Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von DAW SE

DAW SE

Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt

Rund 6.000

Anschlusstätigkeit möglich
Barrierefreiheit
Betriebssport
DAW SE


Infos zum Unternehmen

Beim Nachhaltigkeitspionier der Bau- und Farbenbranche viel bewegen und (mit)gestalten

Egal, ob

  • Praktikum,
  • Studentenjob oder
  • Abschlussarbeit:

Bei uns kannst du schon während deines Studiums viel bewegen. Wir bieten dir beste Perspektiven und die Chance, die Zukunft eines seit 1895 erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmenszielen verpflichteten Familienunternehmens mitzugestalten.

Bei DAW erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben, gute Entwicklungsmöglichkeiten und die wertschätzende Atmosphäre eines in fünfter Generation inhabergeführten Familienunternehmens. Außerdem sorgen wir gemeinsam mit dir dafür, dass du deine Tätigkeit hier bei uns optimal mit deinen Vorlesungszeiten und Prüfungsphasen in Einklang bringen kannst.

Ob im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb, ob in der Forschung & Entwicklung oder in der IT, ob in der Produktion oder Logistik – bei uns hast du einzigartige Chancen, mit deinen Ideen zu punkten.

Von Bodenbeschichtungen über Innen- und Außenfarben bis hin zu Raumakustiksystemen, von Fassadensystemen, die den neuesten gesetzlichen Anforderungen entsprechen und ganz nebenbei den CO2-Fußabdruck reduzieren, über Farben aus nachwachsenden Rohstoffen, die uns unabhängig von globalen Lieferketten machen, bis hin zu individuellen Systemlösungen für den Handel, von Alpina und Caparol bis hin zu Krautol oder Disbon:

Die Projekte, die du bei uns im Praktikum, in deiner Werkstudententätigkeit oder im Rahmen deiner Abschlussarbeit (mit)gestalten kannst, sind so vielfältig wie unsere Produktlösungen und Innovationen selbst. Klingt interessant?

Dann informiere dich hier über die Möglichkeiten, die wir dir schon während deines Studiums bieten!

Fakten

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1895

Mitarbeiter

Rund 6.000

Branche

Chemie & Pharma
Wirtschaft
Kaufmännisch

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1895

Mitarbeiter

Rund 6.000

Branche

Chemie & Pharma

  • Wirtschaft
  • Kaufmännisch
+ 2 weitere

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?
  • unsere Farbe CapaGold den VIP Bereich der Allianz Arena in München veredelt
  • unser Know How im Denkmalschutz für das Wahrzeichen Berlins - dem Brandenburger Tor - steckt
  • wir mit einem unserer Markenprodukte das Nationalstadion in Peking beschichtet haben

Benefits

Anschlusstätigkeit möglich
Barrierefreiheit
Betriebssport
Eigener Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitliche Maßnahmen
Gute Anbindung
Homeoffice Möglichkeit
Kantine
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Kinderbetreuung
Kostenlose Getränke
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterlaptop
Mitarbeiterrabatte
Networking
Parkplatz
Projektarbeit
Verantwortung

Videos

Innovation @ DAW [DE]

3:28

[125 Jahre DAW] Jubiläumsfestakt - Historienfilm

3:28

FAQ

Was gehört in meine Bewerbung und welche Unterlagen sind für die Online-Bewerbung notwendig?

Um deine Bewerbung zu prüfen, benötigen wir einen aussagekräftigen Lebenslauf. Wir freuen uns immer über Details zu den einzelnen beruflichen Stationen. Optional kannst du uns auch ein Anschreiben und Zeugnisse mitsenden.

Kann ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle noch bewerben auch wenn diese schon seit längerer Zeit online ist?

Die ausgeschriebenen Stellen auf unserer Karriereseite sind immer aktuell. Sobald eine Stelle besetzt ist, erscheint diese nicht mehr auf unserem Stellenportal. Wir freuen uns daher auf deine Bewerbung!

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Alle eingehenden Bewerbungen werden von unserem Recruiting Team und dem jeweiligen Fachbereich individuell geprüft. Im Anschluss informieren wir dich schnellstmöglich über die weiteren Schritte im Bewerbungsprozess. Wir bitten um Verständnis, dass der Zeitraum bis zur Rückmeldung je nach Position variieren kann. In der Regel nimmt dieser Prozess 1-2 Wochen in Anspruch.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Alle eingehenden Bewerbungen werden von unserem Recruiting-Team geprüft und mit dem jeweiligen Fachbereich besprochen. Hast du uns mit deinem Profil überzeugt, versenden wir eine Einladung zum Erstgespräch. Bei diesem Gespräch wollen wir dich vor allem kennenlernen – persönlich oder per Video. Wir möchten mehr über dich erfahren und du hast die Möglichkeit, uns alles zur ausgeschriebenen Stelle und DAW als Arbeitgeber zu fragen. Bei weiterem Interesse von beiden Seiten, laden wir dich zu einem zweiten Gespräch ein. Hier lernst du weitere Kollegen aus dem künftigen Tätigkeitsfeld kennen und wir steigen gemeinsam tiefer in fachliche Themen ein. Ist auch dieser Schritt erfolgreich gemeistert, freuen wir uns, dir ein Vertragsangebot machen zu dürfen.

