MeinPraktikum.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Heilbronn, Neckarsulm

Weltweit über 139.000

Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Einführungsveranstaltung
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG


Infos zum Unternehmen

Werde schon während deines Studiums Teil unseres Teams und gestalte als Mitveränderer mit uns die Zukunft!

Leistungsstark, dynamisch und fair – das sind wir und unsere Mitarbeiter. Diese Werte lenken und motivieren uns. So machen wir Veränderungen möglich und erreichen unsere Ziele. Alleine in Deutschland tragen unsere über 84.000 Mitarbeiter mit ihrem Engagement täglich zu unserem Erfolg bei.

Als internationales und stetig wachsendes Handelsunternehmen bieten wir in sieben Ländern weltweit unseren Kunden ein frisches Warenangebot an. Unsere vielfältigen Fachbereiche arbeiten Hand in Hand, um unseren über 1.450 Filialen einen reibungslosen Ablauf des Kerngeschäfts zu ermöglichen.

Als Student (m/w/d) hast du die Möglichkeit, dich in einem unserer vielfältigen Fachbereiche erste Einblicke in ein international agierendes Handelsunternehmen zu verschaffen. Lerne unseren Vertrieb, unsere Fleischbetriebe, Immobilienbereiche oder weitere Bereiche, wie beispielsweise das Controlling oder das Personal kennen. Überall erwarten dich als Praktikant (m/w/d), Werkstudent (m/w/d) oder während deiner Abschlussarbeit bei uns abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben, bei denen du Gutes täglich noch besser machen kannst. Viele ehemalige Praktikanten sind heute feste Mitarbeiter im Unternehmen oder als Werkstudent geblieben. Nutzen auch du deine Chance, schon frühzeitig so richtig bei uns durchzustarten und unserem Unternehmen treu zu bleiben.

Fakten

Unternehmensart
Keine Angabe
Mitarbeiter
Weltweit über 139.000
Branche
Sonstige Branchen

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter*innen

Weltweit über 139.000

Branche

Sonstige Branchen

Einblicke ins Unternehmen

Benefits
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Einführungsveranstaltung

Videos

Kaufland Karriere stellt vor: Unserere Einkäuferin Catarina

3:28

Kaufland Karriere stellt vor: Unser Schichtleiter Tobias aus der Logistik

3:28

Kaufland Karriere stellt vor: Unserer Projektleiterin Jasmin aus der Vermietung

3:28

Kaufland Karriere stellt vor: Unsere Marktleiterin Diana

3:28

Kaufland Karriere stellt vor: Unser Schichtleiter Patryk aus der Produktion.

3:28
FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei euch aus?

Alle unsere Praktikantenstellen sind online in unserem Karriereportal ausgeschrieben. Nach Eingang deiner Onlinebewerbung wird diese gesichtet. Passt du zu uns, führen wir zwei Gespräche, damit du uns und wir dich kennenlernen können.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bietet ihr Praktikumsstellen an?

Unsere Praktikumsstellen sind bunt gemischt aus verschiedensten Fachbereichen. Schau einfach mal rein, vielleicht ist ja auch etwas Interessantes für dich dabei?

Wie lange sollte ein Praktikum in eurem Unternehmen dauern?

Die Praktikumsdauer ist bei uns flexibel geregelt. In einem Zeitraum zwischen 4 Wochen und 6 Monaten kannst du dein Praktikum in einem unserer vielseitigen Bereiche absolvieren.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bietet ihr Praktikanten an?

Viele unserer Praktikanten werden nach ihrem Praktikum in eine Werkstudententätigkeit übernommen.

Interviews

Maxim Farger

Praktikant*in

25 Jahre

Abschlussarbeit im Bereich Immobilien International (Heilbronn)


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Ich konnte erste und auch tiefe Einblicke in das Unternehmen und in die Zentrale von Kaufland erhalten. Des Weiteren hatte ich einen idealen Praxisbezug zu meinem Masterarbeitsthema. Außerdem konnte ich die Unternehmenskultur kennenlernen und habe viele neue Leute treffen können. Ein Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufzubauen war mir sehr wichtig. Kaufland hat mich so gut wie möglich bei meiner Masterarbeit unterstützt und mir Daten dafür bereitgestellt.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Grundsätzlich hatte ich die Möglichkeit, einen allgemeinen Einblick in Projekte bei Kaufland zu erhalten. Dabei war für mich und mein Masterarbeitsthema der Ablauf der Projekte und vor allem die Projektprotokollierung und Projektnachbetrachtung sehr wichtig. Weiterhin wurde mir ermöglicht, einige Projekte näher im Detail kennenlernen zu dürfen. Besonders Spaß hat mir die Arbeit mit den Mitarbeitern im Bereich Immobilien-International gemacht. Weniger gut fand ich die vielen Umstrukturierungen und Änderungen von Vorgesetzten und Mitarbeitern in kürzester Zeit.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Persönlich nehme ich aus meinem Praktikum mit, dass der Handel eine sehr interessante Branche ist. Kaufland ist ein internationaler Konzern mit vielen verschiedenen und interessanten Bereichen und ist als Arbeitgeber sehr zu empfehlen. Für mich persönlich wurde das Interesse an einem Berufseinstieg in einem Handelsunternehmen (insbesondere Kaufland) geweckt und hat demzufolge meinen Berufsweg beeinflusst.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Ich würde meinen Nachfolgern empfehlen, offen für jegliche Aufgaben zu sein und sich auf die Möglichkeiten die Kaufland bietet einzulassen und diese zu nutzen. Es ist eine ideale Möglichkeit das Unternehmen und die Branche besser kennenzulernen und erste Kontakte knüpfen zu können.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Meine Betreuerin konnte mir jederzeit weiterhelfen und war sehr hilfsbereit. Einmal wöchentlich hatten wir einen Jour Fix, um jegliche Fragen und den aktuellen Stand zur Masterarbeit zu klären. Allerdings war sie auch sonst immer sehr bemüht mir zu helfen. Die Betreuung war wirklich erstklassig.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren

Man sollte kommunikativ, ehrgeizig, interessiert und offen für Neues sein, um das Praktikum erfolgreich absolvieren zu können. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es in einigen Bereichen notwendig ist, belastbar zu sein. Wenn man sich aber dahingehend öffnet, kann ich ein Praktikum bei Kaufland nur empfehlen.


Finn Helders

Praktikant*in

23 Jahre

Abschlussarbeit im Einkauf International Blumen & Pflanzen (Heilbronn)


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Bevor ich zu Kaufland gekommen bin, habe ich nur in Familienbetrieben und Mittelständigen Unternehmen Erfahrungen sammeln können. Die Dimensionen, die ich bei Kaufland kennen lernen durfte waren enorm und hilfreich für meinen weiteren Weg.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Im Unternehmen habe ich meine Bachelor Thesis geschrieben. Spannend war es, ein reales Projekt zu begleiten. Als Praktikant habe ich mich dabei aber nie gefühlt, ich wurde voll eingebunden und habe viele interne Prozesse kennen gelernt.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Aus dem Praktikum nehme ich mit, dass selbst bei einem großen Unternehmen das Arbeitsklima sehr angenehm sein kann.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Mir wurde ein Ansprechpartner im Unternehmen zugeordnet, der mir bei Fragen oder Anmerkungen immer geholfen hat. Insgesamt war die Betreuung sehr professionell und angenehm.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Interesse und Arrangement.


Auszeichnungen

Award: Award

Award

Award: Award

Award