Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von REGIOCAST GmbH & Co. KG

REGIOCAST GmbH & Co. KG

Leipzig

ca. 350

Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
REGIOCAST GmbH & Co. KG


Infos zum Unternehmen

Die REGIOCAST ist eines der führenden deutschen Radiounternehmen mit Sitz in Kiel, Leipzig und Berlin. Es betreibt unter anderem die landesweiten Privatradio-Marktführer R.SH Radio Schleswig-Holstein und RADIO PSR in Sachsen und hält zahlreiche Radiobeteiligungen wie beispielsweise delta radio, Radio NORA, Radio BOB!, KISS FM und sunshine live. Zudem bietet die REGIOCAST vielfältige Dienstleistungen rund ums Radio und deren Vermarktungsmöglichkeiten an.

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

ca. 350

Branche

Journalismus & Medien

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

ca. 350

Branche

Journalismus & Medien

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Radio macht Spaß und Spaß soll es auch machen, ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Offenheit und ein unkomplizierter Umgang prägen deshalb die Atmosphäre unseres Hauses. Genauso vielfältig wie unsere Mitarbeiter sind auch die verantwortungsvollen, spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben, die Dich erwarten. Um diese erfolgreich zu meistern, stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite, sind aber auch jederzeit offen für neue Ideen.

Benefits

Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Parkplatz

FAQ

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Generell kann man bei uns natürlich ein Praktikum in der Redaktion und den unterschiedlichen Radioservices wie zum Beispiel der Nachrichtenredaktion durchführen, aber zum Radio gehört noch viel mehr. Wir bieten beispielsweise einen Einblick in die Media-Solutions, die überwiegend für die Onlineaktivitäten zuständig ist, und in den On Air-Support. Dieser arbeitet sehr eng mit den Moderatoren zusammen und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Serviceleistungen wie den Wetter- und Verkehrsmeldungen. Um in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, ist die Unternehmenskommunikation besonders wichtig. Hier kann man als Praktikant einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Marketingkommunikation und der Livekommunikation bekommen. Als Privatradiosender darf auch die regionale Vermarktung nicht fehlen. Um erste Erfahrungen im Vertrieb zu sammeln, ist ein Praktikum bei unseren Vertriebsmarken MACH 3 in Schleswig-Holstein| Hamburg oder bei der mir.) marketing im radio in Sachsen sinnvoll, um unsere Mediaberater in sämtlichen vertrieblichen Belangen zu unterstützen. Hier bieten wir Praktikumsstellen an den Standorten Kiel, Hamburg, Lübeck, Leipzig, Chemnitz oder Dresden an.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Wir freuen uns auf medienbegeisterte junge Menschen und bieten für Schulabgänger ein Orientierungspraktikum für einen Zeitraum von 3 Monaten an. Studenten haben die Möglichkeit, innerhalb eines Pflichtpraktikums – welches klar aus einer Studienordnung hervorgeht - unser Team in dem vorgeschriebenen Zeitraum zu unterstützen.

Interviews

Monika Naeve

Personaler*in

Leiterin Personalmanagement


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Ein gutes Praktikum zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Praktikanten die Möglichkeit bekommen, vielseitige praktische Erfahrungen zu sammeln, um das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Zudem ist bei uns ein gutes Arbeitsklima selbstverständlich und die Integrierung unserer Praktikanten in bestehende Teams gelebte Praxis.


Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Frische Ideen, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft sind Säulen des Wachstums unseres Unternehmens. Unsere Mitarbeiter und insbesondere auch unsere Praktikanten tragen durch ihre vielen unterschiedlichen Sichtweisen wesentlich zum Erfolg unserer Sender und Marken bei.


Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Wir als Medienunternehmen bieten spannende Aufgaben in einem engagierten Team. Gute Arbeitsbedingungen in einem modernen und strukturierten Umfeld zeichnen uns aus, genauso wie die gegenseitige Unterstützung und Förderung einzelner Kompetenzen. Dies kann man im Praktikum bei uns täglich erleben. Dein Vorteil: Bei uns lernst Du viel, arbeitest eigenständig und hast eine erstklassige Unterstützung durch die Teams. Unser Manko: Wir vergüten das 3-monatige Praktikum mit 150,00 € brutto monatlich.


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Klar - Praktikanten sollen generell ein Interesse am Medium Radio und der Medienbranche mitbringen. Ein offenes freundliches Auftreten sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsstärke gehören zu den Eigenschaften, die wir erwarten. Weiter wünschen wir uns für unseren Arbeitsalltag Organisationsstärke, Kreativität und eine zuverlässige, engagierte Arbeitsweise.


Social Media