Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Praktikum Organisational Design | Transformationsmanagement (w/m/d)

22179 Hamburg

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de


Fakten

Dauer

Keine Angabe

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

Keine Angabe

Was Dich erwartet:

  • Du bringst dich in prozessuale und kulturelle Transformationsprojekte innerhalb der Product Organisation ein.
  • Du arbeitest als fester Bestandteil des Transformationsmanagements mit den Organisational Designern zusammen und unterstützt aktiv bei Moderationen und Changeprozessen.
  • Du erhältst Einblicke in eine moderne Organisationsentwicklung, die datengetriebene Transformationsentscheidungen fördert.
  • Auf deinen Wunsch kannst du auch die Vorbereitung, Nachbereitung und Moderation von Meetings im agilen Umfeld selbstständig übernehmen.

Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Fabian Klisch oder Sabine Seewald aus dem Team her.

Was Du mitbringen solltest:

Must-have:

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in im Bereich Psychologie, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Sozialwissenschaften, Soziologie, Kulturwissenschaften, BWL oder in einem vergleichbaren Studiengang oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
  • Du kannst uns schnellstmöglich für 6 Monate unterstützen.
  • Dich motiviert und begeistert die Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams, sowie die prozessuale und kulturelle Weiterentwicklung von Organisationen.
  • Dir macht es Spaß mit anderen Menschen zu arbeiten, sowohl in Meetings, als auch in Workshopformaten.
  • Du hast bereits Vorkenntnisse in agilen Arbeitsmethoden oder hast Lust, dich in diese einzuarbeiten (Scrum, Kanban, etc.).
  • Du magst es, dir komplexe Sachverhalte zu erschließen und diese kreativ in Präsentationen und Workshops aufzubereiten. Idealerweise hast du bereits mit PowerPoint und/oder Miro gearbeitet.
  • Persönlich zeichnen dich Teamgeist, eine selbständige Arbeitsweise und Spaß am Lernen aus.
  • Du bist offen, dich stärker mit AI-Tools zu beschäftigen und sie für deine Arbeit zu nutzen. 
  • Dein Sprachniveau: Deutsch C2 (annähernd muttersprachlich) und Englisch B1 (fortgeschrittene Sprachverwendung).

Nice-to-have:

  • Es fällt es dir leicht, dich in Organisationentwicklungsprozesse hineinzudenken.
  • Du hast bereits erste Erfahrungen mit Moderationen und der Arbeit in einem Team gemacht.

Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an! 

Dein Ansprechpartner:

Otto GmbH & Co. KGaA
Karla Fischer
Werner-Otto-Straße 1-7
22179 Hamburg

Benefits

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Networking
Kostenlose Getränke