MeinPraktikum.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von iteratec GmbH

iteratec GmbH

St.-Martin-Str. 114, 81669 München

über 450

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
iteratec GmbH


Infos zum Unternehmen

Seit 25 Jahren entwickeln wir bei iteratec mit agilen Methoden individuelle Softwaresysteme und digitale Produkte. Wir übernehmen die technologische Führung, erschließen wertschaffende Innovationspotenziale und erproben mutige Ideen.

Unser Gründungsgedanke manifestiert sich in unserem Namen: iteratec steht für iterative Softwaretechnologien – 1996 revolutionär und rückblickend wegbereitend für weltweit eingesetzte agile Methoden und Werte. Diese verankern wir seither nachhaltig in den Organisationen unserer Kunden.

Als Unternehmen streben wir ganz bewusst nicht danach, zu den Größten zu gehören. Wir setzen vielmehr alles daran, zu den Besten zu zählen. Wir setzen auf das beste Team und zukunftssichere Technologien. Gemeinsam entwickeln wir innovative Ansätze und Ergebnisse, um die anspruchsvollen Herausforderungen unserer Kunden zu meistern. Weil wir es können und jeden Tag dazulernen – voneinander und miteinander.

Wir stehen für operative Exzellenz und einzigartige Problemlösungskompetenz. Dabei ist unser Fokus auf den Menschen essenziell. Wir setzen auf die individuelle Kompetenz unserer Kolleg*innen. Wir fördern und fordern sie, ihr Potenzial immer weiter zu entfalten. Wir brennen als Team für das Neue und lieben die individuelle Herausforderung. Kein Problem ist uns zu schwierig, keine Aufgabe zu komplex. So entsteht unser größter Wettbewerbsvorteil, ein individuelles Team mit einer einzigartigen Kompetenzdichte.

In unseren Projekten gibt es keine Standardlösung. Wir gehen neue Wege, auch außerhalb unserer Komfortzone. Nie den des geringsten Widerstands. Dabei setzen wir die richtigen Charaktere, Kompetenzen und Projektpartner ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Mit unserer operativen Exzellenz und der einzigartigen Problemlösungskompetenz machen wir individuelle Herausforderungen gemeinsam zu maßgeschneiderten Erfolgen. Denn wir wissen die technologischen Potenziale richtig zu nutzen und sichern somit die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.

Unsere Ambition war von Beginn mit Begeisterung wertschaffende Produkte und Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Damit machen wir sie digital maßgeblich erfolgreicher. Wir befähigen sie nicht nur, ihre Ziele zu erreichen, sondern eröffnen neue Horizonte. Wir motivieren und ermutigen zu den richtigen Entscheidungen. So entsteht die bestmögliche Lösung für individuelle Herausforderungen.

Unsere Unternehmenskultur ist top. Das bestätigen auch unsere Kolleginnen und Kollegen in der Mitarbeiterbefragung von „Great Place to Work“. iteratec gehört zu den besten Arbeitgebern Deutschlands und der IT-Branche. „Wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre“ – sagen 98% des Teams

Auf Youtube findet ihr unsere Standortvideos sowie Videos von Kolleginnen und Kollegen und auch von unserem Studentenlabor.

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Wien, Wroclaw

Weitere Infos über den Einstieg als Praktikant/in oder Werkstudent/in findest du hier.

Fakten

Unternehmensart
Mittelständler
Mitarbeiter
über 450
Gründungsjahr
1996
Branche
Informatik & IT

Unternehmensart

Mittelständler

Mitarbeiter*innen

über 450

Gründungsjahr

1996

Branche

Informatik & IT

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Kurze Entscheidungswege ermöglichen es dir, ab dem ersten Tag Ideen und Know-how einzubringen.

Benefits
Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mentoring
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Parkplatz
Homeoffice Möglichkeit
Mitarbeiterlaptop
Projektarbeit
Unbefristeter Arbeitsvertrag

Videos

iteratec - Developing Digital Champions

3:28
FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Die Bewerbungen inklusive aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen werden über ein Bewerbungsformular eingereicht (aktuell nur 5 Pflichtfelder; eine Registrierung ist nicht notwendig). Sollte die passende Position nicht ausgeschrieben sein, freuen wir uns über eine Initiativbewerbung.

