MeinPraktikum.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von VICE Media GmbH

VICE Media GmbH

Berlin

130

VICE Media GmbH


Infos zum Unternehmen

VICE ist die einflussreichste Medienmarke für junge Menschen im deutschsprachigen Raum mit Offices in Berlin, Wien und Zürich. Mit preisgekröntem Content erreicht VICE in der Region mehr als sieben Millionen Menschen quer über alle Plattformen, Kanäle und Formate. Zu VICE DACH gehören die redaktionellen Brands VICE.com, Amuse, Broadly, i-D, Motherboard, Munchies, Noisey sowie ein eigener Snapchat- Kanal. VICE führt ebenso den Fernsehsender VICELAND, das VICE Digital Network, die VICE Brand Solutions, die Produktionsfirma PULSE, die Digitalagentur Carrot Creative und VIRTUE, die Creative Agency by VICE.

Für seine Produktionen wurde VICE mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Emmy Award, Peabody Award, Webby Award, Cannes Lions Award und dem Cinema For Peace Award.

In Deutschland wurde VICE zuletzt mit dem Lead Award in der Kategorie "Webmagazin des Jahres 2015" ausgezeichnet.

Fakten

Unternehmensart
Keine Angabe
Mitarbeiter
130
Branche
Journalismus & Medien

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter*innen

130

Branche

Journalismus & Medien

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Weniger Wasserträgerjobs, mehr Verantwortung – durch selbstständiges Arbeiten kann man bei uns viel lernen und Teil der Erfolgsgeschichte von VICE werden.

Interviews

Jannis Tsalikis

Personaler*in

Personalleiter


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Wenn man nach einer möglichst kurzen Einarbeitungszeit die Geschicke des Unternehmens - zumindest im Kleinen - mitgestalten kann, dann würde ich sagen, lohnt sich ein Praktikum.


Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Viele unserer heutigen Profis waren früher einmal Praktikanten. So auch unser heutiger Chefredakteur, Tom Littlewood. Wir bringen dan Praktis das Business bei, lassen uns aber auch von dem Nachwuchs inspirieren und am Ende hoffen wir natürlich, dass es Spaß gemacht hat und der/die Eine oder Andere gleich oder später einmal eine/einer von uns wird.


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Leidenschaft & Know-how. Wobei ersteres fast noch wichtiger ist. Leidenschaft können wir den Kollegen ja nicht beibringen. Alles Andere schon.


Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?

Es wird wenig serviert. Die Kollegen werden schnell in ihre Aufgaben eingeführt und müssen dann im kühlen Wasser schwimmen. Das ist nicht für jeden einfach. In der Regel jedoch für die Praktikanten spannender, weil sie von Anfang an richtig mitmachen dürfen.

Aber keine Sorge, haben wir im Verhältnis relativ wenig Praktikanten (so ca. 5%). Wir stellen nur Praktikanten ein, wenn wir sie auch anständig betreuen können.


Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Offen, dynamisch, professionell und inhaltlich "voll auf die 12!". Unser Journalismus polarisiert in jeder Hinsicht und unser Business auch. Wer die Kraft und den Mut hat, neue Wege zu gehen, der ist bei uns genau richtig.