Login Unternehmen registrieren
Menü
Dein Profil

Praktikum bei Heraeus Holding GmbH

Aktuell17freie Praktikumsstellen
?
Passt das zu mir?
Zum Cultural-Fit-Test
Heraeus Holding GmbH
Heraeus Holding GmbH
Heraeus Holding GmbH
Heraeus Holding GmbH
Heraeus Holding GmbH
Heraeus Holding GmbH
8,0 h ≈ Arbeitszeit
370 € ≈ Verdienst
83 % Weiterempfehlung
Zur Berechnung der Durchschnittswerte, werden neuere Bewertungen höher gewichtet als ältere Bewertungen.
*
* Zur Berechnung der Durchschnittswerte, werden neuere Bewertungen höher gewichtet als ältere Bewertungen.
Gesamtbewertung (15 Bewertungen) 3,8
Aufgaben 4,1
  • Ich bekam anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt.
    Bewertung 4,0
  • Meine Aufgaben waren abwechslungsreich.
    Bewertung 4,1
  • Ich konnte selbstständig arbeiten.
    Bewertung 4,3
  • Ich durfte eigene Projekte durchführen.
    Bewertung 3,9
Karrierechancen 3,0
  • Ich konnte im Unternehmen viele Kontakte knüpfen.
    Bewertung 2,9
  • Nach meinem Praktikum ist der Kontakt zum Unternehmen bestehen geblieben.
    Bewertung 3,1
  • Ich habe ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis erhalten.
    Bewertung 3,3
  • Im Unternehmen arbeiten viele ehemalige Praktikanten jetzt als Festangestellte.
    Bewertung 2,5
Wertschätzung 3,6
  • Meine Arbeit wurde wertgeschätzt.
    Bewertung 3,8
  • Ich habe mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt.
    Bewertung 4,0
  • Ich durfte an Meetings teilnehmen.
    Bewertung 3,3
  • Mit meinen Verbesserungsvorschlägen wurde sich ernsthaft auseinandergesetzt.
    Bewertung 3,2
Betreuung 4,3
  • Ich habe konstruktives Feedback erhalten.
    Bewertung 3,8
  • Ich wurde gut in meine Aufgaben eingearbeitet.
    Bewertung 4,4
  • Ich hatte eine feste Ansprechperson.
    Bewertung 4,3
  • Meine Kollegen waren hilfsbereit.
    Bewertung 4,8
Atmosphäre 4,2
  • Ich habe mich im Team wohlgefühlt.
    Bewertung 4,5
  • Die Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen.
    Bewertung 4,1
  • Ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Vorgesetzten.
    Bewertung 4,1
  • Die Mitarbeiter arbeiteten gut zusammen.
    Bewertung 4,1
Lernerfolg 3,6
  • Softskills (Präsentationsfähigkeit etc.)
    Bewertung 3,7
  • Hardskills (z. B. in der IT spezielle Softwareprogramme)
    Bewertung 3,4
  • Branchenspezifisches Spezialwissen
    Bewertung 3,8
Das Praktikum ist geeignet um… 3,8
  • … ein erstes Praktikum zu absolvieren.
    Bewertung 4,2
  • … das Berufsfeld kennenzulernen.
    Bewertung 3,8
  • … seinen Lebenslauf zu optimieren.
    Bewertung 3,3
  • … den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.
    Bewertung 3,7
  • … Fachwissen zu erlangen.
    Bewertung 4,0
  • … Networking zu betreiben.
    Bewertung 3,3
  • … Theorie in der Praxis anzuwenden.
    Bewertung 4,1
Aufgaben 4,1
  • Ich bekam anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt.
    Bewertung 4,0
  • Meine Aufgaben waren abwechslungsreich.
    Bewertung 4,1
  • Ich konnte selbstständig arbeiten.
    Bewertung 4,3
  • Ich durfte eigene Projekte durchführen.
    Bewertung 3,9
Karrierechancen 3,0
  • Ich konnte im Unternehmen viele Kontakte knüpfen.
    Bewertung 2,9
  • Nach meinem Praktikum ist der Kontakt zum Unternehmen bestehen geblieben.
    Bewertung 3,1
  • Ich habe ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis erhalten.
    Bewertung 3,3
  • Im Unternehmen arbeiten viele ehemalige Praktikanten jetzt als Festangestellte.
    Bewertung 2,5
Wertschätzung 3,6
  • Meine Arbeit wurde wertgeschätzt.
    Bewertung 3,8
  • Ich habe mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt.
    Bewertung 4,0
  • Ich durfte an Meetings teilnehmen.
    Bewertung 3,3
  • Mit meinen Verbesserungsvorschlägen wurde sich ernsthaft auseinandergesetzt.
    Bewertung 3,2
Betreuung 4,3
  • Ich habe konstruktives Feedback erhalten.
    Bewertung 3,8
  • Ich wurde gut in meine Aufgaben eingearbeitet.
    Bewertung 4,4
  • Ich hatte eine feste Ansprechperson.
    Bewertung 4,3
  • Meine Kollegen waren hilfsbereit.
    Bewertung 4,8
Atmosphäre 4,2
  • Ich habe mich im Team wohlgefühlt.
    Bewertung 4,5
  • Die Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen.
    Bewertung 4,1
  • Ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Vorgesetzten.
    Bewertung 4,1
  • Die Mitarbeiter arbeiteten gut zusammen.
    Bewertung 4,1
Lernerfolg 3,6
  • Softskills (Präsentationsfähigkeit etc.)
    Bewertung 3,7
  • Hardskills (z. B. in der IT spezielle Softwareprogramme)
    Bewertung 3,4
  • Branchenspezifisches Spezialwissen
    Bewertung 3,8
Das Praktikum ist geeignet um… 3,8
  • … ein erstes Praktikum zu absolvieren.
    Bewertung 4,2
  • … das Berufsfeld kennenzulernen.
    Bewertung 3,8
  • … seinen Lebenslauf zu optimieren.
    Bewertung 3,3
  • … den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.
    Bewertung 3,7
  • … Fachwissen zu erlangen.
    Bewertung 4,0
  • … Networking zu betreiben.
    Bewertung 3,3
  • … Theorie in der Praxis anzuwenden.
    Bewertung 4,1

