Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Praktikum im Bereich Brand & Campaigns | Data Analytics & Insights für das Communication Planning (w/m/d)

22179 Hamburg

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de


Fakten

Dauer

Keine Angabe

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

Keine Angabe

Was Dich erwartet:

  • Du bist Teil des Analytics & Controlling Teams in der Abteilung Communication Planning und erhältst tiefe Einblicke in die datenbasierte Steuerung der Marketingkommunikation von OTTO.
  • Du übernimmst eigenverantwortlich die Datenerhebung und -pflege für unser systematisches Wettbewerbsmonitoring und bereitest die Erkenntnisse für Entscheidungsträger auf.
  • Du führst Analysen zu Kampagnen und Aktionen durch, insbesondere bei Großevents wie Black Friday oder speziellen Marketinginitiativen, und leitest daraus wertvolle Erkenntnisse ab.
  • Du unterstützt bei der Pflege und Standardisierung von Reporting-Formaten, um Insights schneller verfügbar zu machen.
  • Du bereitest eigenständig Rohdaten aus unseren Datenbanken (z.B. Exasol) strukturiert auf und entwickelst Grundlagen für potenzielle Dashboard-Lösungen.
  • Du arbeitest an der Schnittstelle zu verschiedenen internen Bereichen und externen Partnern und unterstützt bei der Zulieferung von Planungsdaten.

Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Elsa Veen Martinez (Elsa.VeenMartinez@otto.de) und Melanie Gollnick (Melanie.Gollnick@otto.de) aus dem Team.

Was Du mitbringen solltest:

Must-have:      

  • Du bist eingeschriebene*r Master-Student*in in einem Studium mit Schwerpunkt BWL, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder einem vergleichbarem Studiengang.
  • Du hast bereits erste praktische Erfahrungen, idealerweise im Bereich Marketing, Controlling oder Datenanalyse, gesammelt und bringst erste Kenntnisse im Umgang mit Analysetools wie PowerBI mit.
  • Du verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und Denkvermögen und kannst komplexe Datenanalysen verständlich aufbereiten.
  • Du beherrschst PowerPoint und Excel auf fortgeschrittenem Niveau (Pivot-Tabellen, komplexe Formeln, VBA).
  • Du arbeitest selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert und bringst dabei ein hohes Maß an Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Kommunikationsstärke mit.
  • Du kannst uns ab November 2025 idealerweise für 6 Monate unterstützen.
  • Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch B1.

Nice-to-have:

  • Du bringst eine Affinität zu Datenbanken und idealerweise Grundkenntnisse in einer Programmiersprache (z.B. SQL, Python, R) mit.
  • Du hast erste Erfahrungen mit Dashboards und Datenvisualisierung.

Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an! 

Dein Ansprechpartner:

Diana Weinbender
040-6461-5792

Benefits

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Networking
Kostenlose Getränke