Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Unicorn Factory Media GmbH

Unicorn Factory Media GmbH

Bexbach, Deutschland

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen


Infos zum Unternehmen

Wer wir sind

Wir, die Unicorn Factory, sind ein junges Team von Experten aus den Bereichen Content Marketing, SEO, Social Media Marketing, Data Mining, Natural Language Generation und Videografie.

Unser Hauptsitz ist im beschaulichen Bexbach im Saarland angesiedelt, wobei wir als Team über weite Teile des Jahres ortsunabhängig aus verschiedenen Städten Deutschlands oder auch aus dem Ausland arbeiten.

Was wir machen

Wir sind als Unternehmen im Wesentlichen in zwei Bereichen der digitalen Welt unterwegs.

Unser erste Standbein stellt das Agenturgeschäft dar. Wir planen Internetauftritte für andere Unternehmen, kümmern uns um die Umsetzung der Projekte und deren Verwaltung. Dabei geht es um Firmenwebseiten, Social Media Auftritte und Werbung im Online-Bereich.

Unser zweites Standbein sind die eigenen Projekte. Wir erstellen Medienprojekte für verschiedenste Branchen und vermarkten die Inhalte an Endkund*innen. Dabei konzentrieren wir uns auf Evergreen Content – Inhalt, der über einen langen Zeitraum aktuell bleibt und nur selten Updates benötigt.

Was uns als Unternehmen ausmacht

Wir sind flexibel, innovativ und kreativ. Wir versuchen stets mit der Zeit zu gehen, an neuen Entwicklungen im digitalen Bereich als einer der Ersten zu partizipieren und so die Unicorn Factory immer wieder strategisch neu auszurichten.

Wir versuchen als modernes Unternehmen sowohl im Bezug auf unsere Mitartbeiter_innen, als auch im Bezug auf die Umwelt verantwortungsbewusst zu handeln. Als Mitarbeiter:in bzw. Praktikant:in bei uns bekommst Du von Anfang an Verantwortung und eine Stimme im Unternehmen. Wir freuen uns stets über konstruktives Feedback und sind uns beständig am Weiterentwickeln, was die Work-Life-Balance, die Prozesse etc. betrifft. Dadurch, dass wir zum Großteil aus dem Home-Office arbeiten, unsere Webseiten mit Öko-Strom betreiben und Papier-frei kommunizieren, wo immer es geht, tragen wir unseren Teil zum Schutz des Planeten bei.

Fakten

Unternehmensart

Startup

Branche

Journalismus & Medien

Unternehmensart

Startup

Branche

Journalismus & Medien

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Wenn Du nach einem guten Einstieg in die Welt des Online-Marketings suchst und Dir digitale Kompetenzen aneignen möchtest, dann nutze diese Chance für Deine Zukunft. Wir suchen Menschen, die mit dem Zahn der Zeit gehen wollen!

Benefits

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Barrierefreiheit
Betriebssport
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Flexible Arbeitszeiten
Einführungsveranstaltung

FAQ

Wann kannst Du Dein Praktikum bei uns starten?

Sollten wir nach unserem gemeinsamen Bewerbungsgespräch zusammenfinden, hast Du die Möglichkeit, an jedem beliebigen Montag ins Praktikum zu starten. Der frühestmögliche Startzeitpunkt ist stets der Montag der kommenden Woche.

Du planst gerne vor und möchtest Dein Praktikum bereits für die kommenden Semesterferien etc. fest haben, ist auch ein Einstieg in einigen Monaten kein Problem für uns.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei uns aus?

Deine Bewerbung bei uns bezeichnen wir als Blitzbewerbung. Wir benötigen von Dir keinen Lebenslauf, keine Zeugnisse und auch kein Motivationsschreiben. Wir wollen Dich und Deine Motivation für das Praktikum persönlich kennenlernen und nehmen uns lieber Zeit für ein 30-minütiges Kennenlerngespräch, als von vorn Hinweg mithilfe von Notendurchschnitt o. ä. voreilige Entscheidungen zu treffen.

Für welche Studiengänge/ Ausbildungen bieten wir Praktikumsstellen an?

