Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Interone GmbH

Interone GmbH

München

200

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Interone GmbH


Infos zum Unternehmen

We are Digital Experience Specialists.

Interone ist die Digitalagentur innerhalb der BBDO Group Germany, dem führenden Werbe- und Kommunikationsnetzwerk in Deutschland. Ob Dax-Unternehmen, ambitionierter Mittelstand oder Startup – unsere Spezialisten an den Standorten Hamburg, München und Berlin unterstützen unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen seit über 30 Jahren bei der digitalen Transformation ihres Business.

Egal ob bei der Entwicklung neuer Geschäftsideen, der Erstellung von relevantem Content oder der Realisierung von digitalen Produkten, Services und Plattformen: wir vereinen Kreativität und state-of-the-art Technologien mit dem weitreichenden Wissen aus unserem Netzwerk. So schaffen wir ganzheitliche digitale Erlebnisse entlang aller Phasen der Customer Journey, die auf die Geschäftsziele unserer Kunden einzahlen.

Ganzheitlich. Interdisziplinär. Datengestützt.

Für unsere Kunden betrachten wir sämtliche Projekte aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In jeder Phase und für jede Anforderung bringen wir Experten entlang der kompletten digitalen Wertschöpfungskette zusammen – von Data & Analytics, über Strategie, UX-/UI-Design, Plattform- & App-Development bis hin zu kreativer Content-Entwicklung und effektivem digitalem Campaigning.

So entstehen digitale Erlebnisse, die Menschen und Marken miteinander verbinden und die mit innovativen Technologien zum Leben erweckt werden. Dabei analysieren wir kontinuierlich Ergebnisse und optimieren diese iterativ.

Fakten

Unternehmensart

Agentur

Gründungsjahr

1986

Mitarbeiter

200

Übernahmequote

90 %

Branche

Marketing, Werbung & PR

Unternehmensart

Agentur

Gründungsjahr

1986

Mitarbeiter

200

Übernahmequote

90 %

Branche

Marketing, Werbung & PR

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Fast alle unserer Praktikant:innen bleiben am Anschluss als Werkstudierende bei uns.

Wir haben unserer Arbeitsalltag als Videospiel verpackt. Wie das aussieht kannst du dir auf unserer Webseite anschauen.

Einmal im Jahr findet unsere WE Conference statt, bei der wir uns alle für zwei Tage an einem unserer Standorte treffen. 2023 wird das in Düsseldorf sein. Unsere Praktikant:innen und Werkstudierenden sind auch herzlich eingeladen, dabei zu sein und von dem dort stattfindenden Wissensaustausch zu profitieren. Einen Eindruck von dem Event bekommst du in diesem Video .

Benefits

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz
Barrierefreiheit
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice Möglichkeit
Projektarbeit
Mitarbeiterlaptop

Videos

Join the Interone Game: we are hiring! | Digitalagentur in Hamburg und München

3:28

WE Conference 2022: Wissensaustausch bei Interone

3:28

Join the Game: we are hiring! | Tech-Jobs bei Interone & Proximity Technology

3:28

FAQ

Kann das Pflichtpraktikum auch länger als 5 Monate sein?

Ja, dein Pflichtpraktikum kann auch länger als fünf Monate gehen, wenn das in deiner Studienordnung so vorgeschrieben ist.

Wie sieht die Firmenkultur von Interone aus?

Flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich und unbefristete Arbeitsverträge sind bei uns selbstverständlich. Unsere Arbeitskultur ist geprägt von der Kombination aus Tech-Know-How und kreativer Kompetenz. Wir bleiben neugierig und geben uns den Raum, uns persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, uns interdisziplinär zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Ganz gleich, ob Praktikant:in, Junior oder CEO: Wir gestalten unseren Weg und den unserer Kunden gemeinsam – denn nur als Team erreichen wir die besten Ergebnisse.

Hier bekommst du einen weiteren Eindruck von un.

Ich interessiere mich für weitere Bereiche, kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja. Wenn du dich für einen Bereich interessierst, der nicht direkt ausgeschrieben ist (z.B. Strategie, UX Design, Human Relations, Data, ...), kannst du dich bei Claudia Mika auch initiativ bewerben. Gemeinsam könnt ihr besprechen, ob es Möglichkeiten gibt.

Kann ich euch duzen?

Ja, bitte! Im Arbeitsalltag sprechen wir uns alle per "Du" an. Gerne darfst du das auch in deiner Bewerbung und im Austausch mit uns machen.

