Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von KARL STORZ SE & Co. KG

KARL STORZ SE & Co. KG

Dr.-Karl-Storz-Str. 34, 78532 Tuttlingen

8.800

Anschlusstätigkeit möglich
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterrabatte
KARL STORZ SE & Co. KG


Infos zum Unternehmen

Generation Education: Werde Teil des weltweiten Teams

Das Medizintechnik-Unternehmen KARL STORZ wurde 1945 in Tuttlingen, Deutschland, gegründet und ist international führend in der Welt der Endoskopie. In dritter Generation beschäftigt das Familienunternehmen weltweit 8.800 Mitarbeitende in mehr als 40 Ländern – allein im Raum Tuttlingen sind es 3.000 Beschäftigte. Das Portfolio umfasst mittlerweile mehr als 15.000 Produkte für die Human- und Veterinärmedizin. KARL STORZ steht für visionäres Design, handwerkliche Präzision und klinische Effektivität. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2022 betrug 2,05 Milliarden Euro. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, den USA, der Schweiz und Estland.

Mehr Informationen findest du unter: www.karlstorz.com

Fakten

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1945

Mitarbeiter

8.800

Umsatz

2.05

Branche

Wirtschaft

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1945

Mitarbeiter

8.800

Umsatz

2.05

Branche

Wirtschaft

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Wissen und Fertigkeiten erlernen sowie als Teamplayer deine berufliche Zukunft gestalten – das erwartet dich bei deinem Praktikum bei KARL STORZ. Als Pionier der Endoskopie und als eines der innovativsten Unternehmen der Branche fordern und fördern wir hochmotivierte junge Menschen. Mit Praxisbezug und internationalem Umfeld lernst du alles, was du in deinem Beruf wissen musst und entdeckst, wie die Welt der Medizintechnik funktioniert, was KARL STORZ seinen Kunden bietet und wie wir mit Qualität zum Patientenwohl beitragen. Durch eine optimale und individuelle Förderung bereiten wir dich auf die zukünftigen Aufgaben im Berufsalltag vor.

Benefits

Anschlusstätigkeit möglich
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Mentoring
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Barrierefreiheit
Kostenlose Getränke
Betriebssport
Networking
Mitarbeiterevents
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Gesundheitliche Maßnahmen
Kantine
Gute Anbindung
Homeoffice Möglichkeit

FAQ

Wo kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Karriereportal: Stellenangebote - KARL STORZ Jobportal. Hier kannst du deine Bewerbung direkt bei der für dich passenden Studierendenanzeige hochladen.

Wann sollte ich mich bewerben?

Einige Studierendenstellen besetzen wir bereits 5-6 Monate vor Beginn des neuen Semesters. Vereinzelt suchen wir aber auch kurzfristig Studierende für Praktika und Abschlussarbeiten. Am besten du informierst dich bereits 4-6 Monate vor deinem geplanten Start und schickst uns deine Bewerbung frühzeitig. Unsere Werksstudierendenstellen schreiben wir meist explizit aus.

Wie muss die Bewerbung aussehen?

Deine Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse von Hochschule und Schule beinhalten. Ganz wichtig: Bitte gib uns genau an, in welchem Zeitraum du dein Praktikum absolvieren möchtest und welchen Bereich du gerne kennenlernen möchtest. Gerne kannst du uns auch mehrere Bereiche nennen, die du dir vorstellen kannst. So können wir deine Bewerbung richtig zuordnen und an die entsprechenden Fachbereiche weiterleiten.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Solltest du Fragen zu deinem geplanten Praktikum bzw. deiner Studienarbeit haben, darfst du dich gerne bei Alexandra Fabiano unter alexandra.fabiano@karlstorz.com melden.

Wie viele Stellen für Praktika, Abschlussarbeiten und Werksstudierendenstellen gibt es bei KARL STORZ?

Wir besetzen pro Semester ca. 40-50 Studierendenstellen.

Interviews

Eileen S.

Personaler*in

26 Jahre

Projektingenieurin


Welche Art Praktikum hast du bei KARL STORZ gemacht?

Ich habe meine Masterarbeit (2023) in Zusammenarbeit mit KARL STORZ erstellt. Im Anschluss daran wurde ich als Projektingenieurin in ein Anstellungsverhältnis übernommen.


Was war deine spannendste Aufgabe/ dein spannendstes Projekt als Masterandin? Gab es auch etwas, was dir weniger gefallen hat?

Meine spannendste Aufgabe war meine Masterarbeit selbst. Ich habe Analysen zum Thema der Technischen Sauberkeit in Zusammenarbeit mit einem externen Labor durchgeführt, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Was leider sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, war dabei die Bürokratie, wie zum Beispiel die Erstellung von NDAs.


Was nimmst du persönlich aus der Bearbeitung der Masterarbeit mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Mein persönliches Ziel während der Erstellung der Masterarbeit war es, das Unternehmen, mein Team und die beruflichen Tätigkeiten kennenzulernen, damit ich weiß, was mich bei einem Berufseinstieg bei KARL STORZ erwarten wird. Dadurch ist mir die Entscheidung zum Berufseinstieg sehr leichtgefallen.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zum Arbeiten in dem Unternehmen?