Interviews

mit Praktikanten:
mit dem Unternehmen:
Florian Pfeiffer

Interview mit:
Florian Pfeiffer

  • Alter: 24
  • Einsatz im Unternehmen: Heraeus Noblelight Finance
  • Alter: 24
  • Einsatz im Unternehmen: Heraeus Noblelight Finance

Das Interview

  • Wie bist du auf Heraeus aufmerksam geworden?
    Florian Pfeiffer

    Für mich war Heraeus schon als Kind präsent. Ich bin gebürtiger Hanauer und habe alleine durch die Bekanntheit des Unternehmens im Umkreis Heraeus gekannt. Zudem bin ich aber auch die fünfte Generation in meiner Familie, die hier arbeitet.

  • Wie bist du auf deine erste Stelle bei Heraeus gekommen?
    Florian Pfeiffer

    Bei einer Veranstaltung habe ich Julia Lenhart, Managerin im Employer Branding, kennengelernt. Da ich zu dieser Zeit eine Stelle im Bereich Consulting oder Lean Management gesucht habe, konnte sie mich erfolgreich an das Prozessmanagement der Heraeus Noblelight vermitteln. Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr hier, erst als Praktikant und jetzt als Werkstudent.

  • Was gefällt dir an deinen Aufgaben in deiner jetzigen Stelle?
    Florian Pfeiffer

    Mein Job ist sehr abwechslungsreich und ich durfte Kunden in Köln besuchen und für einen Serviceeinsatz sogar für eine Woche in die Slowakei reisen - und das als Pflichtpraktikant! Ich arbeite sehr eng mit der Produktion und der Entwicklung zusammen, sodass ich viel zwischen den verschiedenen Abteilungen hin- und herpendele. Das gefällt mir sehr gut, denn ich habe sehr gerne Kontakt zu Menschen und man lernt viel dazu.

  • Was erwartest du dir für deine Zukunft im Unternehmen?
    Florian Pfeiffer

    Ich habe während meiner Tätigkeit bei Heraeus meinen Bachelor abgeschlossen und möchte während meines Masterstudiums hier weiter als Werkstudent arbeiten. Nach meinem Abschluss würde ich gerne bei Heraeus eine Festanstellung beginnen.

  • Was unterscheidet Heraeus von anderen Arbeitgebern?
    Florian Pfeiffer

    Ich bin Heraeus sehr dankbar, da ich bereits als Praktikant stark gefördert wurde. Außerdem werde ich durch das Bindungsprogramm Students@Heraeus als Student unterstützt und bleibe Heraeus auch so verbunden. Dies beispielsweise auch durch regelmäßige Veranstaltungen im Hauptwerk in Hanau. Von Beginn an wird offensichtlich, dass Heraeus seine Mitarbeiter sehr wichtig sind, da hier sehr auf die Gesundheit und die Weiterbildung jedes Einzelnen Wert gelegt wird.

