Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Mattel GmbH

Mattel GmbH

Solmsstraße 83, 60486 Frankfurt

100

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Barrierefreiheit
Mattel GmbH


Infos zum Unternehmen

Karriere bei Mattel: Gestalte die Zukunft des Spielens mit!

Fast jeder von uns ist im Laufe seines Lebens schon einmal mit Produkten von Mattel in Berührung gekommen: ob mit Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price® oder Gesellschaftsspielen wie UNO® oder Scrabble®. Seit der Gründung 1945 in einer Garagenwerkstatt in Südkalifornien in den USA hat sich Mattel weltweit zu einem führenden, globalen Spielzeugunternehmen und Eigentümer eines der stärksten Kataloge von Kinder- und Familienunterhaltungs-Franchises der Welt entwickelt.

Unser Ziel ist es, durch unsere Produkte und Erlebnisse Kinder zu inspirieren, zu unterhalten und zu fördern. Weltweit arbeiten daher ca. 32.000 Mitarbeiter in rund 40 Ländern täglich daran, dass sich Groß und Klein in über 150 Ländern an den qualitativ hochwertigen Produkten von Mattel erfreuen können.

Der „Garagen-Spirit“ unserer Gründer prägt uns dabei bis heute! Genauso wie die Welt nie still steht, ist auch Mattel in ständiger Bewegung. Das Unternehmen motiviert seine Mitarbeiter, mutig zu denken und neue, außergewöhnliche Ideen zu entwickeln, um schließlich Produkte zu entwerfen, die für alle Generation eine Zukunft voller Inspiration gestalten. Die drei Grundprinzipien: „We colloborate“, „We innovate“,“We execute“ stehen bei unserer Arbeit dabei immer im Vordergrund!

Spaß an Karriere trifft auf Spaß am Spiel:

Bei Mattel bieten wir eine Vielfalt an Marken, mit denen wir Groß und Klein beglücken möchten. Genau diese Vielfalt spiegelt sich auch bei unseren Karrieremöglichkeiten wieder. Wir sind stets auf der Suche nach aufstrebenden Persönlichkeiten und Talenten, die ihren Entdecker:in-Geist mit dem Unternehmer:in-Spirit kombinieren und gemeinsam mit uns die Welt des Spiels und der Kreativität bei Mattel sowie unseren verschiedenen Marken gestalten möchten.

Perspektiven:

Bei Mattel erwarten dich motivierte, vielfältige und internationale Teams, die vor Kreativität nur so sprühen – genau wie Barbie und ihre Freunde. Sie sind so rasant, actionreich und energiegeladen wie unsere Hot Wheels und entdecken mit Leidenschaft und Spielfreude täglich neue Ideen und spannende Aufgaben, so wie es auch unsere kleinsten Konsument:innen mit den Fisher-Price Produkten erleben. Sie bieten ein super Arbeitsumfeld, in dem du wachsen, neue Fähigkeiten erlernen und dich persönlich wie beruflich weiterentwickeln kannst.

Durch das globale Unternehmens-Netzwerk von Mattel stehen dir die unterschiedlichsten Möglichkeiten und eine große Auswahl an Stellen zur Verfügung. Wenn dich unser Angebot anspricht und du den nächsten Schritt in deiner Karriere machen möchtest, dann bewirb dich!

Wie werde ich ein Teil von Mattel?

Mehr zum Unternehmen erfahren Sie unter:

http://mattel.de und mehr zu den Karrieremöglichkeiten unter http://careers.mattel.com/locations/europe-mattel-germany-switzerland

Fakten

Unternehmensart

Konzern

Gründungsjahr

1945

Mitarbeiter

100

Branche

Wirtschaft

Unternehmensart

Konzern

Gründungsjahr

1945

Mitarbeiter

100

Branche

Wirtschaft

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Ergänzend zu unseren Benefits sprechen folgende 3 Gründe dafür, Teil des internationalen Mattel-Netzwerks zu werden:

Internationales Team trifft auf lokalen Spaß

In unserem Frankfurter Office arbeiten rund 100 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Finance, HR, Supply Chain und IT gemeinsam daran, die Zukunft von Mattel erfolgreich zu gestalten. Den Einfluss aus 19 unterschiedlichen kulturellen Hintergründen merkt man nicht nur im gemeinsamen Arbeitsalltag, sondern auch bei einer Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten. Egal ob beim Lunch & Learn, während Messevorbereitungen, gemeinsamen Afterworks in gemütlichen Restaurants, Besuche des Frankfurter Oktoberfestes sowie außergewöhnliche und miteinander geplante Sommer- oder Weihnachtsfeiern,– der Spaß kommt nie zu kurz und mit über 10 gesprochenen Sprachen ist Kommunikationsvielfalt garantiert.

