Was Dich erwartet:
- Du bist Teil des Analytics & Controlling Teams in der Abteilung Communication Planning und erhältst tiefe Einblicke in die datenbasierte Steuerung der Marketingkommunikation von OTTO.
- Du übernimmst eigenverantwortlich die Datenerhebung und -pflege für unser systematisches Wettbewerbsmonitoring und bereitest die Erkenntnisse für Entscheidungsträger auf.
- Du führst Analysen zu Kampagnen und Aktionen durch, insbesondere bei Großevents wie Black Friday oder speziellen Marketinginitiativen, und leitest daraus wertvolle Erkenntnisse ab.
- Du unterstützt bei der Pflege und Standardisierung von Reporting-Formaten, um Insights schneller verfügbar zu machen.
- Du bereitest eigenständig Rohdaten aus unseren Datenbanken (z.B. Exasol) strukturiert auf und entwickelst Grundlagen für potenzielle Dashboard-Lösungen.
- Du arbeitest an der Schnittstelle zu verschiedenen internen Bereichen und externen Partnern und unterstützt bei der Zulieferung von Planungsdaten.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Elsa Veen Martinez (Elsa.VeenMartinez@otto.de) und Melanie Gollnick (Melanie.Gollnick@otto.de) aus dem Team.
Was Du mitbringen solltest:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Master-Student*in in einem Studium mit Schwerpunkt BWL, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder einem vergleichbarem Studiengang.
- Du hast bereits erste praktische Erfahrungen, idealerweise im Bereich Marketing, Controlling oder Datenanalyse, gesammelt und bringst erste Kenntnisse im Umgang mit Analysetools wie PowerBI mit.
- Du verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und Denkvermögen und kannst komplexe Datenanalysen verständlich aufbereiten.
- Du beherrschst PowerPoint und Excel auf fortgeschrittenem Niveau (Pivot-Tabellen, komplexe Formeln, VBA).
- Du arbeitest selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert und bringst dabei ein hohes Maß an Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Kommunikationsstärke mit.
- Du kannst uns ab November 2025 idealerweise für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch B1.
Nice-to-have:
- Du bringst eine Affinität zu Datenbanken und idealerweise Grundkenntnisse in einer Programmiersprache (z.B. SQL, Python, R) mit.
- Du hast erste Erfahrungen mit Dashboards und Datenvisualisierung.
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Dein Ansprechpartner:
Diana Weinbender
040-6461-5792