MeinPraktikum.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Testbirds GmbH

Testbirds GmbH

München

100

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Testbirds GmbH


Infos zum Unternehmen

Birds fly better together.

Wir brennen für fehlerfreie digitale Produkte mit großartiger Benutzerfreundlichkeit und wollen mit unserem Crowdtesting-Ansatz, Endkundinnen zu leidenschaftlichen Produkt-Fans machen. Das geht nur, wenn wir auch leidenschaftliche Menschen in unserem Testbirds-Team haben. Wir sind also immer auf der Suche nach neuen engagierten Kolleginnen, die gemeinsam mit uns daran arbeiten die Qualität von Software und die digitale Welt auf ein nächstes Level zu heben.

Die Grundlagen, mit denen wir bei Testbirds Teamwork gestalten, sind in unseren Organisationsprinzipien – kurz Orga 4.0 – festgelegt. Die vier Orga 4.0-Prinzipien, Decision Making, Responsibilities, Evolutionary Organization und Transparency, leiten uns in unserer täglichen Arbeit und geben den Rahmen, wie Testbirds als Unternehmen agiert und wie wir miteinander arbeiten möchten.

Fakten

Unternehmensart
Startup
Mitarbeiter
100
Gründungsjahr
2011
Branche
Informatik & IT

Unternehmensart

Startup

Mitarbeiter*innen

100

Gründungsjahr

2011

Branche

Informatik & IT

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Wir tun gezielt viel dafür, dass unsere Birds sich wohl fühlen – und nicht nur wir Gründer glücklich sind. Das Thema Work-Life Balance liegt uns beispielsweise sehr am Herzen: Unsere Kernarbeitszeit ist von zehn bis 16 Uhr. Davor und danach können sich die Birds ihre Zeit frei einteilen. Auch Home Office ist jederzeit möglich.

Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern/innen persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten: regelmäßige interne Trainings, etwa zum Thema „Wie lassen sich Usability und User Experience messen?“, sowie ein jährliches Budget für externe Fortbildungen. Wenn einer unserer Birds einen Wunsch hat, der durch unsere bestehenden Angebote noch nicht abgedeckt wird, kann er auch jederzeit mit einem neuen Vorschlag auf uns zukommen.

Des Weiteren ist unser Büro ein echtes Wohlfühlnest. Wir bieten eine Obst- und Getränke-Flatrate. In einem extra Raum, den wir die „Lounge“ nennen, können es sich die Birds zum Arbeiten auf der Couch gemütlich machen oder einfach Kicker, Tischtennis und Playstation spielen. Letztere nutzen viele für Fifa.

Außerdem finden wir, dass der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommen darf, deshalb gibt es bei uns viele Events. Der Teamzusammenhalt ist uns sehr wichtig. Zwei Mal pro Jahr verlassen wir unsere Nester – die Büros – zum sogenannten „Birds Fly-Out“. Das ist ein Firmenausflug mit Workshop für alle Mitarbeiter/innen. Daneben gibt es ein wöchentliches Frühstück, After Work Beer, eine regelmäßige Movie Night, ein Grillfest zum Geburtstag der Testbirds GmbH, und wir gehen auf das Oktoberfest.

Nicht zuletzt wird Individualität bei uns groß geschrieben: Es gibt keinen Dresscode.

Benefits
Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Parkplatz
Kostenlose Verpflegung

Videos

Testing Reality

3:28
FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Testbirds aus?

Konnten wir Dich überzeugen unser neuer Bird zu werden? Dann bewirb Dich jetzt über unser Bewerbungsformular mit Deinem Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Bitte gib auch Deinen frühesten Eintrittstermin und die gewünschte Praktikumsdauer an. Deine Ansprechpartnerin ist Christine (jobs@testbirds.com).

Wenn Du das Potenzial für einen neuen Bird hast, laden wir Dich zu einem ersten Kennenlernen in einem Telefoninterview ein. Im nächsten Schritt laden wir Dich zu einem Videointerview ein oder Du lernst unser Büro im Herzen Münchens bei einem persönlichen Interview kennen und hast die Chance einen Einblick in die Testbirdswelt zu bekommen.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten wir Praktikumsstellen an?

Wir suchen Praktikanten/innen aus nahezu allen Fachbereichen. Ein Praktikum kannst Du bei uns in den Abteilungen Sales, Marketing, Projektmanagement, Development, Human Resources und Crowdmanagement absolvieren. Wenn Du in z. B. in Deinem Studium oder einem anderen Praktikum bereits erste Berührungen mit einem der Bereiche hattest, sind wir gespannt auf Deine Bewerbung.

Wie lange sollte ein Praktikum bei Testbirds dauern?

Damit Du aus Deiner Praktikumszeit wertvolle Erfahrungen mitnehmen und auch größere Projekte eigenverantwortlich übernehmen kannst, solltest Du für mindestens 3 Monate zur Verfügung stehen.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bietet ihr Praktikanten an?

