Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Jungheinrich AG

Jungheinrich AG

HAMBURG

18.000

Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Betriebssport
Networking


Infos zum Unternehmen

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt mit über 4 Mrd. € Umsatz und mehr als 18.000 Mitarbeitern weltweit zu den führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Automatiksystemen und Dienstleistungen bietet das Unternehmen seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0 aus einer Hand. Jungheinrich verfügt über eine brancheneinmalige Energiekompetenz und ist Vorreiter in der Lithium-Ionen-Technologie. Ziel von Jungheinrich ist es, weltweit die 1. Wahl in der Intralogistik zu sein. Die Konzernstrategie ist darauf ausgerichtet, profitabel zu wachsen und nachhaltig Werte zu schaffen.

Fakten

Unternehmensart

Konzern

Gründungsjahr

1953

Mitarbeiter

18.000

Branche

Industrie & Maschinenbau

Unternehmensart

Konzern

Gründungsjahr

1953

Mitarbeiter

18.000

Branche

Industrie & Maschinenbau

Wusstest du schon?

Erfolg funktioniert nur mit Leidenschaft, Vertrauen und Mut. Davon sind wir als einer der führenden Lösungsanbieter für die Intralogistik fest überzeugt. Und darauf setzen wir seit mehr als 65 Jahren. Schon unser Firmengründer Friedrich Jungheinrich ermunterte seine Mitarbeiter, sich als Unternehmer zu fühlen und auch so zu agieren: selbstbewusst, mutig und vorausschauend. Seine legendären Worte „Mach´ man!“ sind das Fundament unserer Kultur, die auf Eigeninitiative und dem tiefen Vertrauen in die Mitarbeiter beruht. Heute sagen wir, bei uns kann man „Machen, was bewegt“, und laden alle dazu ein, gemeinsam die Welt der Intralogistik neu zu denken und zu gestalten. Ob als Azubi, Fachprofi oder Führungskraft. Ob in Deutschland oder auf der ganzen Welt.

Benefits

Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Betriebssport
Networking
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Parkplatz
Gute Anbindung

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Nachdem du deine Online-Bewerbung bei uns über unser Online-Bewerbermanagementtool eingereicht hast, erfolgt die Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen durch unsere zuständigen HR Kollegen. Anschließend entscheidet der Fachbereich über den weiteren Prozess und du wirst zum virtuellen oder persönlichen 1. Gespräch sowie optional noch einem zweiten Gespräch eingeladen.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Bei uns werden alle freiwilligen sowie Pflichtpraktika vergütet. Die Vergütung bewegt sich je nach Dauer und angestrebtem Abschluss zwischen 800 und 1495€.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Ein Praktikum sollte mindestens 3 Monate dauern. Wir empfehlen jedoch eine Praktikumsdauer von i.d.R. 6 Monaten.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Trotz unserer Internationalität benötigen wir in vielen Bereichen Deutschkenntnisse von mindesten B2. Darüber hinaus solltest du eingeschriebener Student oder Masterabsolvent bis maximal 4 Monate nach deiner Exmatrikulation sein oder dich im Gap Year befinden.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?

  • Praktikantenstammtisch
  • Exkursionen und Prakti-Events
  • Zuschuss zum ÖPNV
  • Betriebssport u.v.m

Interviews

Florian Geiger

Praktikant*in

21 Jahre

Praktikant im Bereich Test und Nachweise


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum hat sich für mich gelohnt, weil es mir einen Einblick in meinen zukünftigen Arbeitsalltag gewährt hat und die erste Gelegenheit war, das im Studium Erlernte in der Praxis anzuwenden und dabei zu festigen. Es war für mich zudem eine Bestätigung der Wahl des richtigen Studiengangs.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Besonders hat mir gefallen, dass man als Praktikant sehr viel Verantwortung bekommt. Ich durfte an Projekten mitarbeiten und Aufgaben lösen, die genauso im Zuständigkeitsbereich der Ingenieure angesiedelt waren. Ich hatte das Gefühl, als vollwertiges Teammitglied wahrgenommen zu werden. Am spannendsten waren die Aufgaben/Projekte in der Produktion, weil ich die Fahrzeuge und Bauteile, die ich sonst nur als CAD-Modell vor mir hatte, dabei auch als fertiges Produkt und in Funktion sehen konnte. Ich erinnere mich dabei speziell an die Unterstützung bei der Messung der Hubgerüstdurchbiegung am Prototypen des EFX III.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Das Praktikum hat mir gezeigt, wie der Arbeitsalltag nach dem abgeschlossenen Studium aussehen könnte. Es hat meinen späteren Berufsweg insofern beeinflusst, dass ich vorzugsweise in meinem großen Unternehmen, wie Jungheinrich, arbeiten möchte.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Was ich meinen Nachfolgern mitgeben möchte ist, dass das Praktikum auch sehr von einem persönlich abhängt. Je nachdem, wie sehr man sich einbringt und engagiert, kann das Praktikum wahrscheinlich sehr unterschiedlich verlaufen. Wenn man also viel lernen und Erfahrungen sammeln möchte, sollte man auch mit einer gewissen Neugier und Engagement an den Arbeitsplatz kommen.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Die Betreuung im Praktikum war in meinem Fall sehr locker, wobei ich damit nicht meine, dass sich nicht gekümmert wurde. Bei Fragen oder Problemen konnte ich mich jederzeit an meinen Betreuer wenden. Mir wurde aber auch viel Freiraum gelassen, was die Bearbeitung der Aufgaben angeht, aber auch auf die Arbeitszeit und die Einteilung der Aufgaben bezogen.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Natürlich sollte man ein Basiswissen aus dem entsprechenden Studienfach besitzen um die Aufgaben lösen zu können und an Fachgesprächen teilzuhaben. Zudem schadet es bei einem Praktikum auch nie, wenn man eine gesunde Sozialkompetenz aufweist. Das wichtigste ist jedoch meiner Meinung, dass man wissbegierig ist und das Praktikum gerne absolviert.