Interviews

Dana Braun

Praktikant*in

Praktikantin


Wie hat dich die Zeit bei DAW persönlich weitergebracht?

In meinem Praktikum konnte ich über mich hinauswachsen und meine eigenen Aufgaben eigenverantwortlich vorantreiben. Durch den Gestaltungsspielraum, meine Themen eigenständig zu bearbeiten, entwickelte ich mich ständig weiter. Der regelmäßige Austausch mit meinem Team und die offene Kommunikation unter flachen Hierarchien haben mich dabei besonders unterstützt und mir Sicherheit gegeben. Für mich die perfekte Balance!


Was waren deine Aufgaben?

Meine Aufgaben waren hier so bunt, wie die Farben der DAW. Neben der Workshop und Seminarorganisation, konnte ich diese auch aktiv mitgestalten. Die Mitarbeit bei spannenden Projekten, wie die Neugestaltung des Onboarding-Prozesses oder die Konzeptionierung von Traineeprogrammen waren weitere Highlights, die meinem Praktikum den perfekten Anstrich verliehen haben.


Chiara Weber

Praktikant*in

21 Jahre

Praktikantin im Group Marketing


Von Wien nach Ober-Ramstadt?

Chiara hat die letzten drei Monate als Praktikantin im Group Marketing verbracht und dafür den weiten Weg von Wien nach Ober-Ramstadt auf sich genommen! ✈️

Während ihrem Praktikum konnte sie viele verschiedene Aspekte des Group-Marketings kennenlernen und wichtige Erfahrungen in den Bereichen Brand Management, Corporate Communications und Employer Branding sammeln. 👍🏼

Ihr Highlight? Die Organisation der jährlichen DAW-Marketing-Convention – durch dieses Projekt, ist sie mit ihren Kolleg*innen besonders zusammengewachsen.

Zurück in Wien möchte sie nun ins Studium starten und ihre beruflichen Ziele verfolgen! 🚀

Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg und werden die Diskussionen über das "richtige Wiener Schnitzel" schwer vermissen! 😜


Stephan Gehrisch

Praktikant*in

Werkstudent Bereich Group HR


Stephan macht aktuell seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und arbeitet als Werkstudent im Bereich Group HR bei der DAW.

"Von Beginn an hat mich die familiäre Arbeitsatmosphäre bei der DAW begeistert. Während meines 6-monatigen Praktikums konnte ich einen großartigen Einblick in die Aufgaben des Personalbereich bekommen und dort aktiv meine eigenen Ideen einbringen. Mich freut es besonders, dass ich auch nach meinen Praktikum noch Teil der DAW-Familie sein kann und das Team nun weiterhin als Werkstudent unterstützen werden."


Lucas Linke

Praktikant*in

Werkstudent im Bereich Internationales Produktmanagement


Lucas hat bereits eine Ausbildung in der Tasche, welche er bei uns absolviert hat. Parallel zu seinem Studium arbeitet er nun als Werkstudent im internationalen Produktmanagement der DAW SE.

"Im Rahmen einen mehrmonatigen Auslandspraktikum an unserem schwedischen Standort erhielt ich die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln. Die Möglichkeit bereits jetzt internationale Erfahrungen zu erhalten und Studium und Arbeit so flexibel kombinieren zu können, schätze ich am meisten."


Marleen Mathes

Praktikant*in

Werkstudentin im Group Marketing


Marleen studiert BWL mit Schwerpunkt Marketing im Master. Um neben ihrem Studium Praxiserfahrung zu sammeln, arbeitet sie als Werkstudentin bei DAW im Group Marketing.

"Einerseits kann ich viele Eindrücke aus verschiedenen Bereichen des Marketings sammeln und überall mitwirken - sogar international! Andererseits genieße ich den Bezug des Unternehmens zu meiner Region, dass die Kollegen immer freundlich sind und ich meinen Job und das Studium super miteinander vereinbaren kann. Diese Mischung macht´s!"


Auszeichnungen

Award: Wir sind einer der Gewinner des Projekts Nachhaltigkeit

Wir sind einer der Gewinner des Projekts Nachhaltigkeit

Award: Das Nachhaltigkeitsdatenblatt für die Produkte auf Basis von Leindotter wurde mit dem Responsible-Care-Preis ausgezeichnet

Das Nachhaltigkeitsdatenblatt für die Produkte auf Basis von Leindotter wurde mit dem Responsible-Care-Preis ausgezeichnet

Award: Für unsere auf Leindotter basierenden Lasuren und Holzöle gewannen wir die Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in der Kategorie "Innovation"

Für unsere auf Leindotter basierenden Lasuren und Holzöle gewannen wir die Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in der Kategorie "Innovation"

Award: Für die Produkte auf Basis von Leindotter haben wir bei den GreenTec Awards in der Kategorie Bauen & Wohnen gewonnen

Für die Produkte auf Basis von Leindotter haben wir bei den GreenTec Awards in der Kategorie Bauen & Wohnen gewonnen

Award: Preisträger des deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018

Preisträger des deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018

Social Media