Talent- und Ideenschmiede trifft auf internationalen Unternehmer-Spirit

Unser wettbewerbsfähiges Vergütungssystem, umfassende Leistungen und Programme sowie progressive Karriereentwicklungsmöglichkeiten sind darauf ausgelegt, talentierte Mitarbeitende einzustellen, zu fördern und gute Leistungen auch entsprechend zu belohnen. Wir bieten zudem unterschiedlichste Trainingsprogramme, die das individuelle Know-How und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden fördern. Denn wir sind überzeugt davon, dass sich durch die Entwicklung unserer Mitarbeitenden auch Mattel positiv weiterentwickelt.

Gemütliche Büro-Atmosphäre trifft auf digitale Unternehmenskultur

Unser modernes, offenes und lichtdurchflutetes Büro bietet viel Platz für Kreativität und Austausch sowie einen tollen Ausblick auf die Frankfurter Skyline und den Taunus. Außerdem werden alle Mitarbeitenden mit entsprechendem Equipment ausgestattet, um eine digitale Unternehmenskultur mit virtuellen Teams rund um den Globus zu leben sowie eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu ermöglichen.

Ausgezeichneter Arbeitsgeber!

Wir sind ausgezeichnet mit dem "Great Place to Work Certificate 2025"!

Benefits

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Barrierefreiheit
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz
Kostenlose Getränke
Networking
Parkplatz
Homeoffice Möglichkeit
Mitarbeiterhandy
Betriebliche Altersvorsorge

Videos

The Culture at Mattel

3:28

Mattel Investor's Day Sizzle

3:28

FAQ

Bekommen Bachelor- und Masterabsolvent:innen das gleiche Gehalt?

Ja, alle Praktikanten bekommen das gleiche Gehalt.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich angeboten?

Mattel bietet jährlich circa 12 Praktikumsstellen an.

Stellen Sie auch Praktikant:innen für weniger als 6 Monate ein?

Nein, wir stellen idR nur Praktikant:innen für 6 Monate ein.

Gibt es eine Vergütung für Praktikant:innen?

Alle Praktikant:innen bei Mattel erhalten eine angemessene Vergütung.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Es gibt das sog. Mattel Alumni Programm. Kontaktdaten, von Praktikant:innen, die besondere Leistung gezeigt haben, werden gespeichert. Mattel informiert diese ehemaligen Praktikant:innen über freie Vakanzen.

Interviews

Maximilian & Mareike

Praktikant*in

Praktikanten im Key Account Management 2020


Welche Erwartungen hattest Du an das Praktikum? Wurden diese erfüllt?

Maximilian: Ich habe erwartet, dass ich möglichst umfassende Einblicke in die Welt des Key Account Managements bei Mattel erlange. Dabei war es mir sehr wichtig, die internen Abläufe und Schnittstellen zu anderen Abteilungen kennenzulernen. Meine Erwartungen wurden, trotz der gegebenen Umstände durch COVID-19, erfüllt.

Mareike: Mein Wunsch an das Praktikum ist es, einen umfangreichen Einblick in den Bereich, sowie die Strukturen des Vertriebs zu bekommen und einiges Lernen zu können. Außerdem finde ich es toll auch an Projekten mitarbeiten zu können.


Was nimmst Du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es Deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Maximilian: Mit Hilfe des Praktikums habe ich für mich selbst die Erkenntnis gewonnen, dass ich später im Key Account Management oder generell im Bereich Vertrieb arbeiten möchte.

Mareike: Da ich noch ein paar Monate vor mir habe, kann ich aber so viel schon sagen: Mir gefällt es bei Mattel wirklich sehr gut. Bisher konnte ich schon einiges kennenlernen und in umfangreiche Projekte hineinschauen. Mein Team ist sehr bemüht mich in die umfangreichen Aufgaben des Vertriebes miteinzubeziehen. Das gibt mir die Möglichkeit die kompletten Strukturen und Aufgaben dieses Bereiches besser zu verstehen. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Bereich Vertrieb mir sehr gut gefällt und ich es mir vorstellen kann, in diese Richtung nach meinem Studium weiter zu gehen.


Wie würdest Du die Unternehmenskultur von Mattel beschreiben?

Mareike: Mattel ist ein wirklich tolles Unternehmen mit einer sehr offenen Mitarbeiterkultur. Man wird direkt sehr offen und herzlich aus allen Bereichen aufgenommen.


