Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung

Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung

Sindelfingen

2500

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung


Infos zum Unternehmen

Die Keppler-Stiftung bietet als großer Träger der Altenhilfe vielfältige und individuelle Berufs- und Karrierechancen.

Komm zu uns als Mitgestalter/-in und Mitdenkender/-in in einen der vielen Bereiche unseres Unternehmens. Ob in der ambulanten oder stationären Pflege, in der Hauswirtschaft, in Verwaltung und Technik: bei uns stehst du als Mensch im Mittelpunkt.

Wir sind offen für Menschen aus allen Kulturkreisen, Konfessionen und Religionen.

Gutes tun – und zwar richtig gut! Gemeinsam mit dir kann das gelingen. Starte dein Praktikum/FSJ bei der Keppler-Stiftung!

Fakten

Unternehmensart

Non-Profit & Bildungsträger

Gründungsjahr

2000

Mitarbeiter

2500

Branche

Gesundheit, Pflege & Soziales

Unternehmensart

Non-Profit & Bildungsträger

Gründungsjahr

2000

Mitarbeiter

2500

Branche

Gesundheit, Pflege & Soziales

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Keppler-Stiftung ist viel mehr – mehr Lebenserfahrung, mehr Know-How in der Pflege, mehr gemeinsam als allein und mehr interessante Geschichten, die man teilt.

Benefits

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Barrierefreiheit
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Mitarbeiterevents

Videos

Warum Altenpflege genau mein Ding ist

3:28

Das macht einen guten Arbeitgeber aus: Die Keppler-Stiftung

3:28

Senioren und FSJler rappen

3:28

Realtalk über die Pflege

3:28

FAQ

Warum ein Praktikum oder ein FSJ bei der Keppler-Stiftung?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet dir eine gute Gelegenheit, Einblick in verschiedene soziale Berufe zu bekommen. Du engagierst dich für Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen, sammelst nebenher wichtige Lebenserfahrung und verdienst dabei sogar etwas Geld. Dein Arbeitsfeld kannst du entsprechend deiner persönlichen Interessen wählen: Pflege, Tagespflege, Betreuung oder Haustechnik - hier ist für jeden etwas dabei!

Welche Zusatzleistungen gibt es bei euch?

Bei einem FSJ bieten wir dir: *flexible Arbeitszeitregelung im Hinblick auf Privatleben und familiären Umfeld *Förderung der persönlichen Weiterentwicklung *Einblick in die Arbeit mit Menschen *Begleitung in der Tätigkeit durch Fachkräfte und eine gezielte Anleitung *Ermäßigungen durch den FSJ-Ausweis (bspw. im öffentlichen Nahverkehr und bei Eintritten) *Mitarbeiterseelsorge sowie Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung *monatliches Taschengeld sowie Erstattung anfallender Kosten *Einführungsveranstaltung und regelmäßige Seminargruppen *zum Dienstende ein qualifiziertes Zeugnis *einen guten Teamspirit

Was macht die Keppler-Stiftung als Arbeitgeber besonders?

Die Keppler-Stiftung bietet als großer Träger der Altenhilfe vielfältige und individuelle Berufs- und Karrierechancen. Komm zu uns als Mitgestaltende/r und Mitdenkende/r in einen der vielen Bereiche unseres Unternehmens. Ob in der Pflege und Hauswirtschaft, in Verwaltung und Technik, in der Beratung und Betreuung, bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Vielfältige Teams, innovative Konzepte und beste Entwicklungschancen zeichnen uns aus. Gutes tun – und zwar richtig gut! Gemeinsam mit dir kann das gelingen!

Interviews

Jasmin El-Khalil

Personaler*in

32 Jahre

Auszubildende


Welche Ausbildung machst du und wo?

Ich mache eine 3-jährige duale Ausbildung zur Altenpflegerin in den Seniorenzentren im Kreis Böblingen.


Welchen Schulabschluss hast du?

Fachhochschulreife, die Ausbildung kann man allerdings auch mit der mittleren Reife beginnen.


Wie kamst du zur Keppler-Stiftung?

Im Seniorenzentrum Haus Michael habe ich als Mitarbeiterin ohne Ausbildungsabschluss gestartet. Für mich war es wichtig, nach meinem Umzug in den Landkreis Böblingen ein geregeltes Einkommen zu haben und Kontakte selbst zu knüpfen. Außerdem waren die Arbeitszeiten gut vereinbar mit der Betreuungszeit meiner kleinen Tochter.


Warum gerade die Keppler-Stiftung?

Nach fünf Jahren als Alltagsbegleiterin fühle ich mich nach wie vor sehr wohl. Die Arbeitskollegen, das Leitungsteam passen einfach super und ich bin hier sehr gut aufgehoben. Praktisch war natürlich auch den Arbeitgeber direkt vor Ort zu haben.


Warum hast du dich für die Ausbildung in der Altenhilfe entschieden?

Die Arbeit mit älteren Menschen macht mir einfach Spaß und erfüllt mich. Der Beginn der Ausbildung war für mich ein logischer Schritt, zumal der Pflegebereich, insbesondere die Altenhilfe, auch langfristig mir einen sicheren Job bietet. Ebenso gibt es nach der Ausbildung etliche Möglichkeiten, mich weiterzubilden. Mit der neuen generalistischen Ausbildung habe ich nach Abschluss der Ausbildung auch die Möglichkeit, in anderen pflegerischen Berufen Fuß zu fassen und bin nicht auf die Altenhilfe beschränkt.


Meine schönste Erfahrung war...

... das ist sehr schwierig, davon gibt es so viele. Immer wieder herausragend für mich ist, wenn ein dementiell erkrankter Mensch mir Zuwendung schenkt. Daran erkenne ich, dass ich einen Zugang gefunden habe.


Was ich mir für die Zukunft wünsche...

… eine gut abgeschlossene Ausbildung und viele weitere so schöne Arbeitsjahre wie bisher. Wünschen tue ich mir auch, in der Zukunft an Weiterbildungen teilnehmen zu können, um so auch nach Abschluss der Ausbildung mein Wissen erweitern zu können.


Social Media