Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Twentieth Century Fox

Twentieth Century Fox

Frankfurt

60 - 120

Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Twentieth Century Fox


Infos zum Unternehmen

Die Twentieth Century Fox of Germany verantwortet die Vermarktung und den Vertrieb von Filmen in Kinos in Deutschland und Österreich.

Die Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany zählt zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Home Entertainment Produkten wie UHD, Blu-Ray, DVD aber auch digitalen Formaten auf dem zentraleuropäischen Markt.

Die Twentieth Century Fox Television Distribution Germany ist für die Vermarktung und den Vertrieb von Filmen und TV-Serien an Pay-/Free-TV Sender sowie SVOD-Plattformen auf dem zentral- und osteuropäischen Markt verantwortlich.

Alle drei Unternehmen sind Tochtergesellschaften der 21st Century Fox und gehören somit als traditionsreiches Hollywood Studio zu einem der größten Medienkonzerne der Welt.

Zu den Titeln von Fox gehören dabei Meilensteine der Filmgeschichte, wie AVATAR, TITANIC, STAR WARS oder ICE AGE, aber auch bekannte Fernsehserien wie DIE SIMPSONS, HOMELAND, HOW I MET YOUR MOTHER oder PRISON BREAK.

Fakten

Unternehmensart

Konzern

Mitarbeiter

60 - 120

Branche

Journalismus & Medien

Unternehmensart

Konzern

Mitarbeiter

60 - 120

Branche

Journalismus & Medien

Wusstest du schon?

Als Praktikant/in bei Twentieth Century Fox of Germany bzw. Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH erwarten euch projektorientierte, vielseitige Tätigkeiten. In unseren hochmotivierten Teams werdet ihr gefordert und gefördert und erhaltet die Chance euren Teil zur erfolgreichen Prduktvermarktung beizutragen.

Benefits

Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Kostenlose Getränke

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Bewerbungseingang i.d.R. per E-Mail über praktikum@fox.com. Prüfung auf Vollständigkeit der Unterlagen, Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen, Weiterleitung an Fachabteilung, ggf. Einladung zum Vorstellungsgespräch

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

BWL, Medienwissenschaften, Medienwirtschaft, Medienproduktion, Digitale Medien, Digital Design, Film- und Fernsehproduktion, Logistik, diverse Fachrichtungen mit Schwerpunkt Marketing bzw. Controlling

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

700,-€ / Monat

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

2 x 3 Praktikumsstellen im Bereich Marketing / Theatrical 2 x 3 Praktikumsstellen im Bereich Brand Marketing (HE) 2 x 1 Praktikumsstelle im Bereich Retail Marketing (HE) 2 x 2 Praktikumsstellen im Bereich Key Account Management (HE) 2 x 1 Praktikumsstelle im Bereich Controlling (HE) 2 x 1 Praktikumsstelle im Bereich Commercial Planning (HE) 2 x 1 Praktikumsstelle im Bereich Supply Chain Management bzw. Pre-Production (HE)

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Im besten Falle handelt es sich um ein 6 monatiges Pflichtpraktikum

Interviews

Ricarda Rassow

Personaler*in

Office Manager


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Ein gutes Praktikum ist die Möglichkeit für Studenten/junge Leute in eine Branche oder einen Fachbereich tiefer einzusteigen und für sich herauszufinden, ob dies eine Branche ist, in der man sich vorstellen kann zu arbeiten. Außerdem ist es die Möglichkeit bereits wichtige Kontakte in die Branche zu knüpfen.


Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Wir versprechen uns vor allem motivierte und engagierte Menschen, die uns im wichtigen Tagesgeschäft unterstützen. Praktikanten sind für unser Team und die Arbeit an den diversen Projekten/Themen nicht wegzudenken. Neben der täglichen Unterstützung profitiert ein Unternehmen auch von der unvoreingenommeneren Sicht der Praktikanten.


Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Praktikanten, die bei uns einsteigen können neben dem Tagesgeschäft in einer interessanten Branche mit einem emotionalen Produkt vor allem auch das eigenständige Arbeiten an Projekten erwarten. Wir sehen es als unsere Aufgabe die Praktikanten genau in diese Lage des „Projektmanagements“ zu versetzen. Des Weiteren sind wir ein offenes, motiviertes und engagiertes Team mit dem es niemals langweilig wird.


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Ein offenes Wesen, Can-Do-Attitude, Lust auf das Produkt, Interesse Neues kennenzulernen und zu guter Letzt Spaß am Organisieren.


Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?

Die Einarbeitung in die komplexen Strukturen und Prozesse kann gerade zu Beginn des Praktikums schon als Herausforderung wahrgenommen werden. Bisher haben das aber alle Praktikanten erfolgreich gemeistert. Sie bekommen auch jederzeit die entsprechende Unterstützung wenn nötig. Des Weiteren werden Praktikanten bei uns im Team auch einige Projekte eigenverantwortlich bearbeiten. Das ist eine Herausforderung, der die meisten Bewerber sehr motiviert gegenüber stehen.


