Was Dich erwartet:
- Du erstellst Interview-Leitfäden und führst Benutzertests im hauseigenen Usability-Labor durch.
- Du unterstützt bei der Erstellung und Auswertung von Online-Befragungen.
- Du arbeitest Erkenntnis- und Datenmaterial in Form von Präsentationen auf und leitest Handlungsempfehlungen ab.
- Du beobachtest den Markt in Bezug auf Trends, Innovationen und Best Practices.
- Du bearbeitest eigenverantwortlich ein eigenes kleines UX-Projekt, wie z.B. eine Erkenntnisgenerierung und Implementierung in den Teams zum Thema Gamification.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Lara (Lara.Fiebig@otto.de) aus dem Team.
Was Du mitbringen solltest:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in im Bereich Medienwissenschaften, Informationsmanagement, Psychologie, Informatik, Soziologie, Human Computer Interaction oder vergleichbaren Studiengängen oder befindest dich im Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du hast gute Kenntnisse in MS Office (v. a. in Power Point und Excel).
- Du bist sehr interessiert an den Themen Nutzerbedürfnisse & -motivationen, Usability und User Experience.
- Du denkst kreativ, verfügst über eine analytische Denkweise und zeichnest dich durch Beobachtungstalent aus.
- Du kannst uns ab Oktober 2025 idealerweise für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch B1.
Nice-to-have:
- Du hast selbst schon Erfahrungen mit Interviewtechniken und idealerweise erste Erfahrungen mit SPSS.
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Dein Ansprechpartner:
Diana Weinbender
040-6461-5792