An welchen Projekten arbeitet ihr?

Einen kleinen Überblick unserer Projekte findest du hier . Mehr Projekte und Details erhältst du im direkten Gespräch mit uns.

Interviews

Anna .

Praktikant*in

Praktikum Social Media & Content Creation


Wann warst du Bootcamperin und in welchem Bereich hast du dein Praktikum gemacht?

Ich habe das Bootcamp vom September 2021 bis Mitte Februar 2022 im Social Media Team in Hamburg gemacht.


Warum hast du dich für das Praktikum bei Interone und den Schwerpunkt Social Media entschieden?

Eigentlich wollte ich mein Praktikum in einem kreativen Bereich in einer Agentur machen und bin dann durch die Empfehlung einer Kommilitonin, die bereits bei der Interone ihr Praktikum gemacht hat, auf die Interone aufmerksam geworden. Das mich sehr angesprochen und habe mich daraufhin einfach beworben. Ich muss auch dazu sagen, dass ich davor noch nie im Social Media Bereich gearbeitet habe, aber das hat der Entscheidung keinen Abbruch gemacht.


Was denkst du, sind die wichtigsten Grundvoraussetzungen für das Praktikum in deinem Bereich?

Kreativität zu einem gewissen Teil und eine Hands-on Mentalität, man sich also holt, wenn man was braucht bzw. das einfordert. Aber auch Teamfähigkeit.


Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Die zwei Pitchphasen für potenzielle Neukunden, bei denen ich aktiv mitgearbeitet habe, indem ich mit anderen Teammitglieder Ideen gesammelt und diese ausgearbeitet habe. Ein paar der Ideen von mir wurden übernommen, das fand ich toll. Aber auch das Arbeiten in einer Agentur macht durch die Arbeitsatmosphäre, den flachen Hierarchien und dem Team einfach Spaß.


Was waren deine Aufgaben?

Alles rund um die Social Media Kanäle der Kunden, also Posts und Storys überlegen und an unsere Design-Teams briefen, Texte schreiben, Instagram-Reels konzipieren und gemeinsam mit dem Motion-Design-Team fertigmachen, Meetings mit Kunden, aber eben auch für Pitches Ideen sammeln und ausarbeiten.


Was waren deine größten Herausforderungen während deines Praktikums und deine Learnings?

Ab und zu hat man ein kreatives Tief, das war manchmal herausfordernd zu akzeptieren. Da habe auch gelernt, dass man dann erstmal etwas anderes machen muss, um dann wieder ins Thema reinzukommen. Oder auch mit anderen Teammitgliedern zu brainstormen, bevor man sich allein an einer Idee so lange aufhängt. Mein größtes Learning im Praktikum: immer sagen, was man noch lernen will oder wo man mitarbeiten möchte, also Eigeninitiative zeigen. Es ist auch wichtig, im Team zusammenzuarbeiten und sich traut, eigene Ideen oder Meinungen frei auszusprechen.


Hast du auch eigenständige Aufgaben bekommen?

Ich hatte sowohl eigenständige als auch Aufgaben zusammen mit meinem Team. Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr eigenständige Aufgaben übernommen. Ich habe zum Beispiel Story-Konzepte für einen Kunden entworfen oder mich als Urlaubsvertretung einen Monat um die Instagram-Redaktion gekümmert. Das hatte ich zuvor noch nicht gemacht. Im Laufe


Was hat es bedeutet, einen Buddy während des Praktikums zu haben?

Mein Buddy Laurent war meine Ansprechperson, wenn ich etwas gebraucht habe oder mir etwas gefehlt hat. Ich bin auf ihn immer zugegangen, wenn ich neue Dinge ausprobieren wollte oder mich besondere Aufgaben interessiert haben und er hat dies auch möglich gemacht. Auch bei Fragen habe ich mich immer an ihn gewandt. Ich habe mich mit allen gut verstanden, aber als teaminterner Buddy war er die erste Ansprechperson für mich. Meine teamexterne Buddy Patricia aus dem Motion Team, wäre Ansprechperson gewesen, wenn es Herausforderungen mit dem Team gegeben hätte. Aber das habe ich nicht gebraucht.


Warum bist du auch nach deinem Praktikum weiter bei der Interone als Werkstudentin tätig?

