Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Bewerbungsvorlagen

Bewerbungsvorlagen fürs Praktikum: Vorlagen + Muster kostenlos downloaden

Ohne jemals ein Praktikum absolviert zu haben ins Berufsleben starten? Das ist heutzutage so gut wie unmöglich. Normalerweise macht man schon ein Schülerpraktikum und auch Studentinnen und Studenten müssen mindestens ein Pflichtpraktikum absolvieren. Viele machen darüber hinaus noch mehrere freiwillige Praktika, um Berufserfahrung zu sammeln und ihre Chancen auf dem Jobmarkt zu erhöhen.

Aber egal, was für ein Praktikum du machen willst – es fällt dir nicht einfach so in den Schoß. Zunächst musst du mit einer guten Bewerbung punkten und anschließend noch im Vorstellungsgespräch überzeugen.

Damit das mit der guten Praktikumsbewerbung auch auf jeden Fall klappt, helfen wir dir: Auf dieser Seite findest du unsere praktischen Muster für Anschreiben und Lebenslauf zum kostenlosen Download. Beide sind nach DIN 5008 formatiert. Lad dir die Vorlagen als PDF-Datei herunter und überzeug deinen potentiellen Arbeitgeber mit einer perfekten Praktikumsbewerbung!

Anschreiben fürs Praktikum: Muster kostenlos downloaden

PDF
Musteranschreiben für deine Praktikumsbewerbung

Zum Download

Wenn du dich auf eine Praktikumsstelle bewirbst, ist es recht wahrscheinlich, dass dein Anschreiben über den Erfolg deiner Bewerbung entscheidet. Natürlich wird auch dein Lebenslauf nicht ignoriert – doch wenn du nach einem Praktikum suchst, hast du in der Regel noch nicht so viel berufliche Erfahrung vorzuweisen. Logisch! Deswegen solltest du dir auf jeden Fall Mühe mit dem Bewerbungsschreiben geben.

Praktikumsbewerbung Vorlage: So verwendest du unser Musteranschreiben

Wenn du dir unser Muster für dein Bewerbungsschreiben heruntergeladen hast, kannst du dich gerne am Inhalt orientieren. Die Kommentare geben dir nützliche Hinweise, worauf du unbedingt achten solltest. Aber aufgepasst: Übernimm niemals für eine Bewerbung den Text eins-zu-eins und ändere nur Namen und Daten! Pass ihn auf jeden Fall an dich, das Unternehmen und die Stelle an. Arbeitgeber und Personaler merken es, wenn du das nicht tust – und deine Bewerbung wandert dann ganz schnell in den Papierkorb.

Brauchst du Informationen zum Thema Bewerbungsschreiben, die nicht aus unserem Muster hervorgehen? Kein Problem: In unserem ausführlichen Ratgeber werden alle Fragen zu Bewerbungsanschreiben beantwortet.

Ratgeber: Bewerbungsanschreiben

Willst du noch etwas zum Thema Anschreiben wissen? Hier findest du die Antworten auf all deine Fragen!

Lebenslauf fürs Praktikum: Vorlage kostenlos downloaden

PDF
Musterlebenslauf für deine Praktikumsbewerbung

Zum Download

Mit einem tabellarischen Lebenslauf verschaffst du deinem potentiellen Praktikumsgeber einen Überblick über deinen Werdegang und deine Qualifikationen. Er ist deshalb ein essentieller Bestandteil deiner Bewerbungsmappe. Entscheidend bei einem guten Lebenslauf für deine Praktikumsbewerbung sind vor allem drei Dinge:

  • Eine richtige Auswahl der Dinge, die du angibst
  • Ein korrekter Aufbau
  • Eine ordentliche Formatierung nach DIN 5008

Damit all diese Dinge bei deinem Lebenslauf zutreffen, haben wir dir unser kostenloses Muster zum Download zur Verfügung gestellt. Die Kommentare zeigen dir, worauf es ankommt.

Lebenslauf fürs Praktikum: Vorlage richtig verwenden

Wie beim Musteranschreiben gilt auch bei unserer Vorlage für den Lebenslauf: Das Muster ist nur ein Beispiel! Mach es dir also bloß nicht zu einfach und tausch nicht nur die Namen und Daten aus. Überleg anhand der Hinweise genau, welche Angaben du in deinen Lebenslauf schreiben solltest und welche nicht. Nur so kannst du am Ende wirklich mit deinem Lebenslauf punkten.

Hast du noch Fragen, unsere Lebenslaufvorlage nicht beantwortet? Dann schau mal in unseren ausführlichen Ratgeber zum Thema Lebenslauf fürs Praktikum. Dort findest du ganz bestimmt eine Antwort auf all deine offenen Fragen.

Ratgeber: Lebenslauf

Hier findest du alle Informationen rund um das Thema Lebenslauf für die Praktikumsbewerbung.

Du willst direkt loslegen?

Sieh dir jetzt alle Stellen an und finde einen Job, der perfekt zu dir passt!

Zu den Stellen