Was Dich erwartet:
- Du setzt verschiedene Methoden (z. B. Online-Befragungen und Lab-Testing) ein, um das Nutzer*innen-Feedback in die Produktentwicklung zu integrieren.
- Du erstellst Online-Befragungen und wertest diese statistisch aus.
- Du bereitest Gesprächsleitfäden vor, führst Interviews mit unseren Nutzer*innen und analysierst diese im Nachgang.
- Du bereitest Erkenntnis- und Datenmaterial strukturiert in Form von Tabellen und Präsentationen auf und leitest hieraus Handlungsempfehlungen ab.
- Du arbeitest eng mit den anderen User Experience Manager*innen, User Experience Designer*innen, Analyst*innen und dem Produktmanagement zusammen.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Lara Fiebig (lara.fiebig@otto.de) aus dem Team.
Was Du mitbringen solltest:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in der Wirtschaftspsychologie, Soziologie, Human-Computer-Interaction, E-Commerce, Medieninformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du kannst uns ab März 2026 für 6 Monate unterstützen.
- Du hast großes Interesse an den Themen Nutzerbedürfnisse- & Motivationen, Usability und User Experience.
- Du verfügst über gute Kenntnisse im Umgang mit Excel und Power Point.
- Du bist offen, dich stärker mit AI-Tools zu beschäftigen und sie für deine Arbeit zu nutzen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C1 (fachkundige Sprachverwendung) und Englisch B2 (selbstständige Sprachverwendung)
Dein Ansprechpartner:
Otto GmbH & Co. KGaA
Ann-Kristin Siewert