Über das Unternehmen
Wir sind Hausable, eine PropTech‑Plattform aus Heidelberg, die Gebäude energie‑ und betriebseffizienter macht, indem wir Messdaten, Monitoring und Automatisierung in einem zentralen SaaS‑System bündeln – kombiniert mit eigener, vernetzter Hardware für zuverlässige Daten direkt aus dem Gebäude.
Mit unseren digitalen Dashboards und Sensor‑/Gateway‑Lösungen unterstützen wir Wohnungsunternehmen, Kliniken und andere Betreiber dabei, Verbräuche transparent zu machen, Kosten zu senken und regulatorische Anforderungen ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu erfüllen.
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir praxisnahe Features, erweitern laufend unsere Hardware‑Integration und setzen auf ein Arbeitsumfeld, in dem Eigenverantwortung, Klarheit und Spaß an guter Technik im Mittelpunkt stehen.
Was bieten wir dir?
- Anstellungsart: Werkstudent:in
- Arbeitsumfang: ca. 10–15 Stunden pro Woche, flexibel nach Absprache (z.B. mehr in der vorlesungsfreien Zeit).
- Einsatz: Kombination aus Büro-, Remote- und Vor-Ort-Terminen (v.a. im Raum Heidelberg / Region), je nach Projekt und persönlicher Verfügbarkeit.
- Start: nach Absprache, gerne zeitnah.
- Vergütung: wettbewerbsfähig und fair, orientiert an deinem Erfahrungsstand (im Bereich 15–18 € pro Stunde).
- Perspektive auf eine längerfristige Zusammenarbeit und ggf. Abschlussarbeit im Umfeld Energie- und Gebäudetechnik ist ausdrücklich gewünscht.
- Direkten Einblick in reale Heizungs- und Gebäudetechnikprojekte im Wohn- und Gewerbesektor – von der Anlage im Keller bis zur digitalen Auswertung.
- Die Möglichkeit, deine TGA-/Heizungsbau-Kenntnisse mit moderner Gebäudeleittechnik, Sensorik und datengetriebenem Energiecontrolling zu verbinden.
- Ein kleines, schlagkräftiges Team mit kurzen Entscheidungswegen, in dem du Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen kannst.
- Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit deinem Studium vereinbaren lassen, sowie die Option auf Remote-Anteile.
Was erwartet dich?
- Unterstützung bei der Bestandsaufnahme und Dokumentation von Anlagen, Übergabestationen und gebäudetechnischen Anlagen vor Ort.
- Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Energiemonitoring, z.B. Einbindung von Sensorik, Messtechnik und Schnittstellen zur Gebäudeautomation.
- Unterstützung bei der Auswertung von Mess- und Betriebsdaten (Temperaturen, Volumenströme, Verbräuche) und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen für den Anlagenbetrieb.
- Erstellung und Pflege von technischen Unterlagen, Schemata und Dokumentationen für Projekte im Wohn- und Gewerbebereich.
- Optional, je nach Profil: Unterstützung bei Baustellenbegehungen, Abnahmen und der Kommunikation mit Fachbetrieben und Dienstleistern.
Was solltest du mitbringen?
- Du bist eingeschriebene:r Student:in im Bereich Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Gebäudetechnik, Maschinenbau mit Schwerpunkt Heizungs-/Klimatechnik oder einem vergleichbaren Studiengang.
- Du hast bereits erste Berührungspunkte mit Heizungsbau, TGA-Planung oder technischer Gebäudeausrüstung, z.B. aus Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Labor-/Projektarbeiten.
- Grundverständnis von Heizungsanlagen, hydronischen Systemen, Wärmeerzeugern, Wärmepumpen, Übergabestationen und Regelungstechnik ist von Vorteil.
- Idealerweise hast du erste Erfahrung mit technischen Zeichnungen/Schemen (z.B. CAD, Schemata) oder mit der Dokumentation von gebäudetechnischen Anlagen.
- Du arbeitest strukturiert, sorgfältig und eigenständig, kannst dich gut in technische Zusammenhänge hineindenken und hast Spaß daran, reale Anlagen „an der Basis“ zu verstehen.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1), ein sicheres Auftreten vor Ort und Freude an der Zusammenarbeit im Team runden dein Profil ab.
- Online-Bewerbung: Reiche deine Unterlagen (Lebenslauf, kurze Motivation, relevante Zeugnisse/Notenübersicht) direkt über Workwise ein. Wir bestätigen dir den Eingang deiner Bewerbung.
- Erste Vorauswahl: Wir prüfen deine Unterlagen sorgfältig hinsichtlich Studiengang, relevanter Erfahrungen, Umgang mit Daten/Entwicklung sowie Einsatz von AI-Tools. Wenn dein Profil passt, melden wir uns zeitnah bei dir.
- Kurzes Kennenlern-Gespräch (ca. 20–30 Minuten, remote): In einem ersten Video-Call lernst du eine Person aus unserem Team kennen. Wir besprechen deinen Hintergrund, deine Motivation und geben dir einen ersten Einblick in unser Produkt und unseren Tech-/Datenstack.
- Fachlicher Austausch & kleine Aufgabe: Im nächsten Schritt erhältst du eine kleine, praxisnahe Aufgabe (z.B. eine Datenanalyse, ein kurzes Konzept oder eine Mini-Coding-Aufgabe), die du in Ruhe vorbereiten kannst. Die Ergebnisse besprechen wir anschließend gemeinsam in einem weiteren Gespräch.
- Team-Interview (remote oder vor Ort): Du lernst weitere Teammitglieder kennen und wir schauen gemeinsam, ob wir fachlich und persönlich gut zueinander passen. Hier hast du auch die Möglichkeit, all deine Fragen zu Rolle, Arbeitsweise und Perspektiven zu stellen.
- Entscheidung & Angebot: Nach dem Team-Interview geben wir dir zeitnah eine Rückmeldung. Wenn es für beide Seiten passt, schicken wir dir ein Vertragsangebot als Werkstudent:in zu und besprechen Startdatum, Stundenumfang und Onboarding.
- Onboarding: Zum Start erhältst du eine strukturierte Einführung in unser Produkt, unsere Tools und Prozesse. Du bekommst eine Ansprechperson, die dich in den ersten Wochen begleitet und dir beim Einstieg hilft.
Unser Jobangebot Werkstudent:in Energietechnik / Gebäudeautomation & TGA (m/w/d) klingt vielversprechend?
Bei unserem Partner Workwise ist eine Bewerbung für diesen Job in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben möglich. Anschließend kann der Status der Bewerbung live verfolgt werden. Wir freuen uns auf eine Bewerbung über Workwise.