Wie nutzen Sie Praktikanten mit Ihrem noch unverstellten Blick für die Einschätzung von Veränderungspotentialen in Ihrem Unternehmen?

Es gibt hin und wieder Projekte oder Themen, bei denen ein unvoreingenommener Geist ohne „Firmenbrille“ sehr wertvoll ist. Praktikanten werden hier mit ihrer Meinung und Sicht der Dinge eingebunden, völlig ohne Vorkenntnis ein Thema zu bewerten. Jede Meinung wird im Team geschätzt, respektiert und vor allem ernst genommen.


Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Gerade in einem Bereich mit einem emotionalen Produkt wie unserem ist Kreativität, Hingabe und Leidenschaft sehr wichtig. Aber auch die Zusammenarbeit im Team und das Miteinander sind essenzielle Bestandteile.


Was treibt Sie an? Was sind die Ziele / Visionen / Leitbilder Ihres Unternehmens?

Das richtige Produkt, zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Kanal für den passenden Endkonsumenten anzubieten.


Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns...

…eine wichtige Stütze.


Lioba

Praktikant*in

Praktikantin Brand Marketing / TV und Feature New Release


Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Die sechs Monate waren mehr als sehr sinnvoll verbrachte Zeit, da mir klar wurde, dass das Produkt, das Unternehmen, die Branche und Marketing genau das ist, was ich zukünftig beruflich machen will. Das „zukünftig“ ereignete sich dann früher als gedacht, da ich als Junior Retail Marketing Manager blieb – ein fließender Übergang vom Praktikum in die Festeinstellung also.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikantin?

Besonders spannend war es, ein Projekt (Die Insel der besonderen Kinder) von Anfang an zu begleiten und aktiv Ideen einzubringen: Vom Auftakt durch das Webinar aus LA, über die Big Ideas, Kampagnenplanung und -umsetzung, Produktgestaltung bis hin zum fertigen Produkt im Regal. Das fertige Produkt dann in den Händen zu halten, war tatsächlich wirklich cool! Gerade da ich gerade bei den einzelnen Schritten viel freie Hand zugesprochen bekommen hatte, war ich dann schon ein bisschen stolz. Spannend war auch, dass das Praktikum genau in die Beneluxtransition fiel und so Englisch eine sehr große Rolle im daily business spielte. Langweilig wurde es nie.


Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Weniger gut gefallen haben mir die administrativen Aufgaben, die auf die Praktikanten zukommen. Man bearbeitet Rechnungen, pflegt das Budget und muss ab und zu Pakete verschicken. Kopieren oder Kaffee holen gehört aber definitiv nicht dazu! Diese Aufgaben haben mir persönlich weniger Spaß gemacht, sie machen aber den kleinsten Teil der Arbeiten aus.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich nehme unter anderem eine Menge Wissen, Kontakte und einen klasse Eintrag im Lebenslauf mit. Das Praktikum hat meinen zukünftigen Berufsweg stark beeinflusst. Ich bin sehr glücklich im Unternehmen bleiben zu können und im Retail Marketing künftig selbst für Kunden und Titel verantwortlich zu sein.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Ich hatte einen Betreuer im TV-Team. Dadurch, dass wir quasi „Tisch an Tisch“ saßen, waren wir immer in regem Austausch und die Stimmung war immer sehr gut. Besonders hilfreich war, dass keine Frage zu blöd war. Gerade zu Beginn des Praktikums war dies toll, da er mir alles ausführlich erklärt und sich immer Zeit genommen hat. So hat er mir unter anderem einen umfassenden Überblick über die Branchenhintergründe gegeben und ich konnte viel von ihm lernen. Darüber hinaus hat sich sogar der Marketing Director häufig über mein Praktikum informiert und mich gefragt, ob ich mit meinen Aufgaben zufrieden sei.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Deine Bewerbung bei Fox sollte vollständig sein. In der Stellenbeschreibung steht eine sehr gute Auflistung von allen Daten und Infos die das Unternehmen braucht. Achte auf jeden Fall darauf, alles Notwendige hinzuschicken. Ansonsten: Einfach bewerben und du selbst sein! Wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen bist, solltest du dich darauf vorbereiten. Verschaffe dir einen Überblick über die Titel von Fox und schau dich auf der Seite des Unternehmens um. Wenn du als Praktikant/In bei Fox anfängst, solltest du lernwillig sein und Eigeninitiative zeigen. Wenn dir etwas unklar ist, fragen. Wenn du eine Idee hast, immer raus damit.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Arbeitsbereitschaft, Produktleidenschaft, Lernbereitschaft & Eigeninitiative. Ich war über Weihnachten im Unternehmen und speziell zu dieser Zeit kann es ziemlich hektisch werden. Die eine oder andere Überstunde ist da nicht auszuschließen. Aber keine Panik, das ist nicht der Standard. Wer bereit ist dem Team etwas zu geben, seine Aufgaben gewissenhaft erledigt und Fragen stellt, wird dafür belohnt - nicht nur mit spannenden Projekten, sondern auch mit Merchandise, Screenings vor Kinostart, Kinokarten und Personalmuster der neuesten Blu-ray oder DVD.


Social Media