Was war Deine spannendste Aufgabe/Dein spannendstes Projekt als Praktikant?

Maximilian: Ich habe kein Projekt, welches das Spannendste gewesen ist. Einer meiner Favoriten ist trotzdem das Erstellen von Präsentationen über die Abverkaufszahlen und Umsätzen zu den Kunden meines Betreuers gewesen. Basierend auf den Ergebnissen meiner Analysen habe ich dazu Handlungsempfehlungen herausarbeiten können. Die fertigen Präsentationen durfte ich vor meinem Betreuer und dem Leiter unseres Vertriebskanals halten.


Wie sah die Betreuung Deines Praktikums aus?

Maximilian: 1. Sehr vertrautes und freundschaftliches Verhältnis zu meinem Betreuer 2. Immer ein offenes Ohr für meine Ideen, Fragen und Anregungen

  1. Ich wurde in alle Aktivitäten mit dem Kunden miteinbezogen und habe einen guten Eindruck in das Key Account Management erhalten
  • Bewertung meines Betreuers 10/10 (Erwartungen bei Weitem übertroffen)

Mareike: Die Betreuung während meiner Zeit als Praktikantin ist sehr gut. Wenn Fragen aufkommen, kann ich mich bei allen Kollegen gerne melden. Diese offene Haltung gefällt mir sehr, da man keine Angst davor haben muss Fragen zu stellen. Generell kann man in einem persönlichen Wochenmeeting nochmal alle Fragen und Aufgaben durchsprechen. Das gefällt mir gut.


Was gibst Du Deinem Nachfolgern mit auf den Weg?

Maximilian:

  1. Bei Fragen nicht zögern nachzufragen
  2. Keine Angst vor Fehlern haben – Aus den Fehlern lernt man am meisten
  3. Übersicht über alle offenen Aufgaben gestalten, damit man alles rechtzeitig abarbeiten kann und nichts vergisst

Mareike: Freue dich auf eine tolle und lehrreiche Zeit in einer Welt voller Spielzeug!


Beschreibe Dein Praktikum in 3 Worten.

Maximilian: Abwechslungsreich. Spannend. Intensiv.

Mareike: Aufregend. Lehrreich, Beeindruckend!


Jana & Michael

Praktikant*in

Praktikant/in im Consumer Products Management und Brand Marketing 2020


Welche Erwartungen hattest Du an das Praktikum? Wurden diese erfüllt?

Jana: Bei der Auswahl meines Praktikums war mir vor allem wichtig, dass ich viel lerne und auch eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen kann. Zudem habe ich gehofft, in einer angenehmen Atmosphäre zu arbeiten und gegenseitige Wertschätzung zu erfahren. Diese Erwartungen hat mein Praktikum voll erfüllt und sogar übertroffen. Ich bin gerne zur Arbeit gegangen, habe vielseitige Aufgaben erhalten und wurde sehr herzlich von meinem Team und allen anderen Kollegen aufgenommen. Michael: Ich hatte erwartet, dass eine lockere, aber trotzdem produktive und zielstrebige Arbeitsweise herrscht, was im Endeffekt auch erfüllt wurde.


Wie würdest Du die Unternehmenskultur von Mattel beschreiben?

Jana: Man spürt von Beginn an die große Motivation und Begeisterung der Mitarbeiter und Teams, die einen mitreißt. Die Unternehmenskultur bei Mattel ist geprägt von Offenheit, sodass man bei seinem Einstieg mit offenen Armen empfangen wird. Neben der Arbeit werden viele kleinere und größere Events und Aktivitäten veranstaltet, z.B. einen geselligen Einstieg in die Weihnachtszeit oder eine Piano-Night. Michael: Sehr entspannt und flache Hierarchien und trotzdem weiß jeder, was seine Aufgaben sind und arbeitet zielstrebig.


Was nimmst Du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es Deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Jana: Mein Praktikum bei Mattel hat mir gezeigt, wie wichtig es für mich ist, wertgeschätzt zu werden, unabhängig von der Position im Unternehmen. Dies erhoffe ich mir auch von zukünftigen Arbeitgebern. Michael: Ich habe gelernt, dass ich mich wirklich für Marketing und Brands interessiere und ich sowohl meine analytischen als auch kreativen Fähigkeiten ausbauen konnte. Ich will auf jeden Fall tiefer in die Materie reinschauen und mich auf dem Gebiet weiterbilden.


Was war Deine spannendste Aufgabe/Dein spannendstes Projekt als Praktikant?