Ich fands total toll, dass ich nach dem Praktikum gefragt wurde, ob ich als Werkstudentin bleibe. Das hat mich gefreut und auch irgendwie Stolz gemacht. Es hat mich auch gefreut, dass ich das Team weiter unterstütze. Nach dem Praktikum in Hamburg bin ich zurück nach Würzburg und es kam mir sehr entgegen, dass ich auch von dort aus arbeiten darf. Meine Aufgaben sind ähnlich zum Praktikum, aber natürlich weniger, weil ich nur die Hälfte der Zeit da bin. Zusätzlich habe ich mehr Verantwortung bekommen. Teilweise mache ich auch Aufgaben weiter, die ich im Praktikum auch gemacht habe, z.B. Copies für Social Media schreiben. Dabei wird immer jede helfende Hand gesucht.


Selina .

Praktikant*in

Praktikum Design


Wann warst du Bootcamper und in welchem Bereich hast du dein Praktikum gemacht?

September 2021 bis Februar 2022 im Design in München.


Warum hast du dich genau für diese Praktikumsstelle bei Interone und den Schwerpunkt Design entschieden?

Design ist ein Schwerpunkt von meinem Studium und ich bin tatsächlich durch eine Stellenausschreibung darauf aufmerksam geworden. Die Stellenausschreibung hat mir sehr gefallen und hat auf mich gut zugetroffen. Ich habe mich anschließend genauer über die Interone informiert, fand die Kunden mega und auch die die Projekte auf der Website haben mich sehr angesprochen.


Was denkst du, sind die wichtigsten Grundvoraussetzungen für das Praktikum in deinem Bereich?

Ich würde sagen, Offenheit und Lust neues zu lernen, da man ständig mit neuen Themen konfrontiert wird und sich erst einarbeiten muss. An dem Punkt spielt Kommunikation eine wichtige Rolle. Auch wenn es offensichtlich ist, Kreativität ist auf jeden Fall Grundvoraussetzung. Von Tag eins hatte ich mit Adobe CC zu tun und war am Anfang auch lange nicht so gut in den Programmen. Aber ein Grundverständnis sollte man für das Praktikum schon haben, sonst wird man ins kalte Wasser geworfen.


Was waren deine Aufgaben?

Ich war am Editorial Design für Magazine beteiligt und habe oft auch Illustrationen gemacht. Wettbewerbsanalysen und Recherche, aber auch viele Zuarbeiten die eher kleinere Aufgaben waren.


Hast du auch eigenständige Aufgaben bekommen?

Sogar relativ häufig, dadurch dass ich Corona bedingt im Homeoffice war, ging das auch meist gar nicht anders. Bei Illustrationen beispielsweise wurde mir gesagt, was gewünscht ist und ich habe Präferenz-Bilder gesucht und dann gezeichnet. Aber auch am Ende konnten wir beim großen Bootcamp Pitch komplett eigenständig arbeiten und das auch vorstellen.


Was waren deine größten Herausforderungen?

Vor allem am Anfang war ich noch nicht so gut in den Adobe-Programmen, obwohl ich schon viel gemacht hatte im Studium. Zudem kannte ich den Workflow, den wir bei der Interone haben, noch nicht und mir wurde gleich am ersten Tag ein vollkommen eigenes Projekt gegeben. Da stand ich erstmal auf dem Schlauch! Aber alle haben mir versucht zu helfen und mich zu unterstützen.


Was waren deine Learnings?

Mir wurde die Angst vor der Arbeitswelt genommen. Und natürlich neue Skills wie der Workflow, der mir jetzt auch im Studium viel bringt.


Was bedeutet es, einen Buddy zu haben?

Ich fand es extrem cool, jemanden zu haben, der nicht in meinem Team war. Mit allen aus meinem Team bin ich gut klargekommen und bei spezifischen Fragen konnte ich mich immer an mein Team wenden. Daher war ich ganz froh, für allgemeine Fragen einen Buddy außerhalb des Teams zu haben – Louisa aus dem UX Design. Dadurch habe ich nochmal mehr Einblicke in die Interone bekommen.


Warum bist du auch nach deinem Praktikum weiter bei der Interone als Werkstudentin tätig?

Ich fand das Arbeitsklima toll und bin jeden Tag gerne zur Arbeit gegangen. Ich war schon ziemlich traurig, als es dem Ende zuging und andererseits bietet die Interone eine wahnsinnige Flexibilität, die kaum zu finden ist. Ich kann meine Arbeitszeit mehr oder weniger selbst einteilen und es ist sehr flexibel auch mit der Urlaubsplanung. Ich bin insgesamt noch zwei Semester bis zu meinem Abschluss Werkstudentin bei der Interone.


Social Media