Prozesse im Unternehmen, insbesondere die Durchführung von Analysen und Tests, benötigen viel Zeit. Daher ist es wichtig die Masterarbeit gut zu planen und immer einen Zeitpuffer einzubauen, damit gegen Ende kein Zeitdruck entsteht. Mein Tipp dabei ist: bleib Du selbst und trau dich Fragen zu stellen, vor allem wenn du nicht weiter weißt.


Wie sah die Betreuung deiner Masterarbeit aus?

Für die Masterarbeit bei KARL STORZ stand mir eine betreuende Person aus dem Fachgebiet zur Seite, die einen umfänglich betreut und bei jeglichen Fragestellungen unterstützt. Auch die Kollegen sind immer sehr hilfsbereit gewesen.


Was sollte man mitbringen, um die Masterarbeit erfolgreich zu absolvieren?

Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit sind von Vorteil, damit man mit einer guten Struktur und einem sicheren Zeitmanagement optimal zum Ziel kommt.


Warum hat sich die Masterarbeit für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Während meiner Zeit als Masterandin bei KARL STORZ habe ich viel Neues gelernt, nicht nur zu Medizinprodukten sondern auch zu den Prozessen wie Herstellung und Transport. Zudem lernt man Verantwortung und Organisation für eigene Projekte zu übernehmen, gewinnt an Arbeitserfahrung und verdient neben dem Studium noch gutes Geld.


Leopold Lorenz

Personaler*in

26 Jahre

Qualitätsingenieur


Welche Art Praktikum hast du bei KARL STORZ gemacht?

Ich habe sowohl meine Bachelorarbeit (2020) als auch meine Masterarbeit (2023) in Zusammenarbeit mit KARL STORZ erstellt. Im Anschluss an meine Masterarbeit wurde ich als Qualitätsingenieur direkt in ein Anstellungsverhältnis übernommen.


Warum haben sich die Abschlussarbeiten für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?
  • Ich konnte meine beiden Studiengänge erfolgreich abschließen
  • Ich durfte schon erste Erfahrungen in der Wirtschaft sammeln
  • Ich konnte bereits einen sehr guten Einblick in einen möglichen späteren Berufsalltag und die Branche bekommen
  • Ich spüre eine persönliche Weiterentwicklung und danke der Firma sehr für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde

Was war deine spannendste Aufgabe/ dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, was dir weniger gefallen hat?

Ich durfte im Master mehrmals extern auf Quellensuche gehen und war deshalb im OP (AOZ, Reutlingen), bei zwei Workshops in der Anatomie am Leichenpräparat (Uni Erlangen, Uni Tübingen) sowie einem Workshop in Belgien (GESEA, Leuven) dabei – das war eine spannende Erfahrung!


Was nimmst du persönlich aus den beiden Praktika mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?
  • Ich nehme die guten Eindrücke und eine gute Motivation aus zwei erfolgreichen Abschlussarbeiten mit
  • Mit den 15 Monaten Erfahrung habe ich mich auch dazu entschlossen, bei KARL STORZ weiterzumachen
  • Ich habe ein Arbeitsangebot erhalten, wodurch ich mich sehr geehrt fühle, da das Unternehmen meine Leistung honoriert hat

Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?
  • Soft Skills sind sehr wichtig und können Vorteile verschaffen (z.B. gutes Englisch)
  • Gute Kommunikation ist sehr hilfreich, da es immer besser ist, Themen gleich und direkt anzusprechen
  • Es ist hilfreich, sich auch neben der Arbeit einmal mit den Kollegen auszutauschen und zu vernetzen. Die Firma bietet mit „KARL STORZ aktiv“ z.B. großartige Sportangebote an. Ich bin beim Ultimate Frisbee und beim Volleyball dabei und habe auch die Praktikanten-Treffen geleitet, wodurch man viele neue Kollegen kennenlernt
  • Es ist überhaupt nicht schlimm Fehler zu machen, es geht einzig darum, wie ich mit den Fehlern umgehe!

Wie sah die Betreuung während deiner Abschlussarbeiten aus?

Ich hatte sehr gute Ansprechpartner von HR, die Kollegen aus meiner Abteilung sowie Thesis-Betreuer, die jederzeit für mich ansprechbar waren


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum bzw. eine Abschlussarbeit erfolgreich zu absolvieren?
  • Eine Idee, was man in der Zeit bei KARL STORZ gerne tun und sehen möchte
  • Ein paar Grundlagen über die Produkte sind sicherlich hilfreich, um zu verstehen, in welchen Märkten das Unternehmen tätig ist
  • Aufmerksam sein und eine Systematik entwickeln, wie man sich organisiert – gerade für Abschlussarbeiten ist das richtige Zeitmanagement wichtig

Social Media