Jana: Während meines gesamten Praktikums habe ich einen neuen Lizenznehmer betreut und in Abstimmung mit unserem Design Team an der Entwicklung eines neuen Lizenzproduktes gearbeitet. Es war unglaublich spannend, die Prozesse vom Onboarding über das Design des Artikels und der POS-Materialien bis zur Produktion zu durchlaufen. Michael: Ich habe für Fisher-Price den Content einer Newsletter Kampagne erstellt, die aus 8 Newslettern besteht. Wir wollten testen, ob unterschiedliches Klick- und Öffnungsverhalten in der Zielgruppe sich ändert, wenn wir einen weiteren Newsletter, der relevanter ist, verschicken.


Wie sah die Betreuung Deines Praktikums aus?

Jana: Zu Beginn meines Praktikums wurde ich zunächst von meiner Vorgängerin eingearbeitet und habe von meinen Kollegen alle wichtigen Informationen zu unseren Marken, Portalen, Prozessen etc. erhalten. Mit Fragen konnte ich mich an jeden meiner Teamkollegen wenden, die mir diese gerne beantworteten. Michael: Sehr gut! Ich hatte immer einen Ansprechpartner und mir wurde auch immer in kurzer Zeit geholfen. Durch Corona ist das natürlich alles online abgelaufen und hat dann vielleicht ein bisschen länger gedauert als üblich, aber es war trotzdem in angemessener Zeit und ohne große Umstände.


Was sollten potenzielle Bewerber noch wissen?

Jana: Im Rahmen eines Praktikums bei Mattel erhält man die Möglichkeit, einen Einblick in vielfältige Aufgabenbereiche zu erlangen. Man übernimmt Eigenverantwortung und sollte sich davor nicht scheuen. Michael: Sie sollten bereit sein flexibel zu arbeiten, weil manchmal Dinge unerwartet kommen und man sich anpassen muss. Ebenso sollten sie sich darauf einstellen, dass sie viele Pakete verschicken müssen.


Was würdest Du Deinem Nachfolger mit auf den Weg geben?

Michael: Stelle so viele Fragen wie möglich. Gerade am Anfang habe ich mich nicht wirklich getraut viel zu fragen, weil mir Hilfe unangenehm war. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass es wirklich keine dummen Fragen gibt. Weiterhin solltest du dir die Sachen mehrmals anschauen, bevor du an deinen Vorgesetzten berichtest. Kleine Schusselfehler sind nicht schlimm, aber in der Menge auffällig und kommen nicht so gut an…


Beschreibe Dein Praktikum in 3 Worten.

Jana: Vielfältig, motivierend, kollegial

Michael: Spaß beim Arbeiten


Sabrina

Praktikant*in

Praktikant im Key Account Management 2020


Wie würdest Du die Unternehmenskultur von Mattel beschreiben?

Die Unternehmenskultur ist von relativ flachen Hierarchien geprägt und es wird sich auf Augenhöhe begegnet. Jede Idee und jeder Gedanke sind willkommen, um gemeinsam die Ziele zu erreichen und das Unternehmen konstant weiterzuentwickeln. Außerdem wird jedes neue Gesicht offen und herzlich empfangen und innerhalb kürzester Zeit ein fester Bestandteil des Mattel-Teams. Der WONDER-Spirit macht Mattel besonders!


Was nimmst Du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es Deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Das Praktikum hat mir einen umfassenden Einblick in den Alltag, die Tätigkeiten und die Anforderungen im Vertrieb als Key Account Manager gegeben und mich darin bestärkt, diesen Weg künftig weiterhin anzustreben und ihn - wenn möglich - auch bei Mattel zu gehen.


Was war Deine spannendste Aufgabe/Dein spannendstes Projekt als Praktikant?

Die Organisation, Vorbereitung und Begleitung der Durchführung einer Verkaufsmesse inklusive der selbständigen Führung von Verkaufsgesprächen sowie anschließenden Auswertung. Das Projekt startete im Prinzip an Tag eins meines Praktikums und ich konnte es bis zum letzten Tag begleiten und abschließen.


Was würdest Du Deinem Nachfolger mit auf den Weg geben?

Wann immer Fragen aufkommen oder Unsicherheit besteht, wie eine Aufgabe gelöst werden kann/soll: jederzeit jeden fragen! Alle sind sehr offen, hilfsbereit und geben ihr Wissen gerne weiter. Ansonsten: die tolle Zeit genießen, weil das Praktikum viel zu schnell vorbei ist.


Beschreibe Dein Praktikum in 3 Worten.

Lernintensiv, abwechslungsreich, interessant.


Auszeichnungen

Award: Great Place to Work 2025

Great Place to Work 2025

Social Media