Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von YoungCapital Deutschland GmbH

YoungCapital Deutschland GmbH

Köln

100

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
YoungCapital Deutschland GmbH


Infos zum Unternehmen

YoungCapital ist ein junges und energiegeladenes Unternehmen aus den Niederlanden, welches hochqualifizierte junge Talente mit Unternehmen und Arbeitgeber verbindet. Mit über 6 Millionen Studenten und Absolventen in 8 europäischen Ländern haben wir das größte Talente-Netzwerk in ganz Europa. Zu unseren Kunden gehören mittlere und große Unternehmen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Chancen und Möglichkeiten, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern und unsere Kunden zu begeistern.

Fakten

Unternehmensart

Startup

Mitarbeiter

100

Branche

Human Resources & Personalwesen

Unternehmensart

Startup

Mitarbeiter

100

Branche

Human Resources & Personalwesen

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Wir würden uns sehr freuen, über meinpraktikum.de neue spannende, motivierte und proaktive Talente kennen zu lernen! Ein Praktikum bei uns ist sehr besonders, da man ab Tag 1 viel Verantwortung übernehmen kann. Wir bieten eine lehrreiche Umgebung, in der man viel erreichen kann, wenn man zeigt was in einem steckt.

Benefits

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Mitarbeiterevents
Gute Anbindung
Einführungsveranstaltung

Videos

Proud to be YoungCapital - Deutschland

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle ist ganz unkompliziert bei uns. Über die Seite meinpraktikum.de oder unsere eigene Seite für Stellenangebote: https://www.youngcapital.de/ueber-uns/arbeiten-bei/stellenangebote-youngcapital kannst du dich ganz einfach bewerben. Nach spätestens 3 Tagen wirst du anschließend von einem unseren internen Recruitern kontaktiert und ein persönliches Gespräch wird mit dir an einem unserer Standorte vereinbart. Nach diesem 1. persönlichen Gespräch entscheidet sich schließlich auch, ob wir einen Fit zwischen dir und uns festgestellt haben und du erhältst zeitnah eine Rückmeldung.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Hier sind wir nicht auf einen bestimmten Studiengang festgelegt. Aktuell haben wir nur Praktikumsstellen im Bereich Recruiting ausgeschrieben, von daher ist es wichtig, dass du an diesem Bereich interessiert bist. Für uns ist besonders das Mindset wichtig, proaktiv an Dinge heran zu gehen und ab Tag 1 Verantwortung zu übernehmen.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Die optimale Länge des Pflichtpraktikums sollte 5-6 Monate sein, damit du auch den größten Mehrwert daraus mitnehmen kannst.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Im Rahmen eines Pflichtpraktikums erhältst du bei uns für die Standorte:

  • Köln, Düsseldorf, Berlin und Hamburg: 500€ pro Monat
  • München: 650€ pro Monat

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Ja, bei uns erhältst du regelmäßige Performance Review Gespräche.

Interviews

Maria Klanten

Praktikant*in

Werkstudentin Recruiting


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

In erster Linie viel Spaß, tolle Kollegen, die mich als gleichwertiges Team-Mitglied behandelt haben und mir viel Vertrauen und Verantwortung, auch für eigene kleine Projekte, entgegenbrachten.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Mit am spannendsten war die Arbeit an einem Projekt mit einem sehr bekannten Unternehmen und auch die Betreuung eines eigenen kleinen Projekts inklusive Kundenkontakt und Kundenbesuch. Ab und zu war es vielleicht mal etwas chaotisch, aber in Zusammenarbeit wurde immer alles gewuppt.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Die Möglichkeit, nach meinem Praktikum als Werkstudentin bei YoungCapital zu bleiben, habe ich sofort ergriffen. Neben der Berufserfahrung, konnte ich mich im fremdsprachlichen Bereich weiterentwickeln, lasse mich von Stress nicht mehr so schnell aus der Fassung bringen und habe umfangreiches Fachwissen zum Thema Recruiting und Personalmanagement.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Keine Angst haben, mal ins kalte Wasser zu springen! Beim Bewerbungsgespräch geht es darum, dich als Person kennenzulernen und ob es passt - sei einfach du selbst, Nervosität ist unbegründet: alle sind super freundlich und entspannt. Informier dich über das Unternehmen und was dich erwartet bzw. was du erwartest und mitbringst.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Meine zuständigen Team-Kollegen waren für jegliche Fragen da, auch wenn eine Frage vielleicht zum 3. oder 4. Mal aufkam. Wir verstehen uns super und ich bin happy, sie kennengelernt zu haben :-)


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Sei offen und neugierig, motiviert, neues kennenzulernen und hab keine Angst eigenverantwortlich Aufgaben zu erledigen.


Was sonst noch?

Dich erwarten regelmäßige Veranstaltungen ab von der Arbeit, After-Work-Events, das YC-Festival, Sportevents und Co 🧘🏼‍♀.


Social Media