Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Total Fansports GmbH

Total Fansports GmbH

Graf-Siegfried-Straße 6, 54439 Saarburg

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung


Infos zum Unternehmen

Die Total Fansports GmbH wurde mit der Vision gegründet, den Amateursport und alle seine aktiven Anhänger zu unterstützen, indem wir eine Plattform aufbauen, die die Vereine bei den digitalen Herausforderungen der Zukunft unterstützt und sie in die Lage versetzt, ihrer enormen gesellschaftlichen und sozialwirtschaftlichen Bedeutung gerecht zu werden. Wir sind der Meinung, dass es immensen Aufholbedarf, aber gleichzeitig auch ein riesiges Potential innerhalb des Amateursports für digitale Prozesse gibt.

So setzen wir mit Hilfe unserer Plattform Vereinsticket.de beim Kontakt zwischen Vereinen und Anhängern an und erschaffen ein Ticketing-, Marketing und Kommunikationstool, mit dessen Hilfe Vereine ihre Attraktivität für Anhänger und Sponsoren steigern und zukünftig wettbewerbsfähig bleiben können.

Fakten

Unternehmensart

Startup

Gründungsjahr

2020

Branche

Informatik & IT
Sport & Sportmanagement

Unternehmensart

Startup

Gründungsjahr

2020

Branche

Informatik & IT

  • Sport & Sportmanagement
+ 1 weitere

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Wir haben die Total Fansports GmbH gegründet, weil wir glauben, dass der Amateursport in Deutschland es verdient hat, ganz vorne in Sachen Digitalisierung dabei zu sein. Die gesellschaftliche Relevanz ist enorm und das Vereinswesen trägt einen entscheidenden Anteil zu unserem gesellschaftlichen Leben bei. Als Team sind wir davon überzeugt, dass in den kommenden Jahren die Digitalisierung sämtliche Bereiche des alltäglichen Lebens durchdrungen hat und auch vor den Sportstätten nicht Halt macht. Wir wollen Teil dieser Entwicklung sein und Mitgestalter in diesem Prozess sein. Sei auch du Teil dieser spannende Geschichte und bewirb dich auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen oder gerne auch initiativ! Wir freuen uns auf dich!

Benefits

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Gute Anbindung
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Eigener Arbeitsplatz

Videos

Total Fansports - Together we change the game

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Du hast mehrere Möglichkeiten: Einerseits kannst du über unsere Job-Seite unter www.total-fansports.com/jobs einsehen, welche Stellen wir aktuell offen haben und dich über das angeschlossene Portal direkt auf die jeweilige Stelle bewerben. Andererseits kannst du uns aber auch einfach direkt eine E-Mail mit deinen Unterlagen an m.haas@total-fansports.com zukommen lassen. Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen!

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Die Dauer des Praktikums sollte mindestens drei Monate betragen. Wir legen großen Wert darauf, dass Praktikanten fester Teil des Teams werden und die Chance bekommen, über eine längere Zeit auch eigenständig Aufgaben zu übernehmen. Dies ist in unseren Augen nur möglich, wenn man wenigstens ein paar Monate im Unternehmen ist.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Praktikanten erhalten bei uns 450,- Euro pro Monat. Die Auszahlung und Abrechnung findet über den Minijob-Slot statt.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, die bei Ihnen anfangen möchten?

Wir legen großen Wert auf Einsatzbereitschaft, Lernwilligkeit und Motivation. Nur durch diese Eigenschaften schaffen wir es, uns neue Themenfelder zu erarbeiten, großes zu bewegen und dem Markt immer etwas voraus zu sehen.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an? Wie sieht es mit einer Anstellung im Anschluss an das Praktikum aus?

Da sind wir sehr offen! Wir haben extrem gute Erfahrungen damit gemacht, dass Praktikanten, die sich bei uns wohlgefühlt und einen guten Job gemacht haben, danach als Festangestellte Mitarbeiter zu übernehmen. Es ist alles denkbar, von der Abschlussarbeit über eine projektbezogene Anstellung bis hin zur langfristigen Vollzeitbeschäftigung.

Interviews

Emma S.

Praktikant*in

22 Jahre

Projektmanagement


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum hat sich für mich sehr gelohnt, denn es hat mir zum einen gezeigt, wie viel Spaß arbeiten machen kann, aber zum anderen auch eine Aufgabe gegeben, an der ich wachsen konnte und ein Stück weit auch Verantwortung übernehmen musste. Ich habe viele Dinge gelernt, die ich in meinem Berufsleben immer brauchen werde, aber nicht explizit in der Universität vermittelt werden. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, an etwas mitzuarbeiten, das selbst noch im Wachstum steckt. So hatte ich immer das Gefühl, dass meine Arbeit wirklich wertvoll ist.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Die spannendste Aufgabe beziehungsweise mein spannendstes Projekt war auf jeden Fall das Erstellen der Ticketshops für die Vereine, die Vereinsticket.de nutzen wollten. Angefangen bei dem Versenden der Fragebögen, über Telefonate mit den Vereinsvertretern bis hin zur finalen Einrichtung. Darüber hinaus auch noch der Support, für den Fall, dass Fragen zu Nutzung auftauchen. Das Verständnis für das ganze System zu erlangen, hat mir viel Spaß gemacht. Etwas, was mir definitiv nicht leichtgefallen ist, war das Schreiben von Blogbeiträgen. Aber ich denke, dass ich in meinem Praktikum auch hier viel dazu gelernt habe und mir das Formulieren schon leichter von der Hand geht als noch zu Beginn.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich nehme auf jeden Fall die Erkenntnis mit, worin (auf das Arbeiten bezogen) meine Stärken aber auch Schwächen liegen. Aber auch die Bestätigung, dass man immer an seinen Aufgaben wächst und man sich nur darauf einlassen muss.
Für meinen zukünftigen Berufsweg nehme ich mit, dass ich nicht in einem großen Konzern arbeiten möchte, indem jeder Mitarbeiter nur eine Nummer ist.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten bei Total Fansports?

Meinen Nachfolgern würde ich zunächst mit auf den Weg geben, dass arbeiten hier wirklich Spaß macht und, dass man keine Angst haben braucht, etwas nicht zu verstehen. Gerade am Anfang sind es viele Informationen, die auf einen einströmen. Die Umgebung ist neu, viele neue Gesichter und ganz nebenbei natürlich auch noch ein ganz neues System, das man erst einmal kennen lernen muss. Aber da hilft nur Ohren spitzen, Fragen stellen und sich Notizen machen. So kann man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch einmal nachschauen. Und noch ein wichtiger Punkt: man wächst an seinen Aufgaben.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Ich wurde die aller meiste Zeit von einem der beiden Inhaber des Unternehmens betreut. Fragen konnte ich an beide jeder Zeit richten und wir haben mindestens einmal am Tag, aber eher öfter über meine anstehenden Aufgaben gesprochen.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Ich denke man sollte auf jeden Fall gerne im Team arbeiten und aufgeschlossen für neue Aufgabenbereiche und Themenfelder sein. Außerdem sollte man Spaß daran haben, mit an Lösungen für eine Problemstellung zu arbeiten und dabei auch ein wenig kreativ zu werden.


Social Media