Nach Deinem Praktikum hast Du die Chance auf ein weiterführendes Beschäftigungsverhältnis (Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit oder Festanstellung).

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Bei Testbirds leben wir eine offene Feedback-Kultur. Wir legen viel Wert auf ehrlichen Austausch und Transparenz. Besonders unsere neuen Birds sollen sich von Anfang an wohlfühlen. Es gibt regelmäßige Feedback-Sessions und eine Open-Door-Policy, die Dir dabei helfen sollen, Dich selbst einzuschätzen und neue Ziele zu stecken.

Interviews

Julia

Praktikant*in

Marketing & PR


Welche 3 Worte beschreiben Testbirds für Dich am besten?

FLEXIBILITÄT * TEAMWORK * WOHLFÜHLEN


Warum hat sich das Praktikum gelohnt? Und was nimmst Du daraus mit?

Das Praktikum hat mir persönlich viel gebracht, da ich verschiedenste Aufgaben im PR- und Marketing-Bereich übernehmen durfte. Ich konnte meine Kreativität beim Schreiben von Texten und beim Planen eigener Social-Media-Kampagnen einbringen und daneben noch die Messe- und Eventplanung unterstützen. Dadurch bekam ich nicht nur Einblicke in die vielfältigen Bereiche der PR- und Marketing-Welt, sondern konnte auch praktisch viel selbst ausprobieren. Durch mein Praktikum habe ich nun die Möglichkeit, meine Bachelorarbeit bei Testbirds zu schreiben, worauf ich mich schon sehr freue. Außerdem hat mich die Zeit hier in meiner Entscheidung, später im PR- und Marketing Bereich zu arbeiten, absolut bestätigt.


Wie sah die Betreuung Deines Praktikums aus?

Die Betreuung in meinem Praktikum war wirklich super. An meinem ersten Tag war schon alles für mich vorbereitet, meine Kollegen haben mir alles erklärt und dafür gesorgt, dass ich mich von Anfang an im Team wohlgefühlt habe. Fragen konnte ich jederzeit stellen und alle haben sich Zeit genommen, diese zu beantworten. Auch die anderen Abteilungen veranstalten regelmäßig Onboardings, an denen alle neuen Mitarbeiter teilnehmen können. So bekommt man schnell einen Überblick, wie und woran die anderen Teams arbeiten. Während des Praktikums gibt es auch Feedbackgespräche, in denen man darüber reden kann, was gut lief, was vielleicht nicht so gut lief und was man in der restlichen Praktikumszeit noch ändern könnte.


Was war Deine spannendste Aufgabe im Praktikum?

Eine meiner Aufgaben im Praktikum war die aktive Journalistenansprache, um die Themen des Unternehmens an die Öffentlichkeit zu kommunizieren. So kam ich in Kontakt mit einem Journalisten eines IT-Fachmagazins, für den ich dann einen Artikel über das Geschäftsmodell von Testbirds geschrieben habe. Den eigenen Artikel in einem gedruckten Magazin zu lesen war ein tolles Gefühl.


Was hat Dich während Deiner Praktikumszeit besonders überrascht?

Sehr positiv überrascht hat mich, dass Praktikanten bei Testbirds genauso Teil des Unternehmens sind wie alle anderen Mitarbeiter auch. Man ist in allen Meetings dabei und auch als Praktikant kann man (nach Absprache) jederzeit im Homeoffice arbeiten.


Was macht Testbirds besonders? Was hast Du so zuvor noch nicht gesehen?

Was bei Testbirds definitiv anders ist als zum Beispiel in einem Großkonzern, ist die Transparenz und die offene Kommunikation. Neben monatlichen Meetings, in denen alle Mitarbeiter über die aktuellen Unternehmensentwicklungen informiert werden, gibt es auch noch eine „Open Door“, in der man den Gründern Feedback geben oder Fragen stellen kann.


Deine Zeit bei Testbirds in 3 Worten?

SPAẞ * EIGENVERANTWORTUNG * VIELFÄLTIGKEIT


Testbirds ist aus den Start-up-Schuhen bereits herausgewachsen. Inwiefern ist die Start-up-Mentalität trotzdem noch zu spüren?

Zum Beispiel am Tischtennis, welches bei Testbirds sehr ambitioniert gespielt wird 😉 Es gibt einmal im Jahr sogar eine Tischtennis-Meisterschaft! Man merkt es aber auch generell an der Unternehmenskultur und den größtenteils noch flachen Hierarchien.


Was wird Dir von Deinem Praktikum noch lange in Erinnerung bleiben?

Auf jeden Fall die netten Kollegen! Und generell die Atmosphäre im Unternehmen und die vielen Team-Events, zum Beispiel der gemeinsame Ausflug aufs Oktoberfest oder das Thanksgiving-Dinner in der Testbirds-Küche.