem du ein Praktikum machen möchtest. Vergiss aber nicht, den Brief an den in der Stellenausschreibung angegebenen Ansprechpartner zu adressieren. Beispiel: „Unternehmen XY z. Hd. Frau Müller“.

Verschick nie die Originale!

Es kann sein, dass du deine Bewerbungsmappe nicht zurückbekommst. Verschick daher immer nur Kopien deiner Zeugnisse!

Online-Bewerbung fürs Praktikum: Wie bewerbe ich mich über ein Bewerberportal?

Online-Bewerbung bedeutet, dass du deine Bewerbungsunterlagen nicht einfach per E-Mail an das Unternehmen schickst, sondern über ein Bewerberportal. Die meisten größeren Unternehmen haben mittlerweile ein eigenes Online-Portal, über das Bewerbungen abgewickelt werden. Wenn das der Fall ist, gelangst du von der Stellenanzeige auf MeinPraktikum.de über den Button „Jetzt bewerben“ direkt dorthin.

Die meisten Bewerberportale funktionieren ähnlich und sind sehr intuitiv: Du trägst deine persönlichen Daten und Kontaktdaten in ein Formular ein und lädst anschließend deine kompletten Bewerbungsunterlagen hoch. Oder du trägst dein Anschreiben in ein Freitextfeld ein und lädst nur Lebenslauf und Anlagen hoch. Halte also alle Unterlagen bereit, die du auch per E-Mail oder Post verschicken würdest: Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen.

Am besten speicherst du dafür alles als PDF-Datei. PDF ist das gängigste Format für Online-Bewerbungen und oft ist es sogar das einzige Dateiformat, das im Bewerbungsportal akzeptiert wird. Und achte auch auf die Dateigröße deiner Bewerbungsunterlagen: In der Regel geben Unternehmen eine maximale Größe für die Dateien an (oftmals 5 MB).

Wenn du alle benötigten Felder ausgefüllt und deine Dokumente hochgeladen hast, kannst du die Bewerbung abschicken. Normalerweise bekommst du dann eine Bestätigung per E-Mail. So kannst du sichergehen, dass deine Bewerbung auch angekommen ist.

Nun heißt es: Geduld. Unternehmen, die ein eigenes Bewerberportal nutzen, bekommen normalerweise viele Bewerbungen. Es kann also ein bisschen dauern, bis du eine Rückmeldung erhältst. Einige Bewerbersysteme geben dir übrigens die Möglichkeit, den Status deiner Bewerbung online einzusehen. Dafür brauchst du dich nur einzuloggen und siehst sofort, ob deine Bewerbung bereits bearbeitet wurde.

E-Mail-Bewerbung Praktikum: Was muss ich bei einer Bewerbung per E-Mail beachten?

Kleinere Unternehmen haben meist kein Bewerberportal, sondern geben in der Stellenausschreibung eine E-Mail-Adresse an, an die du deine Praktikumsbewerbung schicken kannst. Im Grunde ist eine E-Mail-Bewerbung nichts anderes als eine klassische Bewerbung, die du per Post verschickst – deine Bewerbungsmappe kommt lediglich im PDF-Format in den Anhang der Mail.

Ein paar Dinge solltest du bei deiner E-Mail-Bewerbung aber dringend beachten:

  • Die richtige E-Mail-Adresse: zockergirl666[at]email.de oder partyhengst[at]email.de sind nicht die richtigen Mailadressen für eine Bewerbung – damit sorgst du höchstens für Kopfschütteln oder Schmunzeln bei deinem Ansprechpartner. Leg dir auf jeden Fall eine seriöse Adresse zu, die am besten deinen Vor- und Nachnamen enthält. Beispiel: max.mustermann[at]email.de.
  • Ein aussagekräftiger Betreff: Aus der Betreffzeile deiner E-Mail-Bewerbung sollte auf den ersten Blick hervorgehen, was deinen Ansprechpartner oder deine Ansprechpartnerin erwartet. „Meine Bewerbung“ reicht nicht aus. Ein gutes Beispiel ist: „Bewerbung um einen Praktikumsplatz als XY“. Und falls in der Stellenanzeige eine Job-ID steht, schreib sie am besten auch direkt mit in den Betreff.
  • Ein kurzer, freundlicher Text: Da das eigentliche Bewerbungsschreiben in den Anhang gehört, reicht in der E-Mail ein kurzer Text. Achte dabei darauf, dass er freundlich formuliert ist und du den Namen deines Ansprechpartners verwendest – die persönliche Ansprache kommt immer besser an als ein „Sehr geehrte Damen und Herren“.
  • Ein richtig formatierter Anhang: Versende deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) als eine PDF-Datei. Achte darauf, dass du die Datei verständlich und aussagekräftig benennst – zum Beispiel: „Bewerbung von XY um ein Praktikum als XY“. Das PDF-Dokument sollte nicht größer sein als 5 MB.

Beispiel-Text für deine E-Mail-Bewerbung

Sehr geehrte Frau XY, / Sehr geehrter Herr XY,

gerne bewerbe ich mich um das Praktikum als XY. Dafür übersende ich Ihnen im Anhang meine vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei.

Sollten Sie Rückfragen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
XY

Wann sollte ich meine Bewerbung fürs Praktikum abschicken?

Auf die Frage, wann man sich am besten für ein Praktikum bewirbt, gibt es leider keine generelle Antwort. Der richtige Zeitpunkt hängt von verschiedenen Faktoren ab: Suchst du ein Schülerpraktikum, ein Orientierungspraktikum vor einem Studium oder studierst du schon? Wie lange soll das Praktikum dauern? Und wo willst du das Praktikum machen?

Große Konzerne mit vielen Bewerbern erwarten deine Praktikumsbewerbung meist schon mehrere Monate, teilweise sogar ein halbes oder ein ganzes Jahr vor dem geplanten Praktikumsbeginn. Vor allem bei Praktika, die länger als drei Monate dauern sollen. Willst du nur ein kurzes Schülerpraktikum machen oder dich bei einem kleinen Betrieb bewerben, kannst du oft auch ganz spontan etwas finden.

Grundsätzlich gilt aber: Schau dich früh genug nach einem Praktikum um, denn es gibt oft große Konkurrenz! Zu früh bewerben kann man sich im Grunde gar nicht – im schlimmsten Fall speichert das Unternehmen deine Bewerbung und meldet sich zur gegebenen Zeit bei dir.

Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam gut an? Herzlichen Glückwunsch! Dann musst du jetzt noch im Bewerbungsgespräch überzeugen. Wir sagen dir, wie du dich am besten vorbereitest.

Du willst direkt loslegen?

Sieh dir jetzt alle Stellen an und finde einen Job, der perfekt zu dir passt!

Zu den Stellen