Was Dich erwartet:
- Du wirkst an strategischen Projekten rund um Customer Experience und Aftersales mit – von der Optimierung digitaler Self-Service-Journeys über die Verbesserung logistischer Touchpoints bis hin zur Transformation von Serviceprozessen.
- Du unterstützt bei der Analyse und Optimierung komplexer End-to-End-Prozesse entlang der Customer Journey im Aftersales und entwickelst Handlungsempfehlungen für Management-Entscheidungen.
- Du führst Datenanalysen durch, modellierst Business Cases oder bereitest Entscheidungsvorlagen für das (Top-) Management vor.
- Du übernimmst früh Verantwortung für eigene Projektmodule und arbeitest eng mit unseren Schnittstellen in Produktmanagement, Operations, Logistik, Tech und Customer Service zusammen und trägst mit deiner Arbeit zur nachhaltigen Verbesserung des Kundenerlebnisses bei.
- Du erhältst praxisnahe Einblicke, wie Customer Experience messbar gemacht, operationalisiert und in skalierbare Aftersales-Prozesse überführt wird.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Katja (Katja.Narjes@otto.de) aus dem Team.
Was Du mitbringen solltest:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in im Bachelor (mind. 5. Semester), Master oder im Gap-Year zwischen Bachelor und Master – mit klar erkennbar guten Studienleistungen.
- Du hast bereits erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement, im Customer Experience Umfeld oder in der Beratung gesammelt, idealerweise (aber nicht notwendigerweise) mit Bezug zu digitalen Geschäftsprozessen.
- Du arbeitest strukturiert, analytisch und hast Freude daran, komplexe Themen schnell zu erfassen.
- Du bist kommunikationsstark und arbeitest gerne in interdisziplinären Teams.
- Du hast ein ausgeprägtes Interesse an digitalen Customer Journeys und aktuellen Entwicklungen im E-Commerce.
- Du kannst uns ab sofort für mindestens 3, idealerweise 4 bis 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch B1
Nice-to-have:
- Du besitzt sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel.
- Du hast erste Erfahrung in der Analyse von Kundendaten oder Prozesskennzahlen.
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Dein Ansprechpartner:
Otto GmbH & Co. KGaA
Ann-Kristin Siewert