Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Bewerbung als Werkstudent

Bewerbung als Werkstudent - Infos & Muster

Wenn du eine passende Werkstudentenstelle gefunden hast, kannst du mit deiner Bewerbung starten. Good news: Die Bewerbung für einen Job als Werkstudent unterscheidet sich dabei kaum von einer Bewerbung für ein Praktikum. Wenn du dich also schon mal auf eine Praktikumsstelle beworben hast, kannst du dich einfach an dieser Bewerbung orientieren. 

Die wenigen Unterschiede, auf die du bei Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen für eine Werkstudentenstelle achten solltest, erklären wir dir auf dieser Seite!

Du hast dich noch nicht auf eine Praktikumsstelle beworben oder brauchst trotzdem Hilfe bei deiner Bewerbung? Dann solltest du einen Blick in unserem Ratgeber zum Thema Praktikumsbewerbung werfen. Dort zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du eine perfekte Bewerbung verfasst.

Oder noch einfacher: Du lädst dir hier unser Musteranschreiben für eine Bewerbung um einen Werkstudentenjob kostenlos im PDF-Format runter.

PDF
Musteranschreiben für deine Bewerbung als Werkstudent

Zum Download

Bewerbung als Werkstudent: Das musst du im Anschreiben beachten

Obwohl sich die Bewerbung auf einen Werkstudentenjob kaum von der Bewerbung für ein Praktikum unterscheidet, gibt es ein paar Dinge, auf die du in deinem Anschreiben besonderen Wert legen solltest.

Da ein Werkstudentenjob meist eng verknüpft mit den Inhalten deines Studienfaches ist, solltest du den Schwerpunkt bei deinem Anschreiben auch auf dein Studium legen. Was studierst du? Was hast du in der Uni bisher gelernt? Und warum qualifiziert dich das Gelernte für die Stelle, auf die du dich bewirbst?

Du kannst in deinem Anschreiben für eine Werkstudentenstelle außerdem auch ein paar Worte zu deiner Karriereplanung verlieren. Viele Unternehmen stellen Werkstudenten nämlich mit dem Hintergedanken ein, sie nach ihrem Abschluss in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen, wenn sie sich gut schlagen. Frag dich also, ob das eine Option für dich wäre und wenn ja, erwähn das auch in deinem Anschreiben.

Bewerbungsanschreiben

Wie schreibt man ein Bewerbungsanschreiben? Hier findest du alle Infos, die du benötigst.

Bewerbung als Werkstudent: Das musst du bei Lebenslauf und Anlagen beachten

Wie zu jeder anderen Bewerbung gehört auch zu deiner Bewerbung als Werkstudent ein Lebenslauf. Hierbei gilt dasselbe wie schon beim Anschreiben: Grundsätzlich ist der Lebenslauf für deine Bewerbung auf eine Werkstudentenstelle genauso aufgebaut wie bei der Bewerbung um ein Praktikum. Es kann jedoch Sinn machen, die Schwerpunkte ein bisschen anders zu legen.

Erwähn in deinem Lebenslauf nicht nur, was und wo du studierst, sondern nimm ruhig noch relevante Stationen aus deiner Uni-Zeit mit auf. Dazu können zum Beispiel Projekte gehören, die du erfolgreich abgeschlossen hast. Oder auch Abschlussarbeiten, die thematisch mit der Werkstudentenstelle zu tun haben.

Aber denk dran: Wenn du Projekte oder Ähnliches in deinem Lebenslauf aufführst, solltest du diese durch Bescheinigungen belegen. Pack die Bescheinigungen einfach zu deinen Zeugnissen in die Anlagen deiner Bewerbung.

Lebenslauf

Wie ist ein Lebenslauf aufgebaut? Und was muss man beachten? Hier findest du alle Infos.

Anlagen

Was gehört alles in die Anlagen einer Bewerbungsmappe und was nicht? Wir sagen's dir.

Bewerbung Werkstudent Muster: Kostenlose PDF-Vorlage downloaden

Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, lad dir doch unser Musteranschreiben für eine Werkstudentenbewerbung herunter. Kostenlos im PDF-Format. Aber Achtung: Es handelt sich dabei natürlich nur um ein Muster! Du kannst dich daran gern orientieren, solltest aber natürlich nicht nur die Namen und Daten austauschen.

Wenn du wissen willst, wie ein Lebenslauf aufgebaut ist, kannst du dir außerdem auch unsere praktische Lebenslaufvorlage runterladen.

PDF
Musteranschreiben für eine Bewerbung als Werkstudent

Zum Download
PDF
Lebenslaufvorlage

Zum Download

Das könnte dich ebenfalls interessieren!

Was folgt nach der Bewerbung? Klar, das Bewerbungsgespräch. Auch dazu haben wir alle wichtigen Infos für dich zusammengefasst. Und wenn du für dein Studium noch ein Pflichtpraktikum brauchst oder in den Semesterferien ein freiwilliges Praktikum machen möchtest (macht sich schließlich immer gut im Lebenslauf), durchstöber doch einfach mal die vielen freien Praktikumsstellen auf MeinPraktikum.de!

Vorstellungsgespräch

Hier findest du alle Infos, um perfekt auf dein Bewerbungsgespräch vorbereitet zu sein!

Aktuelle Praktikumsplätze

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? Hier findest du alle offenen Praktikumsangebote.

Du willst direkt loslegen?

Sieh dir jetzt alle Stellen an und finde einen Job, der perfekt zu dir passt!

Zu den Stellen