Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Lutterstraße 14, 33617 Bielefeld

ca. 17.000

Gute Anbindung
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG


Infos zum Unternehmen

Wir sind neugierig. Und du?

Deshalb richten wir unseren Blick nach vorne und das bereits seit 130 Jahren. Wir bleiben mutig und setzen uns ambitionierte Ziele. Um die wichtigen Themen unserer Zeit anzugehen suchen wir Menschen, die uns inspirieren und mit uns Neues schaffen möchten. Persönlichkeiten, die die Dinge mutig vorantreiben, die weiterdenken und auch so handeln, die verstehen, dass uns unsere Wurzeln wichtig sind und mit uns den “Taste of Home” für Millionen von Menschen weltweit schaffen möchten. #JoinTheTaste

Bist du eine Teamplayerin, Vordenkerin und Macherin? Teilst du unsere Leidenschaft für innovative Marken und Produkte? Liebst du es, Verantwortung zu übernehmen und möchtest du einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten? Dann bist du bei uns genau richtig!

In unseren Podcasts gibt es weitere Einblicke:

IT-Traineepodcast von Josy, IT Specalist Consulting Manufacturing Execution, hat ihre Karriere als IT-Trainee bei Dr. Oetker begonnen. In unserer Podcastfolge teilt sie spannende Erfahrungen aus ihrem Traineeship und Karrieretipps mit uns.

Supply Chain Management-Podcast von Wahab, der zunächst als Trainee eingestiegen ist, anschließend als Lead Supplier und jetzt als Business Architect tätig ist.

Fakten

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1891

Mitarbeiter

ca. 17.000

Branche

Wirtschaft

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1891

Mitarbeiter

ca. 17.000

Branche

Wirtschaft

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

...wir spannende Einstiegsmöglichkeiten für digitale Talente anbieten?

Für ein Praktikum kannst du dich hier bewerben, sag uns einfach, was dich interessiert und wir melde uns bei dir.

Benefits

Gute Anbindung
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Verantwortung
Networking
Gesundheitliche Maßnahmen
Homeoffice Möglichkeit
Mitarbeiterlaptop
Projektarbeit
Trainee Alumni Netzwerk
Betriebliche Altersvorsorge

Videos

Dr. Oetker – Join the taste. (Deutsch)

3:28

My Dr. Oetker Story - Meet Christian, International Trainee Supply Chain Logisitics

3:28

My Dr. Oetker Story - Meet Clara, International Trainee Finance and Accounting

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Sie haben Interesse an einem Praktikum oder an einer Abschlussarbeit bei Dr. Oetker? Dann bewerben Sie sich idealerweise drei bis sechs Monate vor Beginn über unser Online Bewerbungssystem unter www.oetker.de. Nach einem überzeugenden Vorstellungsgespräch steht einem Start nichts mehr im Wege!

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

BWL/Wirtschaftswissenschaften, Oecotrophologie, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Lebensmitteltechnologie u. A.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Praktika und Abschlussarbeiten werden mit 850 € monatlich vergütet

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Ca. 100 Praktikumsplätze am Standort Bielefeld

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Drei bis sechs Monate, dies ist abhängig vom gewünschten Fachbereich.

Interviews

Fiona Pagenstedt

Personaler*in

Professional Employer Branding & Talent Acquisition Students


1. Welche Arten von studentischen Praktika bietet ihr an?

Wir bieten sowohl Pflichtpraktika als auch freiwillige Praktika im Bereich von drei bis sechs Monaten an. Viele Praktika sind auch wiederkehrend ausgeschrieben, also lohnt es sich öfter mal in unser Job-Portal zu schauen. Für Studierende, die zwischen Bachelor und Master schon etwas Berufserfahrung sammeln wollen, bieten wir außerdem das Gap-Year Programm der Oetker-Gruppe an, bei dem zwei jeweils fünf-monatige Praktika in zwei verschiedenen Gruppenunternehmen ermöglicht werden.


2. Ich finde mehr als eine ausgeschriebene Praktikumsstelle interessant. Kann ich mich auch auf mehrere Stellen bewerben?

Ja, klar, das ist möglich.


3. Für den Fachbereich, den ich interessant finde, ist gerade keine Praktikumsstelle ausgeschrieben. Kann ich mich auch initiativ auf ein Praktikum bewerben?

Initiativbewerbungen nehmen wir nicht an. Das hat den Grund, dass Stellen in den Fachbereichen nach Bedarf ausgeschrieben werden. So wollen wir garantieren, dass die Praktika gute Qualität haben und dass während dieser Zeit ausreichend Betreuungskapazitäten vorhanden sind. Bewerber*innen können sich aber gerne in unserem Jobportal registrieren und erhalten anschließend automatisch eine Mail, wenn wir eine passende Stelle ausgeschrieben haben.


4. Welche Möglichkeiten gibt es, Kontakte zu anderen PraktikantInnen zu knüpfen?

Da gibt es einige. Für den Austausch steht den PraktikantInnen und WerkstudentInnen ein eigener Teams-Channel zur Verfügung. Außerdem bieten wir einen Stammtisch, einen Mittagstisch und eine Welcome-Veranstaltung an. Wir haben hier eine sehr aktive PraktikantInnen_-_ und WerkstudentInnen-Gemeinschaft, die sich immer über neue Gesichter freut.


5. Wie sieht die Betreuung im Praktikum aus?

Bei allen Fragen rund um das Thema Praktikum bei Dr. Oetker stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Während des Praktikums gibt es dann noch zusätzlich feste Betreuer im Fachbereich. Wir bieten auch regelmäßige Karrieretalks an, bei denen wir unseren PraktikantInnen Perspektiven aufzeigen, wie es nach dem Praktikum weitergehen kann.