Unsere Praktikumsstellen sind nicht Studierenden, Azubis usw. bestimmter Fachrichtungen vorenthalten. Du kannst Dich bei uns bewerben, egal aus welchem Fachbereich Du kommst. Entscheidend für uns, ist Deine persönliche Motivation, Dich im Bereich Online-Marketing fortbilden zu wollen.

Wie lange dauert ein Online-Marketing Praktikum bei uns im Unternehmen?

Die Laufzeit des Praktikums beträgt normalerweise 3 Monate. Für Praktikanten*innen, die sich für ein Vollzeitstelle entscheiden, können nach absprach Ausnahmen getroffen werden. So ist durchaus auch eine kürzere Zeitspanne möglich. Im Fall einer Teilzeitstelle sind ausschließlich 3 Monate vereinbar.

Die maximal Dauer bei einem Pflichtpraktikum, etwa zur Anerkennung der Fachhochschulreife, beträgt 12 Monate.

Welche zusätzlichen Benefits bieten wir Dir während des Praktikums?

Neben der orts- und zeitflexiblen Arbeitsweise, hast Du die Möglichkeit mehr über New Work und die Arbeit im Home-Office zu erlernen. Dafür helfen Dir Experten*innen, die Dir zeigen, auf was Du achten solltest. Beispiele sind hier unser Yoga-Kurs, Fitness-Kurs, Kurs zum ergonomischen Arbeiten am Bildschirmarbeitsplatz uvm.

Interviews

Alma Melzer

Praktikant*in

Praktikantin


Hallo Alma, bitte stell Dich doch kurz mal vor und beschreibe uns kurz, wie Du zu uns gekommen bist.

Hallo, mein Name ist Alma. Ich studiere Kommunikationswissenschaft und war einfach auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum für meine Universität und habe durch verschiedene Seiten geguckt, aber mein eigentliches Ziel habe ich auf Instagram gefunden. Da gab es eine Stellenausschreibung von der Unicorn Factory, und ich dachte mir, ich probiere es mal aus.

Ich brauchte keinen Lebenslauf, kein Motivationsschreiben, das war super entspannt. Ich habe schon nach einem Tag eine Antwort bekommen und dann gab’s noch ein Telefonat, bevor ich angenommen wurde. In dem Telefonat ging es einfach ein bisschen mehr um mich selber. Das war einfach so ein bisschen fokussierter und total entspannt.


Was fandest Du an dem Online-Marketing Praktikum besonders cool?

Besonders cool fand ich einfach, das ist so vollkommen frei war. Man konnte einfach so viele Sachen machen und man war bei so vielen Sachen integriert. Man kennt es ja bei so vielen Praktika, dass man einfach Kaffee für den Chef holen muss oder so langweilige Sachen einfach. Und bei der Unicorn Factory konnte man einfach so viele Sachen machen, Beiträge erstellen, Beiträge in WordPress einpflegen und diese wurden dann auch hochgeladen. Du warst wirklich ein Teil von so einem großen Ganzen. Das fand ich einfach sehr cool dort mitwirken zu können. Aber es gab auch viele weitere Lektionen. Zum Beispiel hat man Sachen gelernt über ergonomisches Arbeiten oder verschiedene Hacks und auch einfach Sachen, die einem im Alltag helfen.


Wie war Deine Betreuung während des Praktikums durch die Mentor*innen?

Meine Mentorinnen, der Martin und die Lisa-Marie, die waren super cool. Die haben mir super viel geholfen. Ich fand es auch richtig cool, dass wir nicht einfach nur so normal geschrieben haben. Wenn es ein größeres Problem gab, dann haben sie mir auch einfach ein Video gemacht und dadurch habe ich einfach viel besser verstanden, was sie halt meinten. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie haben mir immer geholfen und das coole war auch, dass man nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen wurde. Man hat so viel Hilfestellung von den Mentorinnen bekommen und die haben so viel gelehrt, deswegen finde ich es sehr cool.


Hast Du bereits andere Praktika absolviert?