Anschließend wird es je nach Standort ein Gespräch mit dem Projekt-/Themenverantwortlichen geben, ggf. auch ein Pairprogramming je nach Anforderung.

Im letzten Schritt entscheiden beide Seiten, ob eine Zusammenarbeit gegeben ist.

Du erhältst spätestens zwei Wochen nach Bewerbungseingang eine Nachricht von uns.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Bioinformatik und sonstige Studiengänge mit starkem IT-Bezug

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Je nach Qualifikation. Damit es fair ist.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

20 - 40 je nach Projektsituation

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Praktikum: Mindestens 3 Monate Werkstudenten: Gerne langfristig; 12-20 Stunden/Woche, in den Semesterferien gerne auch Vollzeit

Alles ist Verhandlungssache. Das Studium soll auf jeden Fall durch die Arbeit nicht behindert werden. Darauf nehmen wir Rücksicht.

Interviews

Anja Berry

Personaler*in

Leitung Personalmarketing


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Schon einmal vorweg: Auch wenn wir hier immer von Praktikanten und Studenten sprechen - wir sprechen weibliche und männliche Kandidaten gleichermaßen an, da wir an den Mehrwert von gemischten Teams glauben.

Ein angenehmes und ungezwungenes Arbeitsumfeld mit hoher Affinität zu neuen Technologien ist für Informatiker sehr wichtig. Wir geben den Freiraum, eigene Ideen einzubringen und selbständig umzusetzen. Neben einer angemessen Bezahlung werden die Praktikanten mit besten Arbeitsmitteln, netten Kollegen und vielen Tipps zum Studium versorgt.

Wir wollen dem Praktikanten einen Mehrwert für den weiteren Berufsweg mit auf den Weg geben.


Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Langfristig die Gewinnung von neuen Kollegen mit Potenzial.


Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Praktikanten bekommen bei uns die bestmögliche Ausbildung und wertvolles Know-how für den weiteren Berufsweg.


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten für Studenten der Informatik oder anderen Studiengängen mit starkem IT-Bezug. Wünschenswert sind erste Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Java.


Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?

Wir wünschen uns Studenten, die Spaß an der Softwareentwicklung mitbringen, Eigeninitiative zeigen und ihre Ideen einbringen wollen. Hier hilft es auch mal über den Tellerrand zu schauen. Da wir uns intern sehr viel austauschen und auch mal etwas zusammen unternehmen, sollte auch ein gewisses Maß an Kommunikationsfähigkeit vorhanden sein.


Wie nutzen Sie Praktikanten mit Ihrem noch unverstellten Blick für die Einschätzung von Veränderungspotentialen in Ihrem Unternehmen?

Da im Projektalltag oft nicht genug Zeit zum Experimentieren und Forschen bleibt, haben wir das Studenten Labor (slab) gegründet. Dort wird nicht nur eine Vielzahl von internen Projekten umgesetzt, sondern wir widmen uns verschiedenen aktuellen Forschungsthemen und Innovationen.

Die Studenten arbeiten in wechselnden Teams und werden dabei von erfahrenen Mitarbeitern unterstützt. Neben den Projekten gibt es auch Forschungsarbeiten (Bachelor-, Masterarbeiten), die in Zusammenarbeit mit anderen Firmen und verschiedenen Universitäten und Hochschulen durchgeführt werden.


Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Begriffe wie Offenheit, Fairness, Transparenz, Wertschätzung oder Gerechtigkeit schreiben wir nicht in Broschüren, sondern leben sie. Der Respekt vor jedem Menschen - innerhalb und außerhalb von iteratec - steht bei uns im Mittelpunkt. Wir wollen, dass es unseren Mitarbeitern gut geht. Daher ist es uns sehr wichtig, unsere neuen Kollegen ins iteratec-Team standortübergreifend zu integrieren. Wir möchten, dass sie sich von Anfang als Teil des Teams fühlen, mit unserer Unternehmenskultur vertraut sind und sich damit identifizieren können.


Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns...

....die Zukunft! Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.


Auszeichnungen

Award: Award

Award