6. Wo kann ich mich noch weiter über Praktika bei Dr. Oetker informieren?

Die meisten Infos findet man auf unserer Karriere-Website oder auf unserem Instagram Karriere-Channel. Zusätzlich sind wir aber auch auf Messen oder bei verschiedenen Events aktiv. Wo genau, erfahrt ihr immer rechtzeitig auf Instagram.


7. Was möchtest du zukünftigen Bewerber*innen mit auf den Weg geben?

Generell: Erkennt und nutzt die Chance, die euch euer Praktikum bietet und nehmt für euch so viele Erfahrungen mit, wie ihr könnt, zum Beispiel durch 1:1-Infogespräche auch mit KollegInnen in anderen Abteilungen. Seid euch bewusst, dass sich durch ein Praktikum auch weitere Türen öffnen können: Durch unser Stay in Touch-Programm haben besonders engagierte PraktikantInnen die Chance, Mitglied unseres Netzwerks zu werden. Über dieses Programm informieren wir regelmäßig über Stellenausschreibungen und laden zu verschiedenen (digitalen) Veranstaltungen und Seminaren ein.

Aber das Wichtigste: Habt Spaß, seid neugierig und offen.


8. Kann ich bei Dr. Oetker auch meine Abschlussarbeit schreiben?

Das ist grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist im Vorfeld ein Praktikum bei uns und natürlich muss im betreffenden Fachbereich jemand Zeit und die Kompetenz haben, die Arbeit zu betreuen.


Luisa Barleben

Praktikant*in

Praktikantin


1. Wie hat sich dein Bewerbungsprozess gestaltet? Welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?

Der Bewerbungsprozess war durchgehend transparent und gut strukturiert. Nach meiner Online-Bewerbung wurde ich telefonisch zu einem digitalen Vorstellungsgespräch eingeladen, zu dem ich vorab schon ein paar Informationen bekam. Das Gespräch selbst war kein klassisches Bewerbungsinterview, sondern vielmehr ein informatives Gespräch auf Augenhöhe. Ich durfte viele Fragen stellen und bekam einige Einblicke in die Aufgabenbereiche des Praktikums. Alles war sehr direkt, offen und freundlich.


2. Was sind deine wesentlichen Aufgaben als Praktikantin?

Es ist ein Mix aus operativem Tagesgeschäft und strategischen Projekten, die ich selbst konzipieren durfte. In meinem Tätigkeitsbereich in der Ausbildung unterstütze ich unter anderem bei Bewerbungsverfahren, indem ich Bewerbungsunterlagen sichte und an Bewerbungsgesprächen teilnehme. Ein weiterer großer Bereich ist das Ausbildungsmarketing. Dort konnte ich zum Beispiel Projekte wie den "Tag der offenen Ausbildung“ oder die Fachmesse „Vocatium“ miterleben. Auch die Organisation von Schulpraktika sowie die selbstständige Durchführung und Mitgestaltung des Schülerprogramms sind Teil meiner Aufgaben. Im Bereich Schulpraktika gibt es ein Programm für Schulklassen. Mein Aufgabenfeld ist demnach sehr vielseitig und lässt sich individuell gestalten.


3. Was waren bisher deine Highlights im Praktikum?

Ein Highlight war definitiv die Teilnahme am „Tag der offenen Ausbildung“ und der „Vocatium“, weil wir dort direkten Kontakt mit SchülerInnen hatten und ihnen unsere Projekte näherbringen konnten. Im Bereich Learning war es besonders schön, dass ich eigene Projekte begleiten und selbst Verantwortung übernehmen konnte. Nach einem erfolgreich umgesetzten Projekt positives Feedback zu bekommen, ist wirklich ein tolles Gefühl.


4. Wie ist der Kontakt zu den Kolleg*innen und anderen Praktikant*innen?

Herzlich und offen! Auch über das Team hinaus. Man gehört direkt dazu, geht gemeinsam essen und tauscht sich aus. Mit anderen PraktikantInnen kann man durch den PraktikantInnen-Mittagstisch oder dem regelmäßigen Stammtisch schnell Kontakte knüpfen und Tipps bekommen.


5. Wie sieht die Betreuung im Praktikum aus?

Ich habe in meinen Arbeitsbereichen Ausbildung und Learning je eine feste Ansprechpartner*in. Von denen erhalte ich regelmäßig Feedback und führe mit ihnen Zwischengespräche sowie ein Abschlussgespräch. Dabei wird auch immer auf meine persönlichen Interessen eingegangen. Zum Beispiel wollte ich gerne bei Bewerbungsgesprächen mit dabei sein und durfte das dann auch. Bei Fragen oder Problemen hat das ganze Team immer ein offenes Ohr.


6. Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Hast du neue Erkenntnisse für deinen zukünftigen Berufsweg gewinnen können?

Durch die Aufgaben in meinem Praktikum habe ich gelernt, mit verschiedensten Personengruppen zu kommunizieren und auf diese einzugehen. Ich habe auch ein Bewusstsein für meine Stärken und Schwächen entwickelt und gelernt, meine Aufgaben einzuteilen und zu priorisieren, aber auch mal etwas abzugeben, wenn es nicht geht. Auf jeden Fall hat mir das Praktikum aber gezeigt, dass der Berufsweg im Bereich Personal genau richtig für mich ist!


Auszeichnungen

Award: foodjobs

foodjobs

Award: mint minded Company Audimaxx

mint minded Company Audimaxx

Award: Clevis Future Talents Report

Clevis Future Talents Report

Award: Faires Trainee-Programm Trendence

Faires Trainee-Programm Trendence

Award: Worlds Best Employers

Worlds Best Employers

Social Media