Julia Lenhart

Interview mit einem Kollegen:
Julia Lenhart

  • Position im Unternehmen: Manager Employer Branding
  • Position im Unternehmen: Manager Employer Branding

Das Interview

  • Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?
    Julia Lenhart

    Ein gutes Praktikum ist eine Mischung aus Bewältigung von Arbeitsaufgaben, Fortbildung und Weiterentwicklung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Alltag. Der Austausch mit erfahrenen Kollegen ist dabei oft sehr hilfreich für den „Realitätscheck“. Vieles klingt in der Theorie gut, scheitert aber in der Realität, wenn man auf eine Umsetzung nach Lehrbuch hofft. Im Idealfall hilft ein Praktikum dabei, für sich selbst klar entscheiden zu können, wie man die beruflichen Weichen stellen möchte.

  • Was können Studenten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?
    Julia Lenhart

    Bei Heraeus haben Praktikanten einen festen Ansprechpartner und Betreuer, der ihnen hilft Arbeitsaufgaben zu organisieren und sich weiter zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei konstruktives Feedback zu geben, damit der- oder diejenige sich weiter entwickeln kann. Abhängig von Wissensstand, Praktikumsdauer und Einsatzgebiet arbeiten Praktikanten bei uns eigenständig an Projekten mit und bringen ihre eigenen Ideen mit ein. Für eine Vernetzung im Unternehmen während des Praktikums sorgt unser Hochschulmarketing: hier wird unter anderem ein Praktikantenmittagstisch organisiert, der es möglich macht, Praktikanten aus den unterschiedlichsten Bereichen kennenzulernen. Das kann Vieles einfacher machen, da gerade am Anfang meist dieselben Fragen auftauchen und mit Gleichgesinnten Erfahrungen ausgetauscht werden können.

  • Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?
    Julia Lenhart

    Heraeus ist ein sehr vielseitiges Unternehmen: rund 15.000 Mitarbeiter in 40 Ländern und an über 100 Standorten. Das spiegelt sich auch in unserer Unternehmenskultur wider. Das Team Employer Branding hat deshalb in zahlreichen Maßnahmen – wie einem globalen Kreativitätswettbewerb und Gesprächen mit unterschiedlichsten Mitarbeitergruppen – versucht herauszufinden, was uns alle verbindet. Herausgekommen ist dabei „Open Space. For Open Minds.“ – unser Arbeitgebermotto. Hierin drückt sich viel von dem aus, wie Mitarbeiter unser Unternehmen sehen, zum Beispiel die Offenheit für neue Ideen und die Tatsache, dass wir Mitarbeitern den Raum geben wollen, sich und ihre Fähigkeiten zu entfalten.

  • Jetzt sind Sie gefragt. Hier ist Raum für Ihre Frage- und Ihre Antwort. Was sollten potentielle Bewerber noch wissen?
    Julia Lenhart

    Heraeus ist ein Familienunternehmen mit mehr als 165 Jahren Geschichte, das sich zu einem modernen Technologiekonzern entwickelt. Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben brauchen wir frische Ideen und engagierte Mitarbeiter, die ihre Vorstellungen aktiv in die Tat umsetzen wollen. Erfahrung kann man sich erarbeiten, Einsatzbereitschaft und der Mut auch einmal Dinge in Frage zu stellen sind die Dinge, die man auch ganz am Anfang der beruflichen Laufbahn schon einbringen kann. Und genau danach suchen wir.

  • Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns...
    Julia Lenhart

    …ein Spiegelbild dessen, wie wir als Unternehmen wahrgenommen werden. Wer sich bei uns bewirbt, hat ein bestimmtes Bild davon wo, wie und mit wem er arbeiten möchte. Wenn beide Seiten ehrlich auftreten und so zueinander finden, ist das ein Erfolg für alle.

Lass dich benachrichtigen, wenn es neue Stellen oder News zum Unternehmen gibt!

Pfeil rechts
Bewirb dich als Erstes auf neue Stellen
Erhalte alle Infos zu Karriereevents
Nutze alle Vorteile komplett kostenfrei
?
Passt das zu mir?
Zum Cultural-Fit-Test

Du möchtest beim Unternehmen vorbeischauen?

Zur Karriereseite

Du hast bereits ein Praktikum bei Heraeus Holding GmbH absolviert?

Jetzt bewerten