Was Dich erwartet:
- Du bearbeitest Redaktionsanfragen, z.B. Bildbestellungen.
- Du steuerst das Sample-Management innerhalb unserer PR-Requisite.
- Du entwickelst Content, wie z.B. PR Newsletter für Fashion und Interior.
- Du unterstützt bei den OTTO Pressdays und weiteren PR-Events in der Konzeption, Planung, Umsetzung und Nachbereitung.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Nicola Schleicher-Gierden (nicola.schleicher-gierden@otto.de) oder Madelaine Murowski (madelaine.murowski@otto.de) aus dem Team.
Was Du mitbringen solltest:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in mit guten Leistungen im Bereich PR, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du hast idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit Redakteur*innen und ihren Bedürfnissen gesammelt.
- Kreatives Denken und ein privates Interesse an Fashion und Interior sind für dich selbstverständlich.
- Du zeichnest dich durch hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit aus.
- Du bist offen, dich stärker mit AI-Tools zu beschäftigen und sie für deine Arbeit zu nutzen.
- Du kannst uns ab Mitte März oder April für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch B2.
Nice-to-have:
- Du hast bereits Kenntnisse im Umgang mit PR-Basics, wie Texterstellung und der Initiierung von Medienkooperationen gesammelt.
- Erste praktische Erfahrungen in der Consumer PR würden dir den Einstieg erleichtern.
- Für unsere Reportings wäre ein sicherer Umgang mit Canva oder ähnlichen Tools von Vorteil.
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Dein Ansprechpartner:
Otto GmbH & Co. KGaA
Diana Weinbender
040-6461-5792