Ich habe vorher schon bei einer Zeitung gearbeitet. Das war auch ganz okay, aber bei der Unicorn Factory war es 1000 Mal besser. Ich hab da auch teilweise viel zu wenig Hilfestellung bekommen. Ich saß da manchmal rum und wusste gar nicht, was ich machen sollte und bei der Unicorn Factory hatte man immer eine Aufgabe, selbst wenn mal kurz keiner Zeit hatte, gab es noch so andere Aufgaben, die man machen konnte. Deswegen fand ich es bei der Unicorn Factory definitiv besser.


Wie war das Homeoffice und die flexiblen Arbeitszeiten?

Zum einen ist das Praktikum ein Online-Praktikum, was ziemlich cool war. Man war einfach viel flexibler, konnte sich die Arbeitszeiten einteilen wie man möchte. Zum Beispiel bin ich um 7 Uhr aufgestanden und habe angefangen, obwohl die Kernarbeitszeit von 09:00 bis 18:00 Uhr ist. Das war kein Problem. Ich hab ja mein Zeug gemacht und war dafür früher raus und das war perfekt für mich. Außerdem konnte man von zu Hause aus arbeiten, das fand ich auch mega cool und bei den ganzen Lektionen und bei dem, was ich alles gelernt habe, hat mir immer die Lernakademie extrem geholfen, weil da hatte man eine Lektion, die konnte man sich angucken und dann hat man viele neue Informationen. In einem anderen Praktikum ist so was gar nicht möglich, da kein Mensch die Zeit dafür hat, dir das so intensiv zu erklären. Daher, großer Vorteil.


Wie hat ein typischer Praktikumstag bei dir ausgesehen?

Ich hab natürlich morgens um 7 Uhr angefangen, wie ich mir das so geplant hatte und da habe ich erst einmal Beitrag geschrieben, nebenbei Tee getrunken, trotzdem mich aber fokussiert auf die Aufgabe natürlich und dann hab ich meistens so um 12:00 oder 13:00 Uhr eine kleine Pause gemacht, um ein bisschen was zu essen und ja, ich konnte mir das selber planen. Manchmal hatte ich um 12:00 Uhr noch gar keinen Hunger, dann habe ich halt erst 14:00 Uhr eine Pause gemacht, weil war mir überlassen und dann habe ich bis zu Schluss durchgezogen.


Welche Vorteile hattest Du durch das Online-Marketing Praktikum?

Es gab extrem viele Vorteile. Zum Beispiel, ich bin einfach um 6:50 Uhr aufgestanden, hab mich dann sofort vor den Laptop gesetzt und dann ging es los. Ich musste mich nicht schminken, ich konnte einfach loslegen, ich hatte kein nervigen Arbeitsweg oder musste morgens Zeit investieren, da alles von zu Hause aus war. Ich konnte flexibel Pause machen, wann ich wollte. Ein weiterer großer Vorteil war, dass die Mentorinnen sofort erreichbar waren und nicht wie in einem anderen Praktikum, wo man ewig auf jemanden warten musste. Und die Mentorinnen der Unicorn Factory hatten immer direkt Zeit für einen. Die Lernakademie war auch super. Da habe ich sehr viele neue Sachen gelernt und konnte eine Lektion nach der anderen abschließen und es wurde einfach nicht langweilig.


Gibt es einen Haken bei dem Praktikum?

Einen Haken gibt es eigentlich nicht. Das ist das beste, was ich hätte machen können. Meine Freunde haben alle das Problem, dass sie noch bis einschließlich des dritten Semesters ein Pflichtpraktikum brauchen und sie wissen alle nicht wohin sie gehen sollen und die Unicorn Factory bietet da einfach die perfekte Möglichkeit.


Welchen Tipp würdest Du mit auf den Weg geben?

Probiert es einfach aus. Ihr braucht keine 1000 Jahre Erfahrung. Wenn ihr euch für dieses Thema interessiert, also für Online-Marketing, dann könnt ihr euch einfach hier bewerben, bekommt erste Erfahrungen und könnt auch so später irgendwo einsteigen, weil ihr ja schon Vorerfahrungen habt.


Auszeichnungen

Award: Award

Award

Award: Award

Award

Social Media