MeinPraktikum.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Drees & Sommer

Drees & Sommer

Stuttgart

< 4.000

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen


Infos zum Unternehmen

Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer Bauherren und Investoren unterschiedlicher Branchen in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Durch unsere zukunftsweisende Beratung bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte an.

YOU DECIDE: Mit Drees & Sommer entscheiden Sie sich für einen Arbeitgeber, bei dem die vier Aspekte Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit eine große Rolle spielen und in ihrer Gesamtheit das Dreso+ ausmachen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten, sondern den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zu erfolgreichen und zukunftsfähigen Projekten.

Wir legen Wert auf eine positive Arbeitsatmosphäre, auf Fairness und Offenheit und folgen dabei stets dem Maßstab: Right mix. Real value. Denn, was für unsere Projekte gilt, gilt auch für die Menschen, die sie verwirklichen. Unser Ziel ist es, jede einzelne Position mit dem Menschen zu besetzen, der sich durch Einsatz und Können dafür qualifiziert. So ergeben sich ganz natürlich bunt gemischte Teams, die gemeinsam die besten Resultate erreichen, Spaß an ihrer Arbeit und am Erfolg unserer Kunden haben.

Fakten

Unternehmensart
Mittelständler
Mitarbeiter
< 4.000
Gründungsjahr
1970
Branche
Wirtschaft

Unternehmensart

Mittelständler

Mitarbeiter*innen

< 4.000

Gründungsjahr

1970

Branche

Wirtschaft

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Wir sind eine Fair Company, weil bei uns alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen – egal ob Profi oder Praktikant. Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, dass die Projekte unserer Kunden zu Erfolgen werden. Dabei sind Individualität und die persönlichen Stärken jedes Einzelnen gefragt. Mindestens genauso wichtig ist, dass alle Kollegen eines Teams konstruktiv zusammenarbeiten und damit zum Gelingen des Ganzen beitragen. Wir haben Spaß an der Arbeit, am Erfolg unserer Kollegen sowie unserer Kunden, mit denen wir auf Augenhöhe verkehren. Dafür unterstützen sich Drees & Sommer-Mitarbeiter gegenseitig. Eine positive Arbeitsatmosphäre, Fairness und Offenheit, Erfolge miteinander feiern oder gemeinsamer Sport in der Freizeit – all das macht uns bei Drees & Sommer aus, so ticken wir. Wir nennen das „Spirit for Success“.

Benefits
Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz

Videos

Drees & Sommer - Das große Ganze im Blick

3:28
FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Damit die eingegangenen Bewerbungen schnellstmöglich gesichtet werden können und wir somit unseren Bewerbern/-innen zeitnah Rückmeldung geben können, würden wir unsere Bewerber bitten Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Aktuelle Notenübersicht Studium, Arbeitszeugnisse, Abiturzeugnis, etc.) in unser Bewerbermanagementsystem einzuspeisen. Auf unserer Homepage sind all unsere Stellen ausgeschrieben. Über die ausgewählte Stellenausschreibung gelangt man dann über den Button "Jetzt Bewerben" automatisch auf die Bewerbermaske. In der Regel erhalten unsere Bewerber/-innen für ein Praktikum/Studentische Tätigkeit bereits nach dem ersten erfolgten Vorstellungsgespräch (entweder persönlich oder via Skype) die finale Rückmeldung.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Drees & Sommer ist ein Beratungsunternehmen in der Bau- und Immobilienbranche. Aus diesem Grund suchen wir verstärkt Ingenieure, insbesondere mit dem Schwerpunkt "Bau" (Hoch- und Tiefbau). Da Drees & Sommer aber auch Beratungsleistungen hinsichtlich Nachhaltigkeit (u.a. DGNB-Zertifizierungen), Haustechnik, Energiekonzepte, Bauphysik und und und anbietet sind so ziemlich alle technischen Studiengänge bei uns herzlich Willkommen. Auch für unsere Zentraleinheiten (HR, Marketing, Presse, IT, Controlling, Business Development, etc.) sind wir stetig aus der Suche nach motivierten Studierenden. Schauen Sie am besten mal auf unserer Homepage vorbei - Hier finden Sie noch viel mehr Informationen über uns!