Lucas Trinks

Praktikant*in

26 Jahre

Internationales HR Prozess- und Systemmagement


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Mein Praktikum bei der Jungheinrich AG hat sich auf vielfältige Art und Weise gelohnt! Neben dem tiefgreifenden Kennlernen eines konzernweiten Human Ressource Management, bekam ich Einblicke in spannende Projekte, baute mein persönliches Netzwerk aus und vertiefte mein Wissen über gängige Softwareanwendungen.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Meine Aufgaben waren zu jederzeit spannend und herausfordernd. Ich merkte ab Tag eins, dass ich mich in dem dynamischen Umfeld eines weltweit agierenden Konzerns bewegte und jeder Tag neue, spannende Aufgaben mit sich bringt. Vor allem Projekte, die die internationale Zusammenarbeit der weltweit tätigen HR-Kollegen*innen nachhaltig verbessern werden, beeindruckten mich nachhaltig. An ihnen mitzuwirken war eine tolle Erfahrung und wird von mir als nicht selbstverständlich wahrgenommen.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Das Praktikum hat mich persönlich und fachlich in einer Form weiter reifen lassen, wie es einer Uni/Hochschule nur schwerlich möglich ist. Zudem wurde die Entscheidung im HR Umfeld meine berufliche Zukunft zu gestalten, gefestigt.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Bei Jungheinrich ist jeder willkommen, der offen dafür ist, Neues zu lernen und sich in ein Team zu integrieren. Abteilungsübergreifend sind Kollegen und Kolleginnen offen dafür, deine Fragen zu beantworten und dich bei Aufgaben, Herausforderungen oder Hindernissen mit Ihrer Expertise zu unterstützen. Da du als Praktikant an ,,Bord" kommst um zu lernen, erwartet niemand von dir perfekte Skills. Du solltest aber bereit sein an dir und deinen Fähigkeiten zu arbeiten!


Felix Kempf

Praktikant*in

28 Jahre

Processes & Systems


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum bei Jungheinrich hat sich für mich definitiv gelohnt. Ich konnte mich persönlich und fachlich weiterentwickeln und darüber hinaus viele interessante Kontakte für den Berufseinstieg nach dem Studium knüpfen. Das Praktikum war für mich auf jeden Fall sinnvoll verbrachte Zeit, da ich einen sehr guten Einblick in die Welt von Jungheinrich erhalten und die Strukturen im Finanzbereich kennengelernt habe.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Während meiner Praktikumszeit habe ich sowohl zahlreiche Projekte im Bereich der digitalen Transformation kennengelernt als auch Einblicke in das übergeordnete Management der Projekte erhalten. Den regelmäßigen Austausch mit den Kolleg*innen und die vielen fachlichen Workshops fand ich besonders lehrreich und spannend. Insbesondere die Möglichkeit, die digitale Transformation innerhalb von Jungheinrich aktiv mitzugestalten, hat mir sehr gut gefallen.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Während meines Praktikums konnte ich Jungheinrich als Arbeitgeber sowie ein inhaltlich spannendes Themenfeld kennenlernen. Ich habe die Möglichkeit bekommen, während meiner Masterarbeit weiterhin als Werkstudent die Abteilung zu unterstützen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Daher hat das Praktikum meinen Berufsweg direkt beeinflusst und ich freue mich sehr, weiterhin Teil des Unternehmens sein zu können.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Ich habe während meiner Zeit als Praktikant bei Jungheinrich viele Praktikantinnen mit den unterschiedlichsten Backgrounds kennengelernt. Wenn du dich also für eine Stelle interessierst und dir nicht sicher bist, ob dein Studiengang genau zu dieser Stelle passt, rate ich dir: einfach probieren. Im Bewerbungsgespräch waren direkt zwei Kolleginnen aus der zukünftigen Abteilung dabei, die einen allumfassenden Eindruck des Arbeitsalltages geben konnten. Das hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen und den Entstieg leichtgemacht.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Ich hatte in meiner Abteilung eine Betreuerin, die mir immer als erste Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Fragen zur Verfügung stand. Darüber hinaus konnte ich bei Fragen zu meinen Aufgaben auf meine komplette Abteilung zugehen. Es wurde sich vor allem viel Zeit genommen die fachlichen und organisatorischen Hintergründe meiner Aufgaben zu erklären. Ich wusste also zu jeder Zeit warum das woran ich gerade arbeite einen wirklichen Mehrwert für das Unternehmen schafft. Bei der ersten Eingewöhnung haben mir darüber hinaus andere Praktikant*innen geholfen, die ich beim Praktikantenstammtisch kennengelernt hatte.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Du solltest dich nicht davor scheuen im Team zu arbeiten. Außerdem brauchst du definitiv den Mut, Dinge selbst auszuprobieren und eine strukturierte sowie selbstständige Arbeitsweise. Du wirst während des Praktikums vor neue Herausforderungen gestellt an deren Bewältigung du viel lernen kannst. Neue Inhalte selbstständig zu erarbeiten, diese vorstellen und dir Feedback abzuholen, hat mir dabei geholfen, das Praktikum erfolgreich zu absolvieren und einen persönlichen Mehrwert daraus zu ziehen. Sei aufgeschlossen und du wirst viele spannende Inhalte und Methoden lernen.


Social Media