Dein Profil

Abschlussarbeit im Praktikum schreiben

Aktuelle Stellenangebote & Infos

Abschlussarbeit Stellenangebote

? % Matching

Praktikant Personalberatung / Recruitment (m/w/d) in Halle

FOURTEENONE Management GmbH

? % Matching

Praktikum im Marketing bei Verein für Schüleraustausch

Partnership International e.V.

? % Matching

ECHTE TYPEN - Masterand Management Finance & Accounting (w/d/m)

4C GROUP AG

? % Matching

Praktikant:in (w/m/d) – Projektmanagement Digitalisierung und IT-Innovation

Brockmann & Büchner Unternehmensberatung

? % Matching

Praktikum: Business Development (m/w/d)

EURESA Consulting GmbH

? % Matching

Praktikum im Bereich Softwareentwicklung

BROCKHAUS AG

? % Matching

Praktikum Technisches Design / Industriedesign

UXMA GmbH & Co. KG

? % Matching

Praktikanten (m/w/d) im Bereich Marketing

Installion GmbH

? % Matching

Bezahltes Praktikum - Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache (DaF) an Sprachschule in Tunesien

Getusion Group

? % Matching

Web-/App-Developer

Total Fansports GmbH

Abschlussarbeit im Praktikum: Weitere Stellenangebote

Noch nicht die passende Praktikumsstelle für deine Abschlussarbeit dabei gewesen? Kein Problem! Auf MeinPraktikum.de findest noch viele weitere spannende Praktika, in denen du auch deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit schreiben kannst. Um diese angezeigt zu bekommen, musst du einfach nur in unserer Praktikumssuche unter „Art des Praktikums“ einen Haken bei der Filteroption „Abschlussarbeit“ setzen.

Abschlussarbeit im Praktikum

Abschlussarbeit im Praktikum schreiben: Welche Vorteile hat das?

Wenn es für dich möglich ist, deine Abschlussarbeit in Verbindung mit einem Praktikum zu schreiben, hat das eigentlich nur Vorteile. Der größte Vorteil ist wohl die Praxisnähe: Du beackerst ein Thema nicht nur theoretisch, sondern löst echte Probleme oder hilfst einem Unternehmen mit deinen Ideen und Überlegungen tatsächlich weiter. Und das motiviert natürlich deutlich mehr, als wenn die Arbeit nur von einem Dozenten oder einer Dozentin gelesen wird und anschließend im Archiv deiner Universität verstaubt.

Ein weiterer Vorteil der Verknüpfung von Abschlussarbeit und Praktikum: Du musst dich zwangsweise jeden Tag mit dem Thema deiner Arbeit auseinandersetzen und deine Fortschritte mit einem Betreuer, Vorgesetzten oder Arbeitskollegen besprechen. So kannst du dich gar nicht vor der Arbeit drücken und erst kurz vor dem Abgabetermin mit der Arbeit beginnen.

Aber auch für deinen weiteren Karriereweg kann das Schreiben deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit in Kooperation mit einem Betrieb sehr förderlich sein: Durch dein Praktikum hast du bereits eine enge Verbindung mit dem Unternehmen. Und mit einer guten Abschlussarbeit, die deinem Praktikumsbetrieb wirklich weiterhilft, kannst du dein Können und deinen Wert noch einmal ganz deutlich unter Beweis stellen. In vielen Fällen werden Studentinnen und Studenten, die ihre Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreiben, mit einer Festanstellung belohnt!

Ein letzter, aber auch sehr wichtiger Aspekt von einer Abschlussarbeit im Praktikum: Da die Unternehmen durch die Ergebnisse der Arbeit mehr von ihren Praktikantinnen und Praktikanten profitieren als bei normalen Praktika, bekommen sie in den meisten Fällen eine Praktikumsvergütung. Dadurch ist auch sichergestellt, dass du dich komplett auf das Praktikum und deine Master- oder Bachelorarbeit konzentrieren kannst und nicht nebenbei noch in einem Nebenjob arbeiten musst.

Abschlussarbeit im Praktikum: Wie finde ich das richtige Thema?

Bei einer rein theoretischen Bachelorarbeit oder Masterarbeit kannst du innerhalb deines Fachbereichs meistens recht frei wählen, worüber du schreiben willst. Im Gegensatz dazu ist das Thema bei einer Abschlussarbeit im Praktikum oft schon vorgegeben. Viele Unternehmen schreiben konkrete Stellen aus, auf die du dich bewerben kannst oder geben zumindest bestimmte Aspekte an, die die Arbeit erfüllen muss.

Es kann aber auch sein, dass von dir mehr Eigeninitiative erwartet wird und du ein Thema vorschlagen sollst – entweder im Laufe des Praktikums oder sogar schon bei der Bewerbung. In so einem Fall ist es wichtig, dass du gründlich recherchierst und nicht nur überlegst, was dich interessiert, sondern auch die Interessen des Unternehmens im Blick hast. Welches Thema ist für den Betrieb relevant? Falls du schon im Praktikum bist, setz dich am besten mit deinem Betreuer oder direkten Vorgesetzten überleg mit ihm gemeinsam, welches Thema das beste für dich und deinen Praktikumsbetrieb ist.

Thema finden

Richtig zitieren: So zitierst du in deiner Abschlussarbeit im Praktikum

Bei einer Abschlussarbeit im Rahmen eines Studiums ist es genauso wichtig wie bei jeder anderen wissenschaftlichen Arbeit, dass du deine Quellen richtig zitierst. Missachtest du die gängigen Regeln, kann es Punktabzüge geben. Zitierst du Quellen überhaupt nicht oder unvollständig, kannst du im schlimmsten Fall sogar durchfallen!

Damit dir das nicht passiert, erklären wir dir in unserem Ratgeber zum Thema „Richtig zitieren“ die wichtigsten Zitationsregeln für wissenschaftliche Arbeiten.