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Wir möchten, dass unsere Studierenden so viel wie möglich aus ihrer studentischen Tätigkeit bei Drees & Sommer mitnehmen und viele spannende Projekte und Aufgaben übernehmen können. Aus diesem Grund bieten wir i.d.R. Praktika ab einer Dauer von 3 Monaten und studentische Tätigkeiten ab 6 Monaten an.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Praktikanten/-innen und Werkstudierende, die sich während ihrer praktischen Tätigkeit durch ihre herausragenden Leistungen auszeichnen, werden in unser Drees & Sommer-Talentprogramm aufgenommen und über Ihr Studium hinweg weiter durch HR begleitet. Spannende Networking-Veranstaltungen, fachbezogene und Soft-Skill-Trainings sowie die Möglichkeit wertvolle Kontakte ins Unternehmen zu knüpfen bilden dabei nur ein paar Elemente unseres Talentprogramms.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Wir sorgen dafür, dass sich unsere Studierenden vom allerersten Tag an als echtes Teammitglied fühlen. Daher finden selbstverständlich, wie auch bei unseren festangestellten Mitarbeitern, Auftaktgespräche, Zwischengespräche und Abschlussgespräche statt. Regelmäßige Kommunikation bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Praktikum bzw. eine erfolgreiche Werkstudententätigkeit. Im Laufe der praktischen Tätigkeit entwickeln sich auch persönliche/fachliche Fähigkeiten sowie Wünsche für die verbleibende Zeit, die wir natürlich entsprechend zu integrieren versuchen.

Interviews

Anna-Lena Bindel

Praktikant*in

25 Jahre

Praktikantin HR


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Nach meinem Studium der Medienwirtschaft war ich noch etwas unsicher, in welchem Bereich ich in das Berufsleben einsteigen möchte. Das Praktikum bei Drees & Sommer hat mir die Möglichkeit gegeben, mich selbst nochmal ein wenig auszuprobieren. Nach meinem Praktikum bin ich mir sicher, wohin die Reise für mich gehen soll. Es war spannend für mich, Einblicke in eine für mich fremde Branche zu erhalten, um zu sehen wie die Personalarbeit dort aussieht. Außerdem habe ich für mich selbst gelernt noch strukturierter zu arbeiten. Dadurch fällt es mir zukünftig viel leichter meinen Arbeitstag zu organisieren.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Ich durfte das Bewerbermanagement für einzelne Bereiche weitestgehend selbstständig übernehmen. Dies war eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Besonders der Austausch mit den Bewerbern und Fachbereichen bereitete mir großen Spaß. Außerdem hatte ich jederzeit die Gelegenheit an spannenden Projekten mitzuarbeiten. So war ich beispielsweise beim ausprobieren neuer Jobportale involviert. Ich fand es toll, dass meine Betreuerin mich in alle Termine mit dazu genommen hat. Daraus haben sich immer wieder spannende Aufgaben ergeben, die ich dann übernehmen durfte. Dies hat mir jederzeit das Gefühl gegeben, vollwertiges Teammitglied zu sein. Insgesamt hat mir mein Praktikum super gut gefallen!


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Das fünfmonatige Praktikum in der Personalabteilung bei Drees und Sommer, hat meinen Wunsch im Recruiting Fuß zu fassen, noch weiter verstärkt. Dadurch, dass ich sehr selbstständig arbeiten durfte, konnte ich mich fachlich und persönlich gut weiterentwickeln. Durch den regen Kontakt mit Kollegen, Bewerben und den Fachbereichen, fällt es mir nun noch leichter mit zunächst unbekannten Menschen in Kontakt zu treten.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Ich würde ein Praktikum bei Drees und Sommer jederzeit weiterempfehlen. Mir wurde immer die Gelegenheit gegeben auch mal „über den Tellerrand hinauszuschauen“. Diese Gelegenheit sollte man in jedem Fall nutzten. Denn nur so erfährt man wirklich, welch vielfältige Leistungen das Unternehmen anbietet. Darüber hinaus sind Verbesserungsvorschläge, die Prozesse eventuell besser machen, immer gerne gesehen


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Die Betreuung während meines Praktikums bei Drees und Sommer war wirklich super. Von Anfang an stand mir meine Betreuerin Karina sowie meine „Patin“ Miriam mit Rat und Tat zur Seite. An meinem ersten Tag wurde ich von allen Kollegen aus dem Team sehr herzlich willkommen geheißen. Wirklich jeder aus dem Team war offen dafür meine Fragen zu beantworten. So wusste ich schnell, wie die Aufgaben im Team verteilt sind. Mit meiner Betreuerin war ich jeden Tag zu einem „Daily Stand Up“ verabredet. Dies war eine gute Gelegenheit um auszutauschen, was gerade ansteht oder wo gerade noch Hilfe benötigt wird. Außerdem gab es wöchentlich ein Meeting mit allen Praktikanten aus der Abteilung. Somit wusste man jederzeit, was die anderen gerade beschäftigt und konnte Anliegen mit Gleichgesinnten besprechen. All das hat den Arbeitsalltag sehr bereichert. Es war toll, so viele nette und hilfsbereite Menschen